Suchen Menü

Gebärmutter

hallo ihr lieben
wie lange dauert es eigentlich bis sich die gebärmutter zurückgebildet hat?mein bauch ist immer noch mega groß :(
und ab wann darf ich wieder fitness machen?ich hatte einen kaiserschnitt.
hoffe einige von euch schon mamas können mir helfen,bin nämlich ziemlich unglücklich über meinen bauch.
gruß
maike+laurin (3 wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutter

Hallo Maike!
Ist dein Bauch genau so groß wie vorher als wäre noch ein Kind drinn?
Eigendlich geht das schnell mit dem zurück bilden. ICh habe am 27. entbunden und meine Hebi sagte am Fr. kaum noch tastbar.
Kann es sein das du Luft im BAuch hast. Das hatte meine Zimmergenossin im KH. Weil der Darm sich noch nicht wieder an den richtigen Platz zurück bewegt hatt. Hatte sie eine menge Luft im BAuch.
Wenn du besorgt bist gehe doch zum Arzt und lass das mal checken.
Alles liebe
Frohe Pfingsten noch
Anke

Re: Gebärmutter

Hallo,
man sagt, die Rückbildung dauert genausolang wie die Schwangerschaft !! Bei mir hat es beim Ersten Kind nicht ganz so lang gedauert, aber fast ..... !!!

Re: Gebärmutter

Hi Maike!
Das kenne ich auch. Ich hadere auch gerade mit meinen momentanen (Un-)formen. ;)
Ich hatte am 28.05. einen KS und ich kann dir sagen: Danach sah mein bacuh fast genauso aus wie vorher! Nur das der auch noch ganz furchtbar gewabbelt hat *schüttel*, und wenn jmd. meine Narbe begutachten wollte, musste der Bauch sogar angehoben werden *schäm*.
Bei mir wabbelt's jetzt auch noch lustig vor sich hin, und ich finde mich gerade damit ab, dass ich auf die alten Formen noch eine ganze Weile warten muss. Aber ich freue mich statt dessen umso mehr um jeden kleinen Fortschritt. So wird mein Bauch jeden Tag deutlich kleiner.
Im KH sagte man mir, dass man an Sport vor einer Frist von 8 Wochen gar nicht zu denken braucht. Ich mache jetzt nur die Wochenbettgymnastik, die man mir gezeigt hat und laufe viel herum, und das möglichst aufrecht. Also, Fitness ist erst mal nicht. Dazu u. sogar zur Rückbildungsgymnastik muss dir dein FA bei der Nachuntersuchung in ein paar Wochen erstmal grünes Licht geben.
Lass' dich davon nicht 'runterziehen! Das Schlimmste haben wir geschafft, und das wird auch schon noch!
GLG, Anja

Nachtrag

Ach ja, und dann musst du ja auch bedenken, dass man nach einem KS sowieso ganz andere "Startbedingungen" hat. Im KH hat man mir erklärt, dass der Fundusstand nach einer vaginalen Geburt auf unter Nabelhöhe sinkt, während die GM nach einem KS noch immer Rippenbogenhöhe hat.
Ok., das hilft dir jetzt nicht weiter. Aber all diese Dinge führe ich mir immer vor Augen. Ich war auf der Station auch die mit dem riesigsten Bauch und schön finde ich das auch nicht. Aber da ich im Moment gar nichts daran machen kann außer abwarten, habe ich mir fest vorgenommen, mir davon einfach keine grauen Haare machen zu lassen.

Re: Gebärmutter

Hallo !Mach dir nichts draus,meine Gebärmutter hat sich relativ schnell wieder zurück gebildet,die war im KH schon fast wieder auf normal Größe und nun über 7 Wochen später ist mein Bauch auch immernoch so "schön" dick und schwabelig.Keine Sorge den bekommen wir auch noch weg,müssen halt etwas Geduld haben:-)!!LG Pippi+Anna(7W1T)

Re: Gebärmutter

Zudem was die Mädels hier alle so geschrieben haben, kommt zum einen noch, dass Du eine richtige OP-Wunde hast, mit der man sicher auch vorsichtig sein muss u. dann hat neulich ein Mädel hier gesagt (was meine Hebi auch bestätigt hat), die schräge Bauchmuskulatur muss sich erst zurückgebildet haben, bevor Du mit Übungen für die gerade Bauchmuskulatur wie z.B. Situps anfängst, da es sonst sein kann, dass Du eine Spalte in der Mitte des Bauches zurückbehältst. Also noch ein bisschen Geduld ;-)
LG
Heike (ET-15)

Re: Gebärmutter

Hatte am 14.Mai auch einen KS! Meine Gebärmutter ist aber fast vollständig zurückgebildet! Laß es doch einfach mal von Arzt/ Hebamme kontrollieren! Sport mache ich seit einer Woche wieder! Kopf hoch der Bauch geht weg sobald du sport machst. Habe seit einer woche ziemlich viel an Bauch verloren! Passe nun zum Glück wieder in meine alte Hosen (Gr.32/34)! LG Celina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen