Suchen Menü

Fundusstand

Guten Morgen,
mal eine Frage zum Fundusstand. Bei der letzten Untersuchung (23+4) war der Fundusstand N, also direkt am Bauchnabel. Die FÄ meinte aber dass der Bauch sich im nächsten Monat (also dem 7. Monat) nach oben schieben würde, aber bisher (und das ist jetzt fast 3 Wochen her) hat sich glaube ich nicht viel getan. Ich habe zwar vor 2 Wochen auf einmal 2kg mehr auf der Waage gehabt, aber wenn ich nach der Gebärmutter taste, ist sie eigentlich immer noch am Bauchnabel. Ist das normal? Irgendwie denke ich jetzt das die Kleine vielleicht nicht so wächst wie sie sollte. Was war den euer Fundusstand in der 27. SSW? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Fundusstand

Guten Morgen Betty!
Also ich bin seit heute im 07. Moant und bei mir hat es vor einer Woche einen ruck gegeben. Die Gebärmutter ist bei mir auch noch wo sie bei der letzten Untersuchung war (lt. Hebamme) was sie aber nicht beunrühigend fand. Sie sagt es dauert eine Weile bis alles seinen neuen Platz gefunden hat. Ich habe es nur um Umfang untern Busen mitbekommen, konnte vorher noch meine 75 anziehgen, aber jetzt geht nur noch die 85 (im ersten Hacken)ich merke auch wie mein Darm weiter oben gluggert. Ich muss morgen zum Doc, aber ich mache mir da nicht so viele Gedanken, ich denke unsere Krümels nehmen sich was sie brauchen auch vom Platz her :-) LG Danie

bei 25+4: N+1

Morgen Betty,
bei 16+4 war der FS N/S
bei 21+4 war der FS N-1
bei 25+4 war der FS N+1
mal schauen, wo er bei 28+4 (nächste VU) ist.
Der Bauch schiebt sich dahin wo er will, bei mir mehr in die Breite (gottseidank, habe schon genug mit Sodbrennen zu kämpfen), also runterherum.
Liebe Grüße, Ines, 26+4
die gerade an sich herumtatschert, aber kein Gebärmutter findet.

Re: Fundusstand

Hallo!
Bei mir war der Fundusstand bei 24+2 bei N+2.Das kommt vielleicht aber auch daher, daß unser Kind so groß ist.Weiß es aber auch nicht genau.Mach dir mal nicht zu viel Gedanken darüber.Deine Ärztin würde es dir sagen, wenn was nicht stimmt.Mein FA meinte, irgendwann wächst die Gebärmutter auch nicht mehr nach oben, sondern mehr in die breite:-)
Gruß Melanie 26+3

Re: Fundusstand

Hallo Betty,
bei mir war die Gebärmutter in der 20. SSW schon 3 Finger unter dem Rippenbogen. Das liegt aber daran, dass ich ein Zwerg bin (1,60m). Mach dir da mal keine Gedanken, seit der 20. SSW hat sich meine Gebärmutter nicht mehr weiter nach oben geschoben sondern geht in die Breite. Ist also ganz normal
LG Manu
25+1

Re: Fundusstand

Hallo!
Am Montag war ich 24+6 und meine Hebi sagte mir, das mein Fundus nun bei N+1 lag! Zwei Wochen vorher war er genau N.
Mal sehn wie es weitergeht...
Alles Gute Dir weiterhin- mach Dir keine Sorgen!!!
Liebe Grüße Nicole 25+1

Re: Fundusstand

Hallo Betty,
bei meiner letzten Untersuchung war ich 27+2 und der Fundusstand betrug N4, also schon recht weit oben, ich muß aber ehlich sagen, dass ich das selber nicht ertasten hätte können. Irgendwie gelingt mir das nicht! Zudem hat mein Kleiner BEL und das spielt dabei wohl auch eine Rolle. Vielleicht liegt Dein Kind ja quer? Du hast ja zudem sowieso bald wieder einen Termin, oder? Dann wird sich zeigen, dass alles in Ordnung ist. LG Gabi 28+3

Re: Fundusstand

Hm, kann natürlich auch sein dass ich das nicht nicht richtig fühlen kann. Ich muss auch daszu sagen dass ich sehr gross bin, und von daher auch etwas mehr Platz habe. Aber es stimmt, bin nächste Woche bei der FÄ, dann werden wir ja sehen. LG, Betty

Re: Fundusstand

Hi Betty,
in der 28. SSW bei N+1 und jetzt in der 30. SSW bei N+2.
Liebe Grüsse
Petra

Re: Fundusstand

hallo betty,
bei mir war der undusstand am montag (bei 26+2) bei N+3, bin
allerdings auch nicht die größte (160cm). zwei wochen früher wr
ich bei meiner ärztin und dort meinte die hebammenschwester das
meine gebärmutter schon recht weit oben ist und das sie für diese
zeit erst am nabel sein müsste.
also mach dir keine sorgen, ich dachte auch erst das sie sich
ewigkeiten am nabel aufhällt und schwupps explodierte mein
bauch wieder und sie war weit über dem nabel.
liebe grüße oxonia+enny inside (27. ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen