Suchen Menü

Fundusstand 22. SSW

Guten Morgen!
Hab da mal ne Frage. Was bedeutet denn R-3 bei Fundusstand? Und wie hoch war der Wert bei euch in der 22. SSW?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Manu 22+1
Bisherige Antworten

Re: Fundusstand 22. SSW

Hallo Manu!!!!
Bei mir trägt mein FA nie was dort in die Spalte ein.Ich werd ihn nächste Woche mal fragen warum.Sorry das ich Dir nicht helfen konnte.
LG ELA 27+0

Re: Fundusstand 22. SSW

Hi Manu,
das schreibt Qualimedic dazu:
"Die durch äußere Tastuntersuchung zu bestimmende Lage der Gebärmutter. Gemessen am Schambeinknochen (S), am Nabel (N) oder am Rippenbogen (Rb), mit einem Querfinger als Maßeinheit. Zu Beginn der Schwangerschaft z.B. bei S+4 QF (Querfinger), dann N+QF und noch später Rb-2QF."
Ich denke mal, daß bei Dir der Rippenbogen gemein ist.
LG
Claudia

Re: Fundusstand 22. SSW

Hallo Manu,
das heißt Rippenbogen -3 Finger breite, glaub ich. Mein Doc malt immer nur Bildchen: "+" wobei die Mitte dann wohl der Nabel ist und dann einen Halbkreis (wie ein C das auf der Öffnung steht, so dass es aussieht wie ein Berg) für die Gebärmutter. Der Hügel geht bis zur Mitte des Kreuzes (als Nabel). Ich hoffe, Du verstehst was ich sagen will :-) ??
Lieben Gruß
Miriam (23. SSW)

jep,3 finger breit unter den rippen O.T.

Re: Fundusstand 22. SSW

Hallo Manu,
eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben ,meine Ärztin hat bei mir gestern bei 21+4 ein N bei Fundusstand hingeschrieben. Ich denke mal das heißt die GM ist am Bauchnabel angelangt oder so.
LG
Jenny 21+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen