Suchen Menü

Frust - MILCHSTAU

Mensch, bin ich gefrustet!!! Nach fast 10 Monaten stillen mußte ich heute früher mit Arbeiten aufhören und mich ins Krankenhaus begeben: Milchstau!!! Nach fast 10 Monaten!!!! *grrrrr* Mußte das noch sein????
Die kleine Maus ist den ganzen Tag mit ihrem Papa unterwegs, außerdem soll ich nicht mehr stillen als vorher, damit die Produktion nicht weiter angekurbelt wird.....*mist*
Jetzt schluck in Tabletten, kühle die Brust (hochbinden trau ich mich nicht, die tut so schon ziemlich weg) und futtere Schokolade (war zwar keine Empfehlung der Ärztin, hilft aber gegen den Frust).
Drückt mir die Daumen, daß es besser wird, wenn die Brust auch noch rot wird, oder ich Fieber bekomme, muß ich ganz schnell wieder hin, und wenn es wirklich ein Abszess wird, müssen die sogar operieren. Also bitte alle mir ganz viel Glück wünschen!
Gefrustete Grüße
Eva
Bisherige Antworten

Re: Frust - MILCHSTAU

Hallo Eva,
das ist ja wirklich ein großer "MIST"! Nach 10 Monaten, unglaublich!! Hoffen wir das Beste, und du musst nicht mit mehr Unannehmlichkeiten rechen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche selbstverständlich vieelll Glück! Liebe Grüsse, Hatice
P.S. Schokolade hilft doch manchmal gegen die mentalen Schmerzen :-))

Re: Frust - MILCHSTAU

Hallo Eva,
ich hatte auch am Ende meiner Stillzeit zwei Mal hintereinander Michstau. Ich habe die Brust mit Quarkwickeln gekühl und das hat Wunder gewirkt. Die Brust war nach einer halben Stunde merklich angenehmer. Der Milchstau war nicht weg, aber sehr viel besser. Tabletten habe ich keine genommen. Laß den Kopf nicht hängen und mach Dich nicht verrückt. Davon wird es auf keinen Fall besser. Vor dem Stillen habe ich dann immer die Brust angewärmt und während dem Stillen die Brust noch ausgestrichen bzw. masiert. Hat auch super geholfen. In zwei Tagen ist alles vorbei.
LG und ich Drücke Dir die Daumen, daß es Dir schnell wieder besser geht.
LG Bianca

Re: Frust - MILCHSTAU

Hallo
Muss nicht gleich so schlimm kommen. Ich hatte anfangs eine Brustentzündung mit Fieber, und dann in den ersten zwei Monaten sicher 5-6 mal Milchstau, mit roten Flecken auf der Brust und Fieber gegen 38° C.
Das wichtigste ist: kühlen, kühlen, kühlen, ab und zu etwas ausstreichen probieren und Ruhe. Kühlen mit Quarkwickeln oder Eisbeuteln.
Alles Gute, Clac

Re: Frust - MILCHSTAU

Liebe Eva,
Du Arme!
Das wird sicher werden. Ich würde mir aber Rat bei einer LLL-Beraterin holen, die haben meist mehr Ahnung als die Ärzte in diesem Fall. Hast Du Dich über irgendwas geärgert? Das ist manchmal Auslöser für nen Milchstau.
Meine Tips: Bettruhe! Quarkumschläge, Retterspitz aus der Apotheke drauf, Kind mit dem Kinn zu den "Hügeln" auf der Brust anlegen, auch wenns putzige Stillpositionen werden und mehrmals unter die warme Dusche stellen und ausstreichen. Man sollte eigentlich schon öfter anlegen, eben in der oben beschriebenen Art und Weise. Ich hoffe, die haben Dir keine Tabletten gegeben, die die Milchproduktion beeinflussen.
Bleib dran mit diesen Massnahmen, dann hast Du gute Chancen, einen Abszess zu verhindern.
Ich hatte auch schonmal nen Milchstau, den war ich mit den o.g. Massnahmen über Nacht los.
GGLG und gute Besserung!
Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen