Fruchtwasseruntersuchung
ich bin 34, zum 1. Mal schwanger (11. Woche) und mein Arzt rät mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung ca. Anfang Januar. Ich hab aber Angst davor und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Wie geht es euch anderen mit der Entscheidung und wer hat das schon gemacht?
Moni
Re: Fruchtwasseruntersuchung
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside (16+4)
Habe ich machen lassen..
Ich habe am Donnerstag eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (ausführlicher Bericht ein paar Seiten weiter vorne) und bin seeehr froh, daß ich mich getraut habe! Meine Ergebnisse waren bis dahin alle super in Ordnung, aber wir hatten uns das mit der Untersuchung schon von vornherein überlegt, weil ich schon 36 bin. Das vorläufige Ergebnis haben wir schon und können uns jetzt erst so richtig auf das Baby freuen! Unser Arzt hat uns versichert, daß die Tendenz zu einer Fehlgeburt bei diesen Untersuchungen nicht mehr 0,5 - 1% beträgt, sondern sich eher unter 0,5% bewegt und die Untersuchung selbst war ruckzuck vorbei und auch nicht halb so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte!! Alles Gute Dir und Deinem Knirps! LG, Mmchen! (16+3)
also ich habe eine FU machen lasen, bin 35, dezent
übergewichtig dazu, deshalb wurde meine FU auch im
Krankenhaus gemacht.
Ich bin der totale Nadelpaniker (uuuaahh) und ich
muss ehrlich sagen, der Arzt war klasse und es hat
eigentlich wirklich nicht weh getan, war nur ein leichter
Druck zu spüren.
Wenn Du noch andere gleichgesinnte Fu`ler suchst,
ich hatte da einen Beitrag am 27.11 reingesetzt, 10.30
Uhr, da sind viele interessante Antworten.
Falls auf Deine Frage nicht viel Rückmeldung kommt,
kannst Du Dich da ja mal einlesen
LG Claudia 16+6
Bei uns läuft das so: Nackenfaltenmessung und Triple Test. Falls diese Tests auffällig sind, allenfalls FU.
LG Clac
ich hab vor knapp 2 Wochen eine FU machen lassen. Wir haben sehr mit uns gerungen, ob oder ob nicht. Der Eingriff selbst war wirklich nicht schlimm. Man sollte sich halt vorher im Klaren sein, was man tun würde, wenn wirklich etwas Negatives herauskommt. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Wir haben den Fish-Test machen lassen, der schon mal gut ausgefallen ist. Mir musste dafür auch nicht mehr Fruchtwasser entnommen werden. 10 ml sind glaube ich eh die untere Grenze. Das endgültige Ergebnis bekommen wir dann hoffentlich bis spätestens nächste Woche.
LG Uschi 17+4
schwanger. Ich habe ebenso wie Du ziemlich viel Angst
vor der FU - nicht wegen der Nadel, sondern wegen
einer möglichen FG. Die Angst, mein gesundes Kind
durch eine FU zu verlieren und dann damit umgehen zu
müssen ist einfach zu groß. Das Vertrauen in mein
gesundes Kind ist ziemlich groß, sodass ich dieses
Risiko nicht eingehen möchte. Bei meiner Schwester
ging's fast schief - die war nach der FU eine Woche im
Krankenhaus und man war nicht sicher, ob man die
Schwangerschaft abbrechen muss oder nicht.
Was die statistischen Werte betrifft: man kann mit 28
die 900ste sein, die ein behindertes Kind bekommt
(jedes 900ste Baby ist behindert) und mit 36 die 299ste
(jedes 300ste Baby ist behindert) und ein gesundes
Kind zur Welt bringen. Außerdem kann das Ergebnis
der FU auch falsch sein und sich nachträglich doch als
richtig herausstellen, d.h. es kann sich eine
Behinderung herausstellen und das Baby kommt dann
doch gesund zur Welt - auch solche Fälle hat es schon
gegeben.
Ich hab mich so entschieden: wenn die Nackenfalte
okay ist, mach ich keine FU (80% der
Down-Syndrom-Kinder werden anhand der zu dicken
Nackenfalte diagnostiziert). Die Nackenfalte meines
Babys war 0,6 mm - also kein Grund zur Sorge. Jetzt
möchte ich möglichst bald noch einen Feinultraschall
machen lassen, wo man Herzfehler, einen offenen
Rücken etc. erkennen kann.
Übermorgen hab ich wieder Ultraschall, da sieht man
auch schon mehr.
Al
Lainez
Wünsche euch klare Gedanken beim Entscheiden. Ist nicht ganz einfach.
a liaba Gruass
Martina
Ich habe auch mal erst nur eine NT-Messung gemacht .
Kann aber nur in der 12 und 13. Woche gemacht werden !
Nachdem die Werte prima waren , haben wir uns gegen eine FU entschieden , da uns hier das Risiko einer FG zu hoch erschien.
Viele Grüße PetraKö
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen