Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung - habt ihr sie gemacht?

Hallo,
meine Ärztin hat mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten. Ich würde jetzt gerne von euch wissen, ob ihr auch eine gemacht habt, und wenn, wann wurde sie durchgeführt?
Wie lange habt ihr euch danach geschont? Und wisst ihr, wie hoch die Gefahr für einen Blasensprung ist?
Viele Fragen, aber ihr würdet mir wahnsinnig mit euren Erfahrungen helfen!
LG Simone 20+6
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - habt ihr sie gemacht?

hallo
aufgrund meines und des zünftigen papas alter wäre ich eine kandidatin dafür.schon für den tripletest.aaaber...
wäre der bluttest schlecht gewesen,eine fruchtwasseruntersuchung kam für mich nach 2 FG auf keinen fall in frage.ich habe mich lange mit meinem arzt darüber beraten,für und wider abgewogen, und mich letztendlich und mit seiner zustimmung gegen jegliche tests entschieden.außerdem möchte ich nie wieder die entscheidung fällen müssen, ein (eventuell behindertes,denn wer weiß es genau,niemand...)kind abzutreiben.
lg Vilma

Re: Fruchtwasseruntersuchung - habt ihr sie gemacht?

Hallo, ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich bin schon 38 Jahre alt und wollte schon wissen ob alles in Ordnung ist. War auch gar nicht schlimm. Ich würde es immer wieder machen. Aber ich finde das sollte jeder selbst entscheiden. Mein Baby ist übrigends gesund und wird ein Mädchen. Gruß Gabi

Re: Fruchtwasseruntersuchung - habt ihr sie gemacht?

Hi Simone! Eine Fruchtwasserpunktion ist in dieser SSW aber sehr ungewöhnlich!! Oder meinte Deine FÄ vielleicht die FW- Menge??? Die Gefahr eines Blasensprungs liegt meines Wissens nach bei ca. 0.5%. Also recht gering. Eine Fruchtwasseruntersuchung macht man im Schnitt so 14./15.SSW. Von daher wundert es mich ein wenig. Ich habe keine machen lassen, obwphl ich zum Zeitpunkt der Empfängnis auch "schon" 33 Jahre war :-). Aber irgendwie gleube ich, dass mein Pünktchen gesund ist. Und mein FA sah auch keinen Grund eine zu machen, da weder bei mir noch in der Familie meines Mannes irgendwelche Erkrankungen aufgetreten sind. LG Sabina 23+6

Re: Fruchtwasseruntersuchung - habt ihr sie gemacht?

Hallo Sabina,
die FU soll durchgeführt werden, weil beim Fein-US ein Kalkfleck am Herzen meines Zwerges festgestellt wurde. Dieser US war erst vorgestern. Vorher stand es also gar nicht zur Debatte . . .
Ich würde meinen Zwerg auch nicht abtreiben lassen (dafür hab ich ihn ja schon viel zu lieb), aber ich weiß nicht, ob ich die restlichen 19 Wochen so ohne Klarheit durchhalten.
LG Simone 20+6

Re: Fruchtwasseruntersuchung - habt ihr sie gemacht?

Hi Simone! Ich habe noch mal nachgelesen- also die Gefahr einer Fehlgeburt liegt bei 0,5%. Also wirklich recht gering. Ich kann Deine Zweifel total verstehen, aber Du musst für Dich entscheiden , was unerträglicher ist. Ob Du nun noch 19 Wochen zitterst, oder dieses doch sehr geringe Risiko in Kauf nimmst. Wie wäre es denn, wenn Du Dir eine 2. Meining einholst? Z.B. in dem Krankenhaus, wo Du auch entbinden möchtest? Vielleicht hilft Dir das ja. Ich weiss nicht, was ich Dir raten soll. Ich wünsche Dir ganz viele positive Gedanken!!!! LG Sabina

Re: Fruchtwasseruntersuchung - habt ihr sie gemacht?

Hallo Simone, die Entscheidung fällt einem nicht leicht, aber ich glaube, man ist danach beruhigt für den Rest der Schwangerschaft. Habe die FU bei 18+4 machen lassen und habe heute im Labor angerufen, da ich das Ergebnis noch nicht hatte. Der Doc sagte, dass alles in Ordnung ist und es wird ein MÄDCHEN (hatte ich mir auch gewünscht)! Die Gefahr der FG liegt bei dem KKH prozentual bei 0,2. Also ziemlich gering. Ich glaube, wenn man vorher keine Probleme hatte, wird es auch gut gehen. Die Ärzte müssen sich halt absichern, wie es bei jeder OP ist. Die Punktion selbst geht ganz schnell und tut kaum weh. Danach muss man zwei Stunden ruhig liegen (also vorher auf Toilette gehen, darf man dann nicht!) und danach kommt man an einen Wehenschreiber. Wenn das in Ordnung ist, wird ein Ultraschall gemacht und dann kann man nach Hause gehen. Ich glaube, das wird schon ziemlich gut überwacht. Aber nichtsdestotrotz, ich hatte vorher auch Angst und habe auch erst andere Schwangere nach ihren Erfahrungen damit gefragt. Wie gesagt, die Entscheidung ist nicht leicht, ein kleines Risiko ist halt immer da. Ich wünsche dir viel Glück, mfg shalott

Re: Fruchtwasseruntersuchung - habt ihr sie gemacht?

Habe sie gemacht. Allerdings in der 16. SSW. Du bist eigentlich spät dran, aber wenn eine Abtreibung eh nicht in Frage kommt u. Du es nur machen möchtest um diese Ungewissheit loszuwerden, würde ich es auch machen lassen. Es ist nicht schlimm u. tut nicht weh. Mir gings danach gut. Hatte auch keine Probleme von wegen Wehentätigkeit. Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen.
LG
Heike+Stöpsel (18+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen