Suchen Menü

Fremdeln

Hallo, alle zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage:
Haben Eure Mäuse gefremdelt ?
Malin ist wie Franca, lacht alle an, läßt sich auf den Arm nehmen.... und hat nie gefremdelt.
Ich habe schon die Befürchtung, daß sie völlig bindungsunfähig ist (alte Psychiaterkrankheit, man vermutet immer Entwicklungsstörungen oder sonstige Psychopathologien). Oder sie hat soviel Urvertrauen, daß sie einfach genau weiß, daß ich sie nie im Stich lassen würde.
Daß Eure Kleinen jetzt sehr offen mit anderen Leuten umgehen, habe ich ja gelesen, aber haben Eure gefremdelt ?
Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten,
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln

Yannik fremdelt seit Januar recht heftig. Er ist keineswegs offen mit anderen Leuten und hat eben erst den KiA zusammengebrüllt, sobald er ihn angefasst hat. Und das obwohl er schon immer daran gewöhnt war, auch mal bei anderen (Tagesmutti, Oma, Tante, Freundin...) zu sein. Glaub mir, Sybille, im Moment wär ich froh, wenn er ein bisschen beziehngsunfähiger wäre ;O).
LG, emma

Re: Fremdeln

Liebe Emma,
das kann ich verstehen. Hört sich ziemlich anstrengend an. Man ist leider nie zufrieden...
Danke für Deine Antwort !
LG Sibylle mit wahrscheinlich einer dicken Portion Urvertrauen ausgestatteter Malin ;-)

Re: Fremdeln

Hallo Sibylle!
Bei mir wars noch schlimmer, immer wenn ich Emily zu den Schwigies über Nacht gebracht habe, hat sie keinerlei Reaktion beim Abschied gezeigt und noch schlimmer, wenn wir sie wieder abgeholt haben auch nicht. Keine Freude und kein in meine Arme krabbeln... Alle anderen Kinder in unserem Umfeld heulen, wenn die Mütter weg sind, Emily geht zu jedem!!!!! Ich hatte schon die Gedanken 1. Sie hasst mich und ist froh, wenn ich mal weg bin
2. Sie geht auch später SOFORT mit jedem mit, der sie anlächelt
Inzwischen habe ich mich genau wie du damit beruhigt, das ihr Urvertrauen wohl so stark ist, das sie weiß, das ich immer wiederkomme ( wollen wirs mal hoffen)
LG Anja mit dem einzigen Kind das seine Mutter nicht mag

Re: Fremdeln

quaaaatsch anja!
das ist ein gutes zeichen, emily weiss ganz genau, dass du da bist....manchmal haben wir mütter es schwer, alle anderen kriegen dann von den kids mehr aufmerksamkeit.
ganz sicher liebt emily dich über alles auf der welt...du bist ihre mutter, du hast sie geboren, du liebst sie, du bist immer für sie da, gibst ihr alles, was sie braucht!!!!!
gglg, luna

Re: Fremdeln

Hallo Anja,
tja, da wird man manchmal etwas schräg angesehen, so nach dem Motto: Unternehmt ihr denn nichts zusammen, läßt Du sie den ganzen Tag vor dem Fernseher im Laufstall vergammeln ?
Immerhin freut sich Malin ein Loch in den Bauch, wenn wir wieder auftauchen (Kerstin oder ich). Und da geht einem schon das Herz auf !
Naja, alle Kinderchens sind verschieden...
Schön, wieder von Dir zu lesen !!
LG Sibylle mit Urvertrauens-Malin, die an Urvertrauens-Emmi viele Grüße ausrichten läßt !!

Re: Fremdeln

Grüße zurück und bis bald, wir zappen uns jetzt durchs Nachmittagsprogramm!!!!! LG Anja

Re: Fremdeln

Hallo Sibylle,
Diese "Betriebsblindheit" kenne ich. Ich mag es auch nie selber beurteilen, wenn mein Hund krank ist.
Aber mal ehrlich...glaubst Du das wirklich?
Ich denke doch eher, dass die Geschichte mit dem Urvertrauen stimmt. Ich denke, Malin hat halt nur positive und liebevolle Erfahrungen mit der Welt gemacht. Negative werden irgendwann sicher mal kommen, aber wenn sie dann genug "TLC" (tender loving care) von zuhause im Rucksäckchen hat, wird sie das mit Sicherheit gut meistern.
Toller Buchtip indirekt zum Thema übrigens "Smart love"(empfohlen vonn 200fenster aus dem Nachbarforum).
Außerdem läuft die Entwicklung ja doch in Phasen und vielleicht ereilt euch die "Hemmungs-Phase" ja noch....auch wenn man drauf verzichten könnte.
Jakob zeigt eine gewisse Mama-Präferenz und braucht manchmal ein bischen zum Warmwerden mit anderen, dann gibt es allerdings keine Probleme und ich kann ihn auch von anderen Leuten in meiner Abwesenheit betreuen lassen, bzw. ihn problemlos in die Krippe geben.
GGLG, Luna

Re: Fremdeln

Hallo Luna,
ich glaube es eigentlich nicht wirklich, weil sie wirklich fast immer fröhlich ist, aber leise Zweifel schleichen sich immer mal wieder von der Seite an... Und daher die Frage.
Ich hoffe sehr, daß sie genug TLC im Rucksäckchen hat, denn wegen unserer "Lebensform" (wir sind nämlich eine außerirdische Lebensform, habe ich manchmal das Gefühl...) wird sie noch genug TLC brauchen, fürchte ich.
Danke für Deine Antwort,
LG Sibylle

Re: Fremdeln

Liebe Sibylle,
ihr macht sie sicher stark! ich hoffe sehr, dass malin die idioten, die echt anfangen wollen, dumm daher zu labern, locker in die tasche steckt :-) solche zweifel hat aber sicher jede mutter, die nur das beste für ihr kind will und es wäre vielleicht sogar ein wenig einfältig, gar nicht darüber nachzudenken.
ich wünsch euch einen überirdisch guten tag in eurer frauenwirtschaft :-)
gglg, luna

Re: Fremdeln

Hallo Sibylle,
bei mir ist es andersrum: Mir wird immer unterstellt, ich würde Charlotte im Keller aufwachsen lassen wie Kasper Hauser, eben WEIL si fremdelt... Was die Leute so reden eben. ;)
Charlotte ist auch keineswegs so offen wie Franca und all die anderen. Sie hat früh angefangen zu fremdeln, und es war wirklich sehr heftig. Beim Einkaufen etc. - wenn dann nur mal jmd. 1 sec. zu lange in den KiWa geschaut hat, hat sie sich vor Schreien gar nicht mehr einbekommen. Teweise hatte ichzu den schlimmsten Zeiten das Gefühl, garnicht mehr unter Menschen mit ihr zu können. Denn dann kommen ja auh immer so "hilfreiche" Analysen vorwiegend älterer Damen, denen das Unverständnis ins Gesicht geschriben steht. *nerv*
Aber wir sin trotzdem weiter mit ihr weggegangen usw. Irgendwann wurde das Fremdeln weniger. Mittlerweile fremdelt sie nur noch vereinzelt. Es ist von Tag zu aTag verschieden, wie stark sie fremdelt. Aber selbst, wenn sie schreit, beruhigt sie sich mittlerweile und geht nach einiger Zeit auch von selbst auf die Leute zu. Nur anfassen lässt sie sich von niemandem außer uns. - Sie ist ascheinend jmd., der eine länger Zeit zum "Warmwerden" baucht, so interpretire ich das jedenfalls. ;o)
Andere Kinder findet sie hochinteressant, aber sie stürzt nicht auf sie zu. Sie beobachtet mehr, als dass sie aktiv Kontakt sucht.
LG, Anja mit Hauser-Charlotte ;o)

Re: Fremdeln

Hallo Anja,
das Gesicht der älteren Damen kann ich mir gut vorstellen ! *ggg*
Ältere Dame:"Schau mal, was für ein süßes Kindchen !" Charlotte Hauser:"BUÄHHHHHHHH"
Ältere Dame (jetzt etwas verdutzt aussehend):"Ups, naja soo süß ist es vielleicht doch nicht, die Mutter macht bestimmt alles falsch, so eine von den mordernen, total verwöhnt, das blöde Balg"
Es ist beruhigend zu wissen, daß alle Kinder verschieden sind.
Danke für Deine Antwort,
LG Sibylle

Re: Fremdeln

hallo sibylle,
nils hat bis jetzt auch nur minimal gefremdelt. Wenn er mal wegen jemand fremdem weint, dann eigentlich nur, wenn ich nicht dabei bin, oder er mich nicht sieht. Kommt aber auch dann nicht so oft vor.
LG
Isabel+nils42w6t

Re: Fremdeln

Hallo Isabel,
gut zu wissen. Kommt wohl echt auf das Kind an...
Danke für Deine Antwort,
LG Sibylle mit Malin, die zwischen ca. der 18. und 23. SSW auch evt. ein Nils geworden wäre

ruhiger ja, fremdeln nein

Hi Sibylle,
ja, Eva ist auch so ein offenes Kind wie Anja´s Franca.
Eva war aber im 6mon viel unternehmungslustiger und offener als jetzt. Mit 11mon guckt sie erstmal und reagiert dann.
Fremdeln (= Weinattacken, weil Mama nicht da) hatte sie nicht. So konnte ich sie im März einfach der Oma (sehr selten in Deutschland) in die Hand drücken und sie hat sich 6 Stunden amüsiert.
Sie ist zum Glück auch nicht einseitig auf ein Elternteil fixiert!
lg, ines

Beruhigend !!

Hallo Ines,
so macht Malin es auch. Da bin ich ja beruhigt.
Ich wünsche Euch vile Kraft, Evas Öhrchen schnell gute Besserung und Dir eine Mütze Schlaf.
LG Sibylle

Re: Fremdeln

Hallo Sibylle,
nein, Lynn hat nie gefremdelt und ich glaub eher an die
Version vom Urvertrauen....*g* "io penso positivo".
a liaba Gruass
Martina

Re: Fremdeln

Hallo Martina,
ich denke jetzt auch positiv. Warum soll sie auch Angst haben ? Ich bin eigentlich immer in der Nähe und auch für sie verfügbar. Da hat sie die Möglichkeit wahrscheinlich noch gar nicht auf der Liste, daß ich wirklich mal längere Zeit nicht da sein könnte....
Danke für Deine Antwort,
LG Sibylle

Re: Fremdeln

Hallo Sibylle,
hatte ich ja auch schon geschrieben: Anton ist der Charmeur schlechthin; er lächelt schon immer alle an und stiftet so köstliche Konversationen. Mir gings auch so, daß ich mir ein bißchen Sorgen gemacht habe in Richtung Entwicklungsstörungen, gerade weil wir ja mit der Motorik auch Probleme hatten; aber da er ansonsten so völlig normal wirkt, denke ich mittlerweile, daß das eben sein Naturell ist -- was mich im übrigen sehr freut, denn ich mag es, wenn Menschen offen sind.
Eines macht er allerdings: gelegentlich weint er, wenn ich oder mein Mann aus dem Zimmer gehen, in dem er sich befindet. Ich glaube, das fällt auch unter Fremdeln, oder?
Gruß sixfrites

Re: Fremdeln

Hallo sixfrites (netter Nick übrigens...),
ich denke mittlerweile auch, daß es nur positiv ist, wenn sie so offen ist, denn ich könnte ja noch nicht mal einkaufen gehen, wenn Kerstin aufpaßt, wenn sie soo fixiert auf mich wäre. Und wenn es anderen auch so geht, kann es ja nicht so seltsam und pathologisch sein...
LG Sibylle

Papperlapapp.....

unsere Kinder haben doch keine Entwicklungsstörung! Es gibt Tests (Versuche hört sich immer so hart an), in denen geschaut wurde, welche Kinder sich wie verhalten (im Alter von 12 Monaten):
Kinder mit viel Ur-Vertrauen: Brauchen eine kurze Orientierungsphase, danach kann die Mutter sich ungestört entfernen, ohne Geschrei oder hinterherlaufen, robben, am Bein festhalten (bei einer Freundin von mir so, auch 11 Monate alt)
Kinder die (gemilde ausgedrückt:) mal eine "Störung" dieses Vertrauens erlebt haben: Weinen, sobald die Mama weggeht, klammern,...
Quelle müsste ich nochmal suchen, aber für Dich ist es bestimmt leichter das zu recherchieren....
Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und glaube, das Franca einfach weiß, dass sie mir 100% vertrauen kann und ich sie nie im Stich lassen würde!
Liebe Grüße, Anja

Nachtrag: Ist auch gaaaanz stark Charaktersache,

nicht dass jetzt alle, deren Kinder schreien, wenn sie sich entfernen, denken, ich würde ihnen unterstellen, sie hätten ein gestörtes Verhältnis zu ihren Kindern. Das habe ich vorhin doof ausgedrückt! Wir sind ja auch nicht alle gleich veranlagt, manche sind eben intovertiert andere extrovertiert, so ist es bei unseren Zwergen auch und ich denke auch "fremdeln" ist nicht gleich "fremdeln". Franca fremdelt bei Müdigkeit, Schmerzen,..."allgemeines fremdeln" meine Meinung: Wenn das mal 2-6 Wochen sind ist es 'ne Phase, wenn es aber 3-4 Monate dauert ist es eine wahrscheinlich eine Charaktereigenschaft. Jetzt habe ich Dich zugeschwafelt und mich noch verzettelt. Hoffe Du kannst mir verzeihen. LG, Anja

Danke für Deine Antwort !

Hallo Anja,
so detailliert habe ich es bis jetzt noch nicht gelesen, werde aber mal danach googlen. Und ich fühle mich überhaupt nicht zugeschwafelt... *gg* Bin eher erleichtert über Deine Worte. Nicht, daß ich mir ernsthaft Sorgen gemacht habe, aber so ein bißchen komisch fand ich es schon.
Naja, werde nochmal suche und dann meine Funde bekannt geben.
Danke für Deine Zeilen und liebe Grüße,
Sibylle

Mir ist es wieder eingefallen, mein KiA hat mich

...auf diese Studie aufmerksam gemacht, weil ich ihn wegen Francas Verhalten schonmal angesprochen habe. Man ließt einfach zuviel. Ich habe am 7.5. einen Termin, vielleicht kann er mir da ein Stichwort geben, mit dem es sich einfacher recherchiert, solltest Du vorher was finden, würde ich mich freuen, wenn Du es mir mal schreibst! GLG, Anja

Re: Mal eine Frage einwerfen muss

Hallo Anja und Sibylle,
apropos Charaktereigenschaft: Ich hätte da noch eine Frage. Seid ihr bei euren Recherchen vielleicht auch auf einen Zusammenhang zwischen Fremdeln und Schüchternheit gestoßen?
Darüber mache ich mir nämlich manchmal Gedanken.
Ich selbst war als Kind nämlich sehr schüchtern. Irgendwann habe ich es nach außen hin überwunden, aber die Schüchternheit ist tief in mir drin immer noch vorhanden (wird man wohl nie so ganz los), auch wenn mir das nie jemand abnehmen würde.
Ich bin nun schon mehrere Male im Internet über Texte gestolpert, in denen stand, dass Schüchternheit ein angeborenes Charaktermerkmal und davon auszugehen ist, dass sie vererbbar ist.
Da Charlotte ja nun wirklich wahrscheinlich Fremdel-Weltmeisterin ist, obwohl mein Mann und ich nun wirklich von Geburt an immer für sie da waren und ich mir ein schlechtes Urvertrauen daher eigentlich nicht erklären könnte, frage ich mich schon, ob sie vielleicht meine Schüchternheit geerbt hat?
Darüber mache ich mir schon ein bisschen Sorgen, denn Schüchternheit habe ich als ganz schön lästigen Hemmschuh empfunden. Und ich frage mich, was ich denn noch tun kann, um Charlotte diesen Klotz am Bein zu ersparen.
So, nun habe ich euch auch vollgetextet. *g* Aber vielleicht weiß eine von euch ja was darüber? -> Zusammenhang Fremdeln - Schüchternheit - Urvertrauen usw.?
LG, Anja

Re: Mal eine Frage einwerfen muss

Hallo Anja, leider habe ich davon noch nichts gehört, aber viele Hebammen schwören, dass sie den Charakter eines Kindes schon direkt nach der Geburt erkennen können, also scheint ja was dran zu sein. Vielleicht habe ich heute abend ein bißchen Zeit zu googeln. Ich war eher so wie Franca, behauptet meine Mutter. So frei nach dem Motto: Hallo hier bin ich, habt ihr mich alle gesehen? Gebt mir eine Bühne und viiiiel Aufmerksamkeit....Aber ich kann Dir sagen, es ist nicht einfacher so zu leben, die Erwartungen, die ich erfüllen musste waren immer sehr hoch und wenn ich mal nicht gelacht habe, haben alle immer gedacht ich sterbe gleich, bin zu Tode frustriert,....Es ist übigens auch sehr ätzend bis man 16 Jahre alt ist, regelmäßig in die Backe gekniffen zu bekommen, weil man so süß ist (und da auch von Mitschülern) kann sehr peinlich und beschämend sein in der Pubertät! Selbst wenn Charlotte schüchtern ist, ist das nicht unbedingt ein "Hemmschuh".... LG, Anja

Re: Fremdeln

Corvin fremdelt nur wenn er EXTREM müde ist, da müssen es Mama oder Papa sein (zur allergrösten not Oma, wenn wir nicht da sind), ansonsten liebt er die ganze Welt! Ich hab sein Fremdlen ca. 3x erlebt.
lg Serena

Re: Fremdeln

Hallo Serena,
ich denke auch, nach den ganzen Antworten, daß Malin evt. doch nicht völlig bindungunfähig ist... *ggg*
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort !
LG Sibylle

Na, da hat Malin ja noch mal Glück gehabt ;-)

Sonst wär sie wahrscheinlich noch vorm ersten Geburtstag von ihrer Mama in die Psychiatrie eingewiesen worden, oder ???
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen