Suchen Menü

Fremdeln

Hallo,
gestern waren wir bei Charlottes Uromi und dem Onkel meines Mannes zu Besuch, und es war unglaublich anstrengend, weil unsere Kleine nun ganz offensichtlich fremdelt. Es fing vor ca. 1 Monat an und wird immer schlimmer. Immer, wenn Charlotte von einem Fremden länger angeschaut oder angesprochen wird, fängt sie ganz bitterlich an zu weinen und lässt sich auch nur schwer wieder beruhigen. Dabei ist sie von Geburt an an viele Menschen gewöhnt.
Gestern konnten wir uns natürlich von allen Seiten anhören, dass die eigenen Kinder/Enkelkinder nie gefremdelt haben, "die konnte man jedem an die Hand geben". Ob das nun wieder so toll ist, weiß ich nicht... Aber das ewige Gebrüll ist auch ganz schön nervenaufreibend.
Jetzt frage ich mich folgendes, und vielleicht könnt ihr mir diese fragen ja beantworten:
1) Warum fremdelt sie jetzt schon? Ich dachte, normal wäre das erst ab dem 2. Lebenshalbjahr.
2) Wie lange dauert diese Fremdelphase an? (Gebt mir Hoffnung, bitte! *g*)
3) Warum fremdeln manche Kinder und andere nicht? Ich dachte, fremdeln wäre normal? (Oder etwa doch nicht?)
4) Fremdeln eure auch schon?
Über viele Antworten würde ich mich freuen, besonders auch von den Zweitmamis!
LG, Anja mit nun wieder friedlicher Charlotte (18W3T)
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln

Hallo Anja! Also Johanna fremdelt teilweise auch schon ein bisschen - sogar bei den eigenen Omas, die sie von Anfang an wirklich gut kennt. Wird sie von denen angesprochen, fängt sie auch bitterlich an zu weinen. Ich würd mir da nicht so den Kopf machen, ich hab mal gehört, es sei sogar ein gutes Zeichen, wenn Kinder fremdeln würden. Warum, weiß ich jetzt momentan nicht, aber vielleicht krieg ich es noch raus. Das gibt sich bestimmt wieder. LG Stefanie & Johanna 15W

Re: Fremdeln

Liebe Anja
Janine ist heute 2 1/2 Jahre alt. Mit ca. 3Mt. begann sie zu fremdeln, nachdem jemand aus lauter Begeisterung beinahe zu ihr in den Kinderwagen "gestiegen" wäre, und hat das bis heute beibehalten. Natürlich ist es heute nicht mehr so stark, aber eine gewisse Zurückhaltung finde ich auch gut.
Michelle ist jetzt 16 Wo. alt und zeigt überhaupt noch keine Ansätzte zu fremdeln.
LG Maria

Re: Fremdeln

Hallo Anja!
Max hat das auch zwischenzeitlich gemacht, sogar bei Leuten, die er
eigentlich schon kannte. Also, in dem schlauen Buch (Oje ich wachse)
steht drin, dass manche Kinder während ihrer Entwicklungsschübe
auch ne kleine Fremdelphase einschieben. Bei Max kam das hin.
Vielleicht ist das bei Euch auch der Fall. Ich glaube richtig fremdeln tun
die erst mit 8, 9 Monaten. Und das sollen sie wohl auch tun, weil sie so
ein gesundes Misstrauen gegenüber Fremden entwickeln. Wer will denn
schon einen kleinen Jasager und Mitgeher? Da kriegt man sich ja nicht
mehr ein vor Angst.
Und was die tollen Kommentare angeht: Anja, Du weißt doch, dass
anderer Leute Gören immer schon alles besser konnten und besser
drauf waren als Dein Kind ;-).
Ich hör bei sowas schon gar nicht mehr hin, sonst müsste ich
permanent denken, mein Kind wäre hochgradig entwicklungsverzögert
und plemplem und ich gleich mit!
Viele Grüße,
Kathie

Re: Fremdeln

Hallo Anja,
ich bin Mutter von drei Kindern und jedes ist anders.
Mein großer hat nicht gefremdelt und die mittlere fing mit vier Monaten damit an und der jüngste (20W) beginnt ebenfalls damit.
Ich glaube es liegt einerseits an der Persönlichkeit des Kindes und andererseits kommt es wohl daher, dass sie ab einem gewissen Alter Gesichter wirklich erkennen und fremdes ablehnen.
lg Nicky

Re: Fremdeln

Hi Anja,
mit dem Fremdeln können die Kleinen auch schon eher anfangen als im siebten Monat. Paulchen verhält sich übrigens ähnlich wie Charlotte: Er grinst fremde Menschen zwar zunächst meistens an, betrachten die ihn dann jedoch länger, geht die Sirene los und er verkriecht sich in meinen Armen. Damit ist er ganz anders als Christopher. Unser Großer hat vielleicht maximal einen Monat lang ein ganz kleines Bisschen gefremdelt, dann wars vorbei. Bei Paul stelle ich mich auf eine längere Fremdel-Zeit ein, er scheint da um einiges sensibler zu sein als Chrissie, der übrigens heute noch sehr wenig scheu ist. Wie lange die Fremdelphase dauert, ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich.
LG Simone + Paul (19 W) + Christopher (fast 5 J)

Re: Fremdeln

Dana fremdelt seitdem sie 3 Monate alt ist, Zum gleichen Zeitpunkt hat Laura damals auch engefangen. Besserung ist noch nicht in Sicht. Allerdings erkennt sie Menschen langsam wieder. Aha die habe ich schon öfter gesehen, wenn ich nicht müde bin gehe ch mal zu der auf den Schoss (Patentante sehen wir etwa alle 2 Tage) Aha, dass ist Oma, die sehe ich jeden Tag, wenn Mama da ist, darf sie mich auf den Arm nehmen (ging ´ne Zeit lang auch nicht).Bei Laura ging die 1. Fremdelphase gleich in die 2. über. Mit einem JAHR WAR ES DANN VORBEI. Mal sehen wie es bei Dana wird. Laura ist heute übrigens sehr kontaktfreudig und selbstbewusst. LG Claudy mit Dana 20 +4

Re: Fremdeln

Hallo Anja,
mit meiner Kleinen ist es genauso. Gerade gestern wieder. Erst hat sie mit meinen Freundinen gelacht und ich dachte, hey, prima, klappt ja jetzt wieder. Ich habe sie dann kurz meiner Freundin auf den Arm gegeben und schon ging es los. Sie hat gebrüllt wie am Spieß. Was konnte ich anderes machen als nach Hause zu fahren. Sie ließ sich nicht beruhigen.
Meine Schwester lernt Physiotherapeutin und die hat gesagt, daß das Fremdeln eine Form von Intelligenz ist. Und das kann auch schon mit 6-8 Wochen anfangen. Milena ist jetzt fast 5 Monate und fremdelt schon eine ganze weile. Nur zur Zeit ist es halt extrem.
LG Andega
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen