Suchen Menü

Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hallo,
Julia scheint ein kleines Problemchen zu haben: Meistens, wenn Bekannte oder auch Unbekannte kommen meckert sie diejenigen schon an "Nein, geh weg" und so. Auch mein Schwiegervater, meine Tante und sogar mein Mann wird angemeckert. Ist das normal? Ist das Fremdeln? Oder will sie einfach nicht "angesprochen werden"?
Oft ist sie auch sehr sehr meckerig wegen ihres Spielzeug, d.h. baut sie einen Turm mit Duplo steinen, dann darf mein Mann auf gar keinen Fall in die Nähe kommen, und schon gar nicht einen Stein anpacken. Sie wird dann richtig pampig.
Ich erkläre ihr, daß es ja ihr Spielzeug sei, wir aber auch damit spielen dürfen *g*. Sie darf ja auch mit vielen unserer Sachen spielen....
Sind Eure derzeit auch so?
Komischerweise ist sie weder bei der Oma noch bei der Tagesmutter so...
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

huhu anja........
ja hier das selbe in grün
laura war schon immer scheu und brachte ihr ezeit.
aber im moment ist das echt extreme.
habe schon überlegt ob das vielleicht mit ihren backenzähnen zusammen hängt die letzten sprießen nämlich gerade.
konnte idr leider nicht wirklich helfen sondern nur das selbe berichten.
bin mal gespannt was die anderen sgaen.
lg nici

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hallo,
komischweise war es bei Julia nicht immer so. Eine zeitlang ist sie aufgeschlossen gewesen. Zumindest hat sie sich nicht so mit Worten gewehrt, sondern ist höchstens auf meinen Arm gesprungen...
LG Anja

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

hallo anja.......
laura war schon immer zurückhaltend aber im moment ist es echt schlimm.
hoffe nur ne phase................
lg nici

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hallo Anja,
ich werde dir wohl auch nicht wirkich weiterhelfen können. Aber immerhin kannst du dich trösten, dass andere sich auch mit seltsamen Marotten konfrontiert sehen. *g*
Also, Charlotte hat im 1. Lbj. bereits sehr früh, intensiv und leider auch lange gefremdelt. Auf einmal war es gut, und es ist in dem Sinne auch nie wieder aufgetreten. (Man sagt ja, meitens tritt eine 2. Fremdelphase im 2. Lbj. noch einmal auf.)
Aber sie hat es noch nie gemocht, wenn andere den ersten Schritt zur Kontaktaufnahme gemacht haben. Heute noch nicht. Am besten lässt man sie erstmal halbwegs unbeachtet, und dann kommt sie nach spätestens 5 Minuten von alleine an und nimmt Kontakt auf.
Das mit dem Spielzeug würde ich unter Bockverhalten einordnen. Aber wer weiß das schon so genau... ;o)
Jedenfalls hat Charlotte seit ein paar Wochen auch eine neue Macke, die ich schlecht einordnen kann. Sie ist wie oben geschrieben, lieber diejenige, die den ersten Schritt macht. Aber nun ist es auch so, dass sie zu jedem Kind hinrennt und "ei" machen will oder "hallo" sagt usw. Das ist ja ok. Neu ist nur, dass sie total ausflippt und schreit, wenn ein anderes Kind auch auf diese Idee kommt und z.B. "ei" bei ihr macht. Das mag sie ja nun überhaupt nicht.
Mich verwirrt dieses Verhalten, und ich hoffe, dass es sich nur um eine dieser Phasen handelt...
LG, Rosine

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hallo Anja,
ich mußte mir am Wochenende "Mama geh weg.", "Mama geh an den Computer." usw. anhören. Wenn Papa schon mal da ist, dann will sie ihn ganz für sich alleine haben. ;-)
Mit dem Spielen ist das so eine Sache. Wenn die Maus einen Turm usw. baut, dann mische ich mich nicht ein, weil sie sehr gerne alles selbständig machen will. Erst wenn sie mich um Hilfe bittet, dann baue ich auch mal bei ihrem Projekt mit. Es ist aber z.B. kein Problem, wenn ich mir Bausteine nehme und etwas eigenes baue. Ich finde das ok, schließlich würde ich es auch hassen, wenn mir beim Kuchenbacken ungefragt Zutaten abmessen und in den Teig schütten würde.
Eigentlich mag die Maus erst mal 99% aller Menschen, mit denen sie Kontakt hat. Es gibt aber ganz wenige, mit denen sie eindeutig nichts zu tun haben möchte und das respektieren wir. Leider ist auch eine der Kinderbetreuerinnen aus dem Fitness-Studio dabei. Die zwei passen einfach nicht zueinander: Konservative-Standard-Regel-Mama prallt auf extrem lebhaftes, kreatives Kind. ;-) Sie ist überfordert und die Maus fühlt sich unverstanden. Pech gehabt.
LG
Claudia

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hi Claudia,
schön wäre es, wenn sie so auf Papa abfahren würde. bin ich dabei, MUSS ich es sein. Bin ich weg, kommt er prima mit ihr klar...
Zudem ist es ja nicht so, daß ich sie permanent bespiele. Sie fragt dann ob ich mit ihr den Turm baue. ich sitze dann dabei, sie baut schon prima alleine. Kommt der Papa nur dazu, schreit sie schon "Geh weg". Sie will mich für sich alleine pachten! Mein Mann will dann auch nicht an ihrem Turm rumbauen, sondern sich nur selbst einen Bauklotz nehmen. Aber selbst DAS geht schon gar nicht. Obwohl sie mit ihren Klötzen beschäftigt ist...
In der Firma ist auch eine Kollegin, auf die sie nicht so abfährt (obwohl diese sehr nett ist), aber ansonsten mag sie eigentlich die Leute, mit denen wir uns "treffen", beschäftigen etc. Daher ist es ja so eigenartig, daß sie so nen Terz macht.
Mag sie Leute nicht leiden, dann zwingen wir ihr das ja auch nicht auf. Aber wenn es plötzlich Leute trifft, die die sie eigentlich liebt, dann ist es sehr verwunderlich...
LG Anja

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hallo Anja,
der Papa ist ja eigentlich ein großes Kind, als Spielpartner hervorragend geeignet und obendrein nur sehr selten da. Mich hat sie ja immer und außerdem bin ich für die unangenehmen Dinge wie z.B. Verbote zuständig. Mich kann sie nicht so um den Finger wickeln wie ihn. ;-)
Irgendwann wird das schon wieder. Man braucht einfach nur viel Geduld und darf es nicht persönlich nehmen.
Bei uns sind der Grandpa und der uncle ein Problem. Ich vermute, daß es an der Sprache liegt. Bei einem amerikanischen Bekannten von uns hat sie auch Probleme. Männer mit Bart sind ihr unheimlich, aber mein Schwager ist glatt rasiert. Es hängt immer an der Tagesform, ob die Amis sich nähern dürfen oder nicht. ;-)
LG
Claudia

*lach*

Hallo Claudia,
ich habe sehr gelacht über:
"Leider ist auch eine der Kinderbetreuerinnen aus dem Fitness-Studio dabei. Die zwei passen einfach nicht zueinander: Konservative-Standard-Regel-Mama prallt auf extrem lebhaftes, kreatives Kind. ;-) Sie ist überfordert und die Maus fühlt sich unverstanden"
ich gehöer nämlich zu den kreativen-mit-Regeln (nix mit Wände anmalen)-Betreuerin, komme mit den Kindern klar, ABER nicht mit manchen Eltern.
Es gibt zb. ein Kind: wenn ich zb. sage, wir räumen auf (spielerisch, Krempel in die IKEA-Aufbewahrungskörbe werfe, mit Tor-Ansage), macht ihr das viel Spass, kaum kommt die Mutter, ist sie schlagartig in sich gekehrt.
Die Mutter sagt ihr! mit einem Seitenblick zu mir!!!, dass sie viel zu klein (4Jahre!) ist, um aufzuräumen.
*tränewegwisch*
hachja, nun arbeite ich nicht mehr da und bekomme die menschlichen kleinen Macken nicht mehr hautnah mit.
lg, ines

Re: *lach*

Hallo Ines,
ehrlich gesagt mochte ich die Tussi spontan auch nicht. Sie ist so von oben herab mit den Kindern umgegangen. Irgendwie war wenig Raum für eigenes und es fehlte der Respekt vor der Eigentständigkeit der Kinder. Alle sollten brav etwas spielen, malen usw. und möglichst Ruhe geben. Es war viel "Mach dies", "Mach das", "Laß das" dabei.
Eine andere Betreuerin geht erst mal auf die Kinder zu und dabei in die Knie, stellt sich vor, fragt nach dem Namen und fragt das Kind, worauf es Lust hat. Wenn nichts kommt, zeigt und erklärt sie die Spielmöglichkeiten. Nach ein paar Minuten sind die meisten dann aufgetaut und ziehen mit ihr los. Wir haben über 20 Minuten gebraucht, bis wir uns von ihr wieder verabschieden konnten. ;-) Nächste Woche sind meine Eltern nicht da und dann muß ich die Maus mitnehmen. Wir werden es am Donnerstag versuchen und ich hoffe, daß die nette Betreuerin dann Dienst hat.
*grins* Ich sage meiner Tochter immer, daß sie groß genug ist zum Aufräumen, Tisch decken, verschüttetes Wasser aufwischen, Jacke anziehen, Reißverschluß zumachen.... Was sie kann, soll sie auch ruhig machen dürfen, auch wenn das manchmal für mich mit Mehrarbeit verbunden ist. Irgendwann zahlt sich das aus. Wenn man den Kindern immer nur einredet, daß sie etwas doch sowieso nicht können, macht man nur deren Selbstwertgefühl kaputt und erzieht zur Unselbständigkeit.
LG
Claudia

klar, sich eine Abgrenzung schaffen

Hallo Anja,
unsere Kleinen lernen ihre Umwelt besser kennen und beginnen, diese zu steuern.
Es ist für mich völlig in Ordnung, wenn mir ein Kind sagt, "geh weg". Es ist in meinen Augen ein Recht zu bestimmen, mit wem man was zu tun haben will und mit wem nicht.
Was natürlich nicht darüberstehende Regeln bricht, zb. über die Strasse an der Hand gehen, am Bürgersteig kann sie ihre Säuerlichkeit Ausdruck verleihen.
Wie sollte sie auch lernen und aktzeptieren, dass ihr "nein" genauso viel zählt und wichtig ist wie das von den Erwachsenen?? Wenn nicht durch ausprobieren und überprüfung.
lg, ines

Re: klar, sich eine Abgrenzung schaffen

Hi Ines,
da hast Du sicherlich Recht, aber muß sie nicht auch lernen, dies einigermaßen "höflich" uns mitzuteilen, und nicht mit "Sich aufs Knie schlagen" uns schreiendem NEIIIINNNNN und Geheule und Gemecker?
Ich denke es ist wichtig NEIN sagen zu können, aber "schön" ist es nicht, wenn das Gegenüber so dermaßen abgelehnt wird, zumal es der eigene Vater ist...
LG Anja

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hallo Anja,
hier ist das gleiche ;-). Lara "fremdelt" nun auch. Das, was sie vorher nie tat. Sie hat immer alle angelacht, aber nun verkriecht sie sich hinter Mamas Beinen, oder will auf Papas Arm. Sie ist z.Zt uns gegenüber sehr bestimmerisch. Alles muß nach ihrem Kopf gehen und wenn ihr was nicht passt, tut sie das laut kund!
Es ist wohl alles nur eine Phase ;-)!
LG, Melanie

Ja!

Hallo Anja,
also Luis "ziert" sich zur Zeit auch sehr.
Luis hatte eigentlich bis vor einiger Zeit keine Angst vor Fremden, er wäre mit jedem mitgegangen. Deshalb bin ich über diese Entwicklung auch ein kleines bischen froh.
Wir müssen uns nur auch erst daran gewöhnen, dass Luis nun an uns klebt. Vor einer Woche haben wir uns einen Kindergarten angeschaut und Luis ist von Papa´s Arm nicht mehr runter.
LG Birgit

Re: Ja!

Hi Brigit,
irgendwie ist es ja auch nicht Angst, was das Ganze auszeichnet, sondern eh eine totale Ablehnung bzw. Getue, wenn es um "ihre" Sachen geht... Verstehen denn die Kids mit 2 noch nicht, daß es zwar ihre Sachen sind, sie aber abgeben und teilen sollen? Vielleicht verlange ich ja auch zuviel von ihr
LG Anja

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hallo Anja,
also an Fabi selber kann ich das nun grad nicht bestätigen, dafür aber bei seiner Freundin Leonie, denn sie macht diese Phase auch gerade heftig durch. Und sie ist auch sehr sehr anhänglich, nur noch Mama, Mama, Mama...
Also, ist wohl wirklich eine Phase bzw. auch ein Abgrenzen (hab da erst mal vor ein paar Tagen so nen Newsletter von Pampers bekommen wo es beschrieben wurde *g*).
Also, alles Liebe und starke Nerven *gg*
lG Tina

Re: Fremdeln? Mit 2 Jahren?

Hi, Anna ist auch so. Auch schon ziemlich lange. Frag mal Butzelchen und mixmax, die können ein Lied davon singen. Kommt Besuch, verstummt meine Anna, die sonst eine richtige Quasselstrippe ist, und sagt kein Wort mehr. Sie will nur auf meinen Schoß. Läßt man sie in Ruhe, dann kommt sie irgendwann. Manche mag sie einfach nicht, zum Bsp. meinen Vater. Da taut sie gar nicht auf. Letztes Mal sagte sie nachher, dass sie ihn nicht mag...
Tja, da kann man nichts machen und es kann sich noch ändern. Aber diese Schüchternheit ist ganz normal, denke ich.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen