Suchen Menü

Fremdeln Eure Babys auch so?

Hallo Mädels,
sagt mal fremdeln Eure Mäuse denn auch so? Bei Lea ist es seit ca. 2 Wochen. Kaum sieht sie mich nicht mehr, fängt sie an zu nörgeln. Nehme sie schon überall mit hin. Leg sie dann in ihr Körbchen und schieb sie halt immer hinter mir her. Noch schlimmer ist es aber, wenn sie jemanden länger nicht gesehen hat. Wenn sie bei mir auf dem Arm ist, geht es noch. Aber wehe ich geb sie jemand anders auf den Arm. Vorhin war Lea´s Patentante da und es gab nur Theater. Sie sah Silke nur an und zog eine Schippe, aber kaum hatte Silke sie mal auf dem Arm ging das Geschrei los. Den Raum darf ich erst gar nicht verlassen. Dann ist das Geschrei ja gleich doppelt so schlimm. Wieso fremdelt sie denn nur so, obwohl wir uns in den letzten 9 Tagen 3 mal gesehen haben? Ansonsten merke ich das ja nicht so, da ich jeden Tag zu meinen Eltern und Großeltern fahre und Lea sie ja nun jeden Tag sieht. Ist das bei Euch auch so schlimm? LG Vonny mit einer vom schreien erschöpften und jetzt schlafenden Lea Josephine 22w1t
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln Eure Babys auch so?

Hallo!!!
hier mal ein Auszug von der Homepage der Zeitschrift Eltern:
Ein Baby reagiert zunächst oft erstaunlich offen: Es lacht Menschen an, die es vorher noch nie gesehen hat. Im zweiten Lebenshalbjahr ändert sich dieses Verhalten oft schlagartig. Das Baby beginnt zu fremdeln. Es zeigt sich abweisend gegenüber weniger vertrauten Menschen, will von ihnen nicht angefasst werden, macht sich steif, wenn sie es doch tun. Manchmal fängt es sogar an zu weinen. Richtig wohl scheint es sich nur auf dem Arm der Mutter zu fühlen. Eng an sie gedrückt, mustert es sein Gegenüber skeptisch, schaut vorsichtig hin und schnell wieder weg. Spricht die Mutter dann freundlich mit dem Unbekannten und signalisiert: Der ist in Ordnung, wird es meist zutraulicher, streckt dem Besucher vielleicht sogar sein Spielzeug hin. Doch wehe, der nimmt etwa gleich das ganze Baby. Dann ist es mit der Zutraulichkeit wieder vorbei.
Was Omas und Patentanten irritiert, ist für das Baby ein wichtiger Entwicklungsschritt. Im zweiten Lebenshalbjahr nämlich wird es mobiler, es beginnt die Umgebung zu erkunden. Das ist nicht immer ungefährlich, und so wirkt das Fremdeln wie eine eingebaute Bremse: Immer wenn`s brenzlig wird und ein unbekanntes Gesicht auftaucht, besser in Deckung gehen! Eltern sollten deshalb ihr Kind nicht in die Arme anderer zwingen, sondern ihm Zeit zum Anbandeln lassen. Dann siegt nämlich meist die Neugier über die Angst.
Mehr findest du in der aktuellen Eltern-Zeitschrift.
LG Manu

Re: Fremdeln Eure Babys auch so?

Hallo Vonny!
Jannik fremdelt zwar noch nicht so, daß er weint, wenn ich nicht da bin, aber man merkt ihm deutlich an, daß er es bei mir oder meinem Mann auf dem Arm am schönsten findet und er sich dort am sichersten fühlt.
Fremde Leute lächelt er seit Kurzem zu 99% grundsätzlich nicht mehr an!
Und ganz deutlich merke ich auch seit ein paar Tagen, daß er sich zu Hause am wohlsten fühlt. Woanders lacht er fast nie und wirkt immer ein wenig "lahm" und "antriebslos", aber kaum sind wir zu Hause, wird gelacht, gebrabbelt und gestrampelt, was das Zeug hält.
Schon erstaunlich, wie genau die Kleinen sich schon auskennen in ihrer Welt, was?
LG
Steffi

Nachtrag.....

habe gerade noch den Beitrag von Manu gelesen.
Stimmt, genau das trifft eigentlich auf Jannik zu. Wenn er jemand Fremdes sieht, schaut er kurz hin und "versteckt" sich dann an meiner Schulter. Dann wieder kurz schauen und schnell wieder "verstecken".
Erstaunlich, daß dies alles so zutrifft :o)!

Re: Fremdeln Eure Babys auch so?

Hallo
ja, Chandra scheint auch zu fremdeln. Bei mir ist alles in Ordnung, wenn der Papa nach hause kommt, wird er auch angestrahlt, aber wehe, er hat ein Cappi auf, dann erkennt sie ihn nicht mehr und zieht eine Schippe.
Am Montag war ihr großer Halbbruder da, der wollte die begrüßen, nicht einmal auf den Arm nehmen, da fing sie an zu schreien, als ob ihr jemand etwas antut. Auch gestern beim PEKIP war sie erst sehr quengelig und wollte nur auf meinem Arm sein, das kenne ich so nicht von ihr.
Steffi und Chandra 19Wochen

Re: Fremdeln Eure Babys auch so?

... ja, und zwar gestern beim Papa!
Simon hat ihn jetzt eine Woche nicht gesehen, weil er abends immer schon schlief... hat dem Papa ganz schön weh getan...
lg
Nicole und Simon 20W 5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen