Suchen Menü

Fragen zur Akkupunktur

Hallo,
muss mich mal bei euch einschleichen. Ab der 36. Woche kann man doch zur Geburtsvorbereitenden Akkupunktur.
Aber übernehmen euere Krankenkassen die Kosten dafür, oder müsst ihr das selber bezahlen(wenn ja, wieviel?)
Habe zwar meinen FA darüber befragt, aber der wusste es auch nicht so recht.
Bin übrigens bei der BARMER.
Auf viele Antworten freut sich
Micha und BabyX 29+4
Bisherige Antworten

Kasse übernimmt

Hallo Micha,
also bei mir ist es so das die Uniklinik Würzburg und meine Hebammenpraxis die Akupunktur jetzt noch kostelos anbieten, aber ich arbeite bei einer großen Kasse und ich weiss das wir die Kosten für max. 6 mal übernehmen.
Es gibt ein "Modellvorhaben" das nur wenige Kassen das tun dürfen, deswegen machen es viele noch umsonst!
Also bis bald
Nikey und Lisa
37+4

Re: Fragen zur Akkupunktur

Hallo Micha,
ich laß es über die Hebamme machen und da die nach Zeitaufwand mit der Krankenkasse abrechnet und nicht nach Tätigkeiten, zahlt es die Kasse. Akkupunktur über Heilpraktiker bekomme ich nicht bezahlt.
LG
Claudia

Re: Fragen zur Akkupunktur

Hi Micha!
Also soweit ich weiss übernehmen die Kassen das nicht grundsätzlich, eher selten. In dem Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, wird es für die Mamis, die dort entbinden möchten kostenlos angeboten, die können dann an einem bestimmten Termin einmal in der Woche einfach vorbeikommen. Meine Hebi sagte auch, dass sie das "über Umwege" mit den Kassen abrechnen, also als irgendwas anderes deklarieren. D.h. Du müsstest einfach mal fragen und jemanden finden, der Dir da helfen will.
Alles Gute,
Luna

Re: Fragen zur Akkupunktur

Hallo Micha!
So viel ich weiß übernimmt die Krankenkasse die Behandlung nicht. Aber es kann ja nicht schaden zu fragen ob sie es anteilig übernehmen. Aber wie teuer das ist weiß ich leider auch nicht.
Anrufen und fragen
LG
Anke

Re: Fragen zur Akkupunktur

Mein KH macht das kostenlos.
LG
Heike (32. SSW)

Re: Fragen zur Akkupunktur

Hallo micha,
ich hab meine hebamme gefragt und sie meinte di KK übernimmt es nicht. Bei ihr kostet es pro behandlung 15,- euro
LG
Isabel 30+3

Re: Fragen zur Akkupunktur

Bei uns im Krankenhaus muss man nur 3 ? pro Sitzung bezahlen. LG Wencke

Re: Fragen zur Akkupunktur

Hi Micha,
das KH bei mir um die Ecke macht das kostenlos ab der vollendeten 36. SSW. Da ich nicht da entbinden will, muss ich halt pro Sitzung 10 Euro zahlen. Ich weiss zwar nicht, ob meine Kasse das übernimmt, aber versuchen werde ich es in jedem Fall.
LG Petra, 38. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen