Suchen Menü

Fragen wegen Hebamme...

Ich hab mich mal reingeschlichen,da ihr meine Frage wohl schon besser beantworten könnt.Wer lässt Vorsorge von einer Hebamme machen und was für Erfahrungen habt ihr?Meine Hebi kommt am Montag zum kennenlernen und vielleicht wollt ich auch die Vorsorge von ihr machen lassen.
Würde mich über Infos freuen.
Sivi aus dem August Forum
Bisherige Antworten

Re: Fragen wegen Hebamme...

Hallo Silvi!
Gehe im 2-wöchigen Wechsel zum Gyn. und zur Hebi, da ich die "normalen" Gyn.-termine im 4-wochen-Rythmus eeewig lang finde. Und ich fühl mich bei der Hebi einfach gut aufgehoben und sehe das eher als moralische Unterstützung, kann mit ihr halt auch gut über alltäglich Sorgen (wie z.B. Ärger mit Arbeitskollege) quatschen.
Grüße Butzelchen

@butzelchen

Hi,
sag mal wie läuft das mit dem Bezahlen der Vorsorge, wenn du im 2 wochen Rhythmus gehst? Wird das normal von Der KK übernommen oder zahlst du das selbst?
Würd mich mal interessieren.
Danke
kerstin

Re: @Kerstin

Hallo Kerstin!
Wird komplett von der Krankenkasse bezahlt, bisher mußte ich weder beim Gyn. noch bei der Hebi irgendwas bezahlen. Mache aber demnächst dort auch einen Partner-Vorbereitungskurs und den Anteil meines Freundes müssen wir selbst bezahlen (ist aber soweit ich weiß normal)
Grüße Butzelchen

Danke für deine schnelle Antwort ;-)

Ist ja super das du so 2 wöchentlich "versorgt" bist. Ich hab noch keine Hebi. Muß mich aber nun mal endlich darum kümmern. Ich wollte eigentlich nur die nachsorge machen lassen, aber vielleicht kann man es ja einrichten doch noch den ein oder anderen Hebitermin dazwischen zu schieben.
Dank dir nochmal.
LG
Kerstin 21+6

Re: Fragen wegen Hebamme...

Hallo Butzelchen,so dachte ich mir das auch:bezahlt das die Krankenkasse oder Du?Sorry für die Neugier.LG Silvi

Re: Fragen wegen Hebamme...

Hallo Silvi!
Hey, das hat doch nichts mit Neugier zu tun ;-))) Also: wird beides von der Krankenkasse bezahlt, war mir anfagns auch unsicher und habe, als ich mich bei der Hebamme angemeldet habe, direkt am Telefon gefragt, wer die Kosten übernehmen muß. Und ... Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Dann viel Spaß bei der Hebammensuche....
Liebe Grüße Butzelchen

Re: Fragen wegen Hebamme...

Hallo Butzelchen,danke.....Ich hab evtl.schon eine Hebi.Sie kommt am Montag das erste Mal zu mir.Ich hab schon soviel Gutes davon gehört(Hebi_vorsorge)und die meissten sind begeistert.Ausser eine Freundin von mir.Die meinte,das ich es übertreibe.Sie hat aber auch keine Risiko-SS und hatte noch keine FG.Weiss also nicht,das man in solchen Fall wahrscheinlich mehr Fragen und Ängste hat.Das hört sich ja super an,wenn die KK das bezahlt..Warum soll man das nicht in Anspruch nehmen.Danke,Danke,Danke.LG Silvi 10+5

Re: Fragen wegen Hebamme...

Hi Silvi!
Bitte schön, gerne geschehen! Übrigens finde ich nicht das Du übertreibst. Mit der Vorgeschichte find ich das absolut normal. Man hat einfach Angst und ist eben unsicher. Das ist auch der Grund, warum ich zusätzlich zur Hebi gehe. Ist für mich nicht nur Vorsorge, sondern auch eine Art moralische Untertsützung (hatte auch bereits 2 FG´S und die Angst sitzt einem schon mal im Nacken; das es eben wieder schief gehen kann).
Liebe Grüße und alles Gute u. Glück für deine Schwangerschaft!
Butzelchen

Re: Fragen wegen Hebamme...

Huhu Butzelchen,ja die Angst mit einer Fg kann nur jemand verstehen,der es selbst erlebt hat.Wie machst Du das nun?Gehst Du alle 4Wochen zum Doc und zwischendurch kommt die Hebi?Oder lässt Du dafür einen Arzttermin weg?Und der Anspruch besteht auch ja?Ich meine,wenn mann jetzt alle 2 Wochen statt 4 Vorsorge macht.Bei welcher KK bist Du?
Fragen über Fragen......:-)
Silvi

Re: Fragen wegen Hebamme...

Hi Silvi!
Bin bei der BKK Achenbach Buschhütten. Bisher haben die sich nicht gerührt wegen der "doppelten" Vorsorge. Gehe immer im Wechsel alle 2 Wochen zur Hebi in eine Praxis und zum Gyn. (bei beiden sind jeweils 4 Wochen dazwischen) Die Termine mit der Hebamme kann ich aber freier wählen und beim Gyn. habe ich kaum diese Wahlmöglichkeit. Dort bekomme ich meist meinen Mutterpaß nach der Untersuchung zurück und habe dann ein Zettelchen drin mit dem nächsten Termin. Und demnach spreche ich dann eben die Termine mit meiner Hebi ab. Habe von der Hebi so ein Heftchen bekommen, da steht was von einem Hebammengesetzt drin und daß sie eben während der Schwangerschaft zur Betreuung auch zur Verfügung stehen. Nach einem Gesetz von 1985 und die KK das zumeist tragen.
Liebe Grüße Butzelchen

Re: Fragen wegen Hebamme...

Guten Morgen!Na das hört sich ja gut an.Bin schon ganz aufgeregt.Hab nachher Arztternmin und um 17 Uhr kommt die Hebamme.Ich hab heute einen Mist geträumt.Das ich unbedingt einen Kaiserschnitt wollte,weil ich so Angst vor der Geburt hatte und keiner wollte mir helfen.Oh Mann.....Solche Träume brauch ich aber nich öfter.
LG Silvi 11+0*stolzbin*

Re: Fragen wegen Hebamme...

Hallöchen !
Ich mache das auch so wie Butzelchen.Meine FÄ hatte mir sogar schon ab der 12.SSW empfohlen zur Hebamme zu gehen.Meine ist super lieb und es macht einfach Spaß zu ihr zu gehen.
Wenn Deine Hebi am Montag kommt,wird sie Dir sicher auch erklären welche Möglichkeiten Du hast.
LG Dini74

Re: Fragen wegen Hebamme...

Ich danke Euch!Ihr habt mir sehr geholfen.Ich wünsche Euch noch eine schöne SS.LG Silvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen