Suchen Menü

Fragen an die Mehrfach-Mamis

Huhu!!!
Ich wollte gerne mal wissen, wie eure "Großen" auf das Geschwisterchen reagiert haben. Waren sie sehr eifersüchtig? Und was kann man tun um Beiden so gut wie möglich gerecht zu werden??? Ein 1-Jähriges Kind versteht ja noch nicht wirklich wenn mama füttern muss, usw.
Wie weit sind denn eure Kinder auseinander??? Hat jemand auch so nen kurzen Abstand wie ich? Fragen über Fragen. Aber ich kann Joana ja schlecht auf das Baby vorbereiten.
Danke und LG
Manu & Joana & Milo inside (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Fragen an die Mehrfach-Mamis

hi manu,
also unser "großer" war schon 2 jahre und 3 monate alt, als lukas kam und hat schon einiges verstanden- vieles aber auch nicht. also wenn ich mir vorstellen würde, daß lukas in ca. 9 wochen ein geschwisterchen bekommt, bezweifel ich, daß er das versteht, warum er sich meinen arm und meine zuwendung teilen muß. aber joana (lustig übrigens, meine schwester heißt auch joana) wird sich dran gewöhnen müßen und dann wird es schnell normal werden, denke ich.
eifersucht hat joshua lange nicht gezeigt, erst als lukas mobiler wurde und mit dem robben anfing und somit eine gefahr für seine autos und legotürme darstellte, gab es krisen und gibt es immernoch.
könnte mir vorstellen, daß joana vielleicht anfangs eifersüchtig sein wird, weil sie es nicht recht versteht, warum da nun noch ein baby ist, dafür aber später euren milo eher als spielgefährten akzeptiert, als das ältere kinder tun. das ist ja der vorteil, wenn der altersabstand gering ist, daß das miteinanderspielen besser klappen soll.
am anfang wirst du dich sicher ein bißchen zerreißen müssen, aber ich drück dir die daumen:-)
lg, tamara

Re: Fragen an die Mehrfach-Mamis

Hallo Tamara!!!
Danke für deine Antwort und die Daumen-Drücker ;-) kann ich gut gebrauchen.
Joana versteht schon sehr viel, sie kennt Babys (meine Schwester hat Zwillis mit 5 Monaten) und wir haben ihr auch erzählt, dass in meinem dicken Bauch ein Baby ist. Jeden Tag erzählt sie mir, dass in dem dicken Bauch ein Babo (so sagt sie zu Baby) ist und gibt ihm Küsschen und kuschelt mit dem Bauch. Ich denke sie versteht das schon. Aber wie sie dann reagiert wenn das Baby da ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zu den Zwillis ist sie eigentlich immer lieb und ich kann eine davon auch füttern ohne dass Joana eifersüchtig wird. Aber wie es dann ist, wenn das den ganzen Tag so läuft und nicht nur ab und zu mal... keine Ahnung, aber ich werde es bestimmt rausfinden *lol*
Danke nochmal und
LG Manu

Re: Fragen an die Mehrfach-Mamis

Hallo,
meine beuiden sind 12 monate und 3 Wochen auseinander.
Ja man hat Probleme und es war nicht einfach.Irgendwie vernachlässigte ich Thalia die ersten 14 Tage,wurde mir irgendwann sehrrrrrrrr bewusst und beschäftigte mich so gut wie möglich um sie.Mein Mann war ja noch 12 Wochen Zuhause und daher ging es.Thalia War anfangs nicht eifersüchtig,als Jiska so 6 Monate wurde ,ist es recht schwierig mit Ihr geworden.
jetzt streiten und brüllen sie miteinander.Ganz süss ist es,wenn sie Ihm Brot oder Jogurt füttert ;-)).
LG Bine

Re: Fragen an die Mehrfach-Mamis

Liebe Manu,
unser Großer war in den ersten zwei Wochen eifersüchtig - dann legte sich das Ganze. Er war damals aber auch schon 4,5 J alt. Jetzt gibts die normalen Eifersüchteleien unter Geschwistern, aber hergeben möchte Chris Paul auf keinen Fall (er wurde schon mehrfach gefragt, ob er Paul nicht irgendwo lassen möchte und hat immer lauthals "Nein" gesagt). Aber ich denke, bei euch wirds erstmal keine großen Eifersüchteleien geben - Joana wird da einfach reinwachsen.
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen