Suchen Menü

Fragen an Euch...

Hallo Ihr Lieben!Habe 2 Fragen an Euch.
1.Zuerst etwas intime Frage...Weisst Ihr vielleicht wie in der SS sich MuMu anfüglen soll. Bei mir ist alle sooo weich. Nachdem bei mir schon lange keine Vaginale Untersuchungen durchgeführt wurden, mache ich mir Gedanken ob es so im Ordnung ist.
2.Und zwetens, könnt Ihr mir vielleicht sagen wie oft bei euch Blut abgenommen wird. Bei wurde es nur einmal in der 12.SSW gemacht. Und mein FA hat gemeint, mehr ist es auch nicht notwendig, und es wird kein Blut mehr in der SS abgenommen.Er hat gemeint gegen Toxoplasmose und Röteln habe ich Antikörper, bin Resusfaktor positiv, nehme Vitamine und fühle mich gut. Also ist alles in Ordnung. Aber die Werte können sich doch verändern. Und wie ist es mit Zucker und Eisen? Soll ich auf Blutabnahme bestehen?
Eigentlich bin ich mit dem Artzt zufrieden. Er beantwortet immer alle Fragen und nimmt sich Zeit. Was würdet Ihr mir raten?
lg, Masha
Bisherige Antworten

Tut leid wegen Tippfehlern..:)

Re: Fragen an Euch...

Hallo Masha!
Bei deiner ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen - hab keine Ahnung wie sich der MuMu anfühlen sollte!
Wegen Blutabnehmen: mir wurde bis jetzt bei jeder "großen" Untersuchung Blut abgenommen, war bis jetzt 2 Mal (einmal bis zur 12. SSW und dann noch mal ca. in der 17. SSW), das nächste Mal in 2 Wochen wird es das dritte Mal sein! Eben weil sich Werte wie zB Toxo... ja ändern können, glaub ich! Und mein Eisen ist sowieso im Ar...! Zucker wird bei mir auch erst beim nächsten Termin gemacht! Habe deshalb erst so spät einen Termin bekommen (bin dann 28. SSW), ich denke den Zucker kann man erst ab einer bestimmten SSW testen!
Wenn du das nächste Mal bei deinem FA bist dann sprich ihn doch einfach mal drauf an, oder vielleicht macht er ja dann wieder eine Blutabnahme ohne dass du was sagen mußt, kann mir nämlich nicht vorstellen dass dir jetzt NIE WIEDER Blut abgenommen wird! ;-)
LG Muschmu, 25+3

Re: Fragen an Euch...

Hallo Muschmu,
der Zucker wird bei dem Urinstreifen mitgemessen. Normalerweise gibt es erst ab der 24-26 SSW Probleme mit dem Zucker, deshalb vielleicht die späte Kontrolle. Wird bei Dir der da Urinzucker gemessen oder bereits ein Glucosetoleranztest (trinken von Zuckerlösung) gemacht ???
LG Sabine
24SSW und insulinpflichtige Diabetikerin

Re: Fragen an Euch...

Urin wird bei mir jedes mal untersucht.Glucosetoleranztest habe ich aber noch nie gemacht.
lg, Masha

Re: Fragen an Euch...

Hallo Masha,
schau mal in Deinen Mutterpass, bei mir stehen da in der Zuckerspalte drei große mit Leuchtstift anmarkierte Kreuzchen *wink*. Falls bei Dir da ein "o.B." oder ein "Durchschnittszeichen" steht ist alles i.O.
LG Sabine

Re: Fragen an Euch...

Hallo Sabine! Nein, ich muß ca. eine Stunde bevor ich beim FA bin so ein Pulver in Wasser auflösen und trinken! Ich denke aber das ist hier bei uns (Österreich) normal so, denn bis jetzt hat mir meine FÄ noch nichts wg. zu viel Zucker oder so gesagt! LG Muschmu

Re: Fragen an Euch...

Hallo Muschu,
das ist der Glucosetoleranztest. In Deutschland meist ein fertiger Saft aus der Apotheke oder ein Pulver zum Anrühren.
Da seit Ihr Österreicher schon etwas weiter wie wir ! Bei uns wird dieser OGTT nur bei schlechten Urinwerten oder Vorbelastung gemacht.
LG Sabine

Re: Fragen an Euch...

Hallo Masha,
bei mir wurde auch in der 12. SSW Blut abgenommen. Allerdings wird alle 8 Wochen aus dem Finger Blut genommen zur Eisenwertbestimmung (wenn der Wert nicht ok ist, wird auch alle 4 Wochen Blut genommen). Allerdings weiß ich nicht, was mich bei der nächsten VU (27.01.) erwartet :O)).
Zuckertest wird (wenn ich will) später auch noch gemacht (ich weiß aber nicht mehr genau in welche SS-Woche).
Gruß Katrin, 23. SSW

Re: Fragen an Euch...

Hallo masha
bei mir soll erst wieder in der 28. woche oder so blut abgenommen werden. Find ich auch ein bischen komisch, eigentlich war ich von meinem FA immer sehr überzeugt, aber wenn ich manchmal so lese was bei einigen hier alles gemacht wird, komm ich manchmal schon ins grübeln...
LG
Isabel 16+5

Re: Fragen an Euch...

Hallo Masha, also bei mir (heute 18+0) wurde im Oktober das letzte Mal eine VU gemacht. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, habe hier schon gelesen, dass es bei manchen öfter gemacht wird. Dass aber nicht noch mal Blut abgenommen wird, ist glaube nicht ganz richtig. Habe erst gestern meine Ärztin gefragt, ob der Eisenwert in Ordnung ist, sie sagte: "Ja, aber der wird noch mal kontrolliert, der ändert sich mit zunehmender Schwangerschaft oft (sinkt ab) und dann muss man ein Präparat nehmen". Ich glaube, sie sagte noch, dass die nächste Blutabnahme in der 21. Woche erfolgt. Ich würde den Arzt einfach nach dem Eisenwert fragen, und ob der nochmal kontrolliert ist, der ist ja auch ganz wichtig. Wegen der VU weiß ich nicht, ob ich nochmal frage. Früher (habe schon zwei große Kinder) wurde die jedenfalls öfter gemacht. Mal sehen, was die anderen so meinen. Alles Gute, mfg shalott

Re: Fragen an Euch...

Hallo
Zucker wird soweit ich weiss, durch den Urin getestet. Ich muss jedes Mal ne Urinprobe geben. Der HB-Wert (Rote Blutkörper, Eisen) wird bei mir jedes Mal mit nem Pieks in den Finger gemessen. Einen grossen Bluttest hatte ich auch nur in der 12. SSW.
LG Clac (jetzt 19. SSW)

Re: Fragen an Euch...

Liebe Masha,
ich denke, dass dein Arzt die Untersuchungen von Toxoplamose und Röteln gemeint hat, die nicht wiederholt werden.Da du beides ja schon hattest und ausreichend Antikörper besitzt!(das verändert sich nicht mehr)
Wird nämlich bei negativen Befunden öfters kontrolliert!
Eisenwerte kontrollieren macht jeder FA regelmässig. Da gehört zum Standardprogramm bei der SS vorsorge! Entweder alle 4 Wochen oder auch jedes 2. Mal falls der Eisenwert in Ordnung war!#
Bei Zuckertests weiss ich es nicht so genau. Meistens ab der 26. SSW wird kontrolliert. Aber ich denke auch nur bei familiärer Vorbelastung! Auf einen Zuckertest kannst du aber in jedem Fall bestehen! Kann höchstens sein, dass du ihn dann selbst zahlen musst!
Fa würde ich noch nicht wechseln!Vielleicht beruht euer Gespräch nur auf kleinen Missverständnissen!
Vlg
Susie 21+1

Re: Fragen an Euch...

Hallo Masha,
1. Eigentlich wird davon abgeraten, selber in der SS den MuMu zu ertasten. Erstens kann man es nicht mit vor-der-SS vergleichen, zweitens sehr empfindlich, drittens tasten da eh schon genug Leute während der SS rum, viertens werden nur vermehrt Bakterien, Keime etc. übertragen
2. Es ist ja ein Unterschied, ob Blut abgenommen wird oder Du in den Finger gestochen wirst. Wenn Du einen ausreichenden Toxo-u. Röteltiter hast, so ist das fein und der ändert sich ja auch nicht während der SS, Antikörpertest wurde bei mir allerdings zweimal gemacht, ob das so Standard ist, weiß ich nicht, das mit dem Rhesusfaktor hast Du ja schon selbst geklärt, Eisenwert wird durch Piekser im Finger bestimmt und der Wert wird im Mutterpass, S.8 eingetragen (HB Spalte im Gravidogramm). Tja und Zucker bin ich mir gar nicht so sicher, ob das wirklich bei allen getestet wird, m.M. nur bei Indikation (starkes Übergewicht der Mutter, Größe des Kindes), aber da bin ich mir nicht 100% sicher. Abschließend würde ich sagen, wenn es Dich zu sehr beunruhigt, dann sprech Deinen Arzt das nächste Mal doch gezielt auf die Blutuntersuchungen an und erklär ihm Deine Zweifel. Man sollte auch immer bedenken, was die Ärzte auch alles für Schnickschnack mit uns machen, bei etlichen wird wohl dabei auch immer die Kasse im Hinterkopf klingeln, für das, was sie alles abrechnen können.
Viele Grüße
Marlene, 28 SSW

Re: Fragen an Euch...

Hi, wie ich oben bereits schrieb, gibt es einen Zuckertest in der 24. - 27. SS-Woche, den man machen sollte, unabhängig vom Gewicht der Mutter. Sprecht Euren FA mal drauf an...

Re: Fragen an Euch...

Danke für die Antworten! Ich verstehe Unterschied zwischen Blutabnahme und in Finger gestochen zu werden. In den Finger wurde ich aber kein einziges mal gepickst...
Werde den Artzt das nächste mal gezielt fragen.
lg,
Masha

Re: Fragen an Euch...

Hallo Masha,
zu 2
bei mir wird am Montag 25 SSW das 2.mal "richtig" Blut abgenommen.
Zucker wird beim Urinstreifen mitgemessen und im Mutterpass auch eingetragen. Falls in Deiner Familie
einige Vorfahren Alters- und Übergewichtsdiabetes haben solltes Du nach einem Glucosetoleranztest (trinken von Zuckerlösung) fragen um SS-Diabetes auszuschließen. Der Langzeitblutwert aus der Blutabnahme wird bei einem FA normalerweise nicht gemacht, sondern der o.g. Test.
Der Eisenwert wird bei mir jedesmal aus dem Finger überprüft.
LG Sabine
24 SSW und insulinpflichtige Diabetikerin

Re: Fragen an Euch...

Hallo Masha,
Zucker und Eiweiss wird bei mir bei jeder VU im Urin getestet. Blut wurde einmal abgenommen und wird auch nicht mehr passieren. Wenn Anzeichen fuer Eisenmangel gegeben sind, dann wird eine Blutabnahme gemacht. Ich nehme Schwangerschaftsvitamine und da ist genuegend Eisen drin, ausserdem ernaehre ich mich auch bewusst.
Wenn du gegen Roeteln und Toxoplasmose immun bist, wird das auch so bleiben. Eine vaginale Untersuchung hatte ich bis jetzt 1 Mal.
Ich persoenlich finde, dass in Deutschland irgendwie alles ueberuntersucht wird. Klar ist es gut, zu wissen, was los ist, aber man kann sich auch so verrueckt machen. Ich bin froh, dass hier nicht so viel gemacht wird.
Mach dir keine Sorgen. Schwangerschaft ist das natuerlichste auf der Welt. Vertraue deinem Koerper.
LG, Rieke

Re: Fragen an Euch...

Bei dir wurde bis jetzt absolut das gleiche gemacht wie bei mir! Beunruhigt bin ich eigentlich nicht- Habe aber das gefühl gehabt, das bei allen viel mehr untersucht wird, als bei mir.Werde aber den FA noch einmal Fragen. Muß sowieso noch 4 Wochen warten.
lg und danke, Masha

Vielen Dank an alle für die Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen