Suchen Menü

Frage zwecks Beckengröße

Hi ihr Lieben!!
Ich bin ein mächtig zierlicher Typ und sehr klein. Vor der SS haben
schon viele ihre Späße gemacht, dass da unter eh nie ein Kind
rauspasst. Klar hat sich jetzt mit zunehmenden Bauchumfang auch
mein Becken bissel auseinandergeschoben (*sagt mein Gefühl
zumindest*). Aber ob da jemals dieses Mäusel rauspasst?? Ab wann
kann man denn den Frauenarzt darauf ansprechen?? Die SS muß ja
sicherlich schon recht fortgeschritten sein, um da überhaupt
Prognosen fällen zu können?? Wird man da zum Feinultraschall
überwiesen, um so etwas auszumessen??
Um so näher das Ende rückt, um so mehr beschäftigt mich diese
Sache.
lg Mäuslein mit Josephine (27+1)
Bisherige Antworten

Re: Frage zwecks Beckengröße

Hallo, Du zierliches Etwas,
mach Dir darüber keine Gedanken! Es gibt Frauen iwe ich es zum Beispiel bin, denen sagte man ein "gebärfreudiges Becken" nach. Und was war: Geburtsstillstand - KS.
Und zierliche Wesen, die ich kenne, haben drei oder vier Kinder so ganz nebenbei spontan entbunden - ohne Probleme. Und dabei waren teilweise Brocken von Kiddies!
Verlass Dich auf Deinen FA. Wenn der nix sagt, scheint alles in Ordnung und es wird schon alles zu klappen.
GLG Britta

Re: Frage zwecks Beckengröße

Hallo Mäuslein, die Beckenfrage ist von vielen Faktoren abhängig und wohl nicht statisch zu sehen. Zum einen kommt es auf die Größe der inneren Beckenöffnung an und nicht auf die Hüftbreite. Zweitens kann das Becken bei der Geburt noch nachgeben (Symphyse aus Knorpel). Drittens schieben sich die Schädelplatten des Kindchens während der Geburt so, dass der Kopf im Normalfall durch den Geburtskanal passen sollte. Ich hatte auch mal mit Nachmessen geliebäugelt, aber meine Hebamme hat mir das als sinnlos ausgeredet. Und von Frauen, bei denen irgendetwas gemessen wurde, stellt sich ja immer wieder heraus, dass die Messwerte völlig falsch waren. Guten Mut, Tini

Re: Frage zwecks Beckengröße

Hallo!!
Mach Dir keine zu grossen Sorgen!!! Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen! Meistens passt das Kind zur Mutter! Ich bin auch nur 152 cm gross und eher zierlich gebaut- und ich werde auf jeden Fall erst mal versuchen, das Baby normal zu bekommen. Ich kenne diese Sprüche nur zu gut!!!! Lass Dich nicht verrückt machen und geniesse Deine SS! Eine Beckenausmessung macht keinen grossen Sinn, da die inneren Beckenmasse wichtig sind- und die kann man nur durch Röntgen feststellen, was in der SS natürlich nicht sein sollte. Und ob ein Baby passt, kann man erst sehen / feststellen, wenn die Frau kräftige, regelmässige Wehen hat und die Fruchtblase gesprungen ist! Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen!! LG Sabina 38.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen