Suchen Menü

Frage zur Taufe

Hallo!
Passend zum Sonntag maleine etwas "sakralere" Frage. ;o)
Es geht ums Taufen. Ich möchte unser Kind evangelisch taufen lassen. Allerdings weiß ich nicht sicher, wie das mit den Taufpaten ist. Müssen die auch evangelisch sein?
In meinem Familien-/Bekanntenkreis gibt's nur Katholiken oder aus der Kirche Ausgetretene.
Meine beste Freundin, die ich unbedingt als Patentante will, ist griechisch-orthodox.
Wisst ihr, wie die Regeln da sind und was ich machen muss/kann?
Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Thema Taufe?
(Ist zwar etwas früh, aber man macht sich ja so seine Gedanken.) :o)
Vielen Dank schonmal für die Antworten und einen schönen Sonntag noch!
LG, Anja 19+1
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Taufe

Hallo Anja,
also soweit ich mich erinnern kann, müssen die Paten einer christlichen Kirche angehören. Also katholisch geht auf jeden Fall. Griechisch-orthodox müsste wohl auch i.O. sein.
Wir hatten dann bei unserer Tochter zwei "offizielle" Paten und den besten Freund meines Mannes "inoffiziell", weil er auch keiner Kirche angehört.
Für sicherer Infos kannst Du aber im Kirchenbüro oder direkt beim Pastor nachfragen.
Wir haben aber auch schon darüber gesprochen, wer denn als Paten in Frage käme, aber die werden wir erst fragen, wenn unser Krümel auch da ist. Die Taufe werden wir dann wohl im Herbst irgendwann über die Bühne bringen, ist mir aber auch sehr wichtig.
Liebe Grüße
ebenfalls Anja 19+3

Re: Frage zur Taufe

Hallo Anja,
mein Freund (katholisch) ist auch Pate seiner Nichte, die evangelisch getauft wurde.
Wir werden unser Kind auch taufen lassen. Wir haben zwar mt Kirche und Glauben nur noch wenig am Hut (ich glaube der korrekte Begriff ist Agnostiker), sprich ich würde mir wünschen, dass es Gott gibt, da ich mich der Kirche wie einer alten Familie verbunden fühle. (Was für eine Thema per Internet!!!)
Unser Kind soll auf jeden Fall später selbst entscheiden können, wie religiös es leben will und aber den Start dazu von uns vereinfacht bekommen.
Dir auch einen schönen Sonntag,
Monika.

Re: Frage zur Taufe

Hallo Anja,
wir sind auch evangelisch und bei war das so, dass 1 Pate auf jeden Fall evangelisch sein muss, bei weiteren Paten spielt die Konfession keine Rolle.
Wir haben dann meinen Bruder genommen, der ebenfalls evangelisch ist und dann noch meine Freundin, die katholisch ist.
Das war dann auch ganz schön, da sie von meiner Freundin eine Taufkerze bekommen haben, das ist ja eher was katholisches, aber ich finde es wunderschön und ist auch eine tolle Erinnerung.
LG Andrea

Re: Frage zur Taufe

Hallo Andrea!
Also, ich habe jetzt so viel Unterschiedliches gehört, dass ich nun erst einmal eine Email-Anfrage an die Ev. Kirche Rheinland geschickt habe. *hihi* Mal sehen, was da zurück kommt.
Dass Taufkerzen katholisch sind, ist mir allerdings neu. Ich hatte zu meiner Taufe auch eine bekommen, und die wurde von der Kirche geschenkt und sah bei allen Täuflingen gleich aus. (weiß mit einem Regenbogen drauf, ganz schön eigentlich)
Anscheinend gibt's doch so ein paar regionae Unterschiede?
Einen schönen Wochenanfang und LG, Anja

Re: Frage zur Taufe

Hallo anja,
wir werden unser kind nicht taufen lassen. Ich bin selber nicht getauft und wir haben beide auch nichts mit Kirche/glauben am hut. Es nur zu machen, weil "man" es halt so macht find ich blödsinn.
LG
Isabel 14+0

Re: Frage zur Taufe

Hallo Isabel,
da hast du recht. Davon halte ich auch nichts.
Bei mir ist es aber schon so, dass ich es für wichtig halte. Ich selbst habe mich erst mit 22 Jahren taufen lassen, und der Glaube spielt schon eine Rolle in meinem Leben.
LG und einen schönen Start in die Woche!
Anja 19+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen