Suchen Menü

Frage zur Feindiagnostik...

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da nochmal eine Frage. Viele hier erzählen von der sog. Feindiagnostik. Mein FA hat mir noch nie etwas darüber erzählt. Ist das auch so eine Leistung die man selbst zahlen muss?
Ich wollte bei meiner letzten VU eine Ultraschalluntersuchung weil ich mir eingeredet habe dass etwas nicht stimmt und da musste ich 40 ? zahlen!!!
Wie funktioniert das mit der Feindiagnostik?
Danke für Eure Hilfe,
Sandy 19+1
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Feindiagnostik...langer Text ;o)

Hallo Sandy!
Die Feindiagnostik gehört nicht zur Routineuntersuchung,kann aber bei Verdacht auf irgendwelche Schädigungen des Kindes oder anderen Unstimmigkeiten vom FA angeordnet werden und wird so zwischen 20-22.SSW durchgeführt.Oft ist es so,dass man dann von seinem FA eine Überweisung in eine Klinik oder zu einem andere FA,der mit diesem Spezialultraschallgerät ausgestattet ist,bekommt.
Bei mir war es so,dass meine Ärztin mir von sich aus,diesen Feín-US empfohlen hat.Auf meine Frage hin,ob man dies selbst bezahlen muss,meinte sie,dass man da schon was machen kann,also einen bestimmten Grund angeben kann auf der Überweisung,so dass die Kasse es bezahlt.Bei mir stand dann eben Terminunklarheit drauf *gg*
Auch hat meine FÄ bei jedem Termin einen US gemacht und ich hab nie was dafür bezahlen müssen.Hab mittlerweile schon 12 US-Bilder.Ich denke,dass kommt auch immer auf den Arzt an.Wenn Du schon zusätzlich bezahlen musstest,hast du wohl leider nicht so nen guten Doc???
Liebe Grüße Conny+Justin-Léon "inside" 24+5.SSW

Re: Frage zur Feindiagnostik...

Hallo Sandy,
die Untersuchungen mit dem US sind auch in der Schulmedizin umstritten. Eigentlich sind sie für das Militär zur Ortung entwickelt worden. Es sindzwar noch keine Schäden an Kindern dokumentiert worden (dafür ist die Untersuchung noch zu neu) aber das heißt nicht, das es unschädlich ist. Man vermutet u.a. Störungen in der Entwicklung des Hörens. Ich lasse aus Neugier keine Untersuchungen machen und Ärzte müssen nicht unkooperativ sein, wenn sie nicht so viel schallen. Gute Hebammen können z.T. viel besser als Ärzte manuell feststellen, wie es Deinem Kind geht. Der FU oder OrganUS ist eigentlich nur bei wirklich begründetem Verdacht auf Mißbildung (Z.B. familiär) nötig. Und, wenn Du sicher bist, was Du dann mit einem ggf. negativen Ergebnis anfangen willst. Schau mal in Bücher, die von Hebammen geschrieben sind oder in naturheilkundliche Ratgeber, der Arzt ist oft nicht der geeignete Ansprechpartner. Herzliche Grüße
Beate 20+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen