Suchen Menü

Frage zum laufen lernen

Hallo,
ich habe das gefühl das das Laufen lernen bei Mia extrem lange dauert und frage mich nun ob das bei den anderen Kindern genauso ist oder ob das an Mia Kraft ( sie ist jetzt 6,4 kg schwer und ist dabei 70 cm groß)und an ihrer minimalen Muskelspannung liegt.
Sie hat mit elfeinhalb Monaten ja ihre ersten Schritte gemacht und das hat sich immer mehr gesteigert. Zum ersten Geburtstag ist sie gelaufen aber krabbelte auch noch viel.
Heute ist es so das das Laufen nun überwiegt, sie sich seit gestern auch alleine hinstellen kann, aber phasenweise auch sehr viel krabbelt.
Auf dem Rasen mag sie nun gar nicht mehr laufen, weil sie schon völlig frustriert vom vielen hinfallen ist.
Auf Pflastersteinen läuft sie auch, aber krabbelt auch noch mal mehr mal weniger.
ich habe so das Gefühl das sie zur Zeit kaum Fortschritte macht.
Sie kann zwar sehr lange Strecken ( von einen Raum in den anderen)laufen, aber plötzlich krabbelt sie dann wieder.
Ich mache mir keine Sorgen deswegen, würde aber gerne mal wissen ob es bei eueren Kindern ähnlich ist.
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo, Anna läuft noch gar nicht richtig (nur an der Hand). Ich mache mir da aber überhaupt keine Sorgen, irgendwann wird sie es schon können. Immer den ersten Geburtstag als Meilenstein fürs Laufenlernen zu sehen, ist doch nur unnötiger Druck. Anna kann dafür halt schon viel verstehen und kann schon viele Wörter sprechen. Und Mia läuft doch schon! Ist doch mehr also viele andere Kinder in ihrem Alter können. Gruss utsie

Re: Frage zum laufen lernen

hallo Utsie,
ich mache mir keine Sorgen deswegen, ich finde es eher sehr beeindruckend das dieser kleine Mensch schon laufen kann.
Ich wollte nur wissen ob es bei den anderen kindern ähnlich ist mit dem laufen lernen.
LG Steffi

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen,Thalia lief mit 16 Monate,Jiska war schneller,der läuft jetzt schon.
LG Bine

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo Bine,
ich mache mir keine Sorgen ich wollte nur wissen ob es auch bei anderen Kindern so lange dauert bis sie entgültig nur noch laufen.
Wie lange hat der Prozeß vom Krabbeln bis zum nur noch laufen bei Jiska denn gedauert?
LG Steffi

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo,
eigentlich ewig lang,seit Samstag steht er selbstständig hin und läuft ein paar Meter,aber er krabbelt noch sehr gerne ,weil es doch schneller geht ;-).
LG Bine

Re: Frage zum laufen lernen

Liebe Steffi, ich habe die Beobachtung gemacht: je früher ein Kind etwas lernt, umso länger braucht es bis es das beherrscht. Und da Mia sehr früh mit laufen angefangen hat, wird sie noch häufiger hinplumsen, als Kinder die erst ein paar Monate später anfangen. Das hat natürlich auch etwas damit zu tun, dass die Muskeln in dem Allter noch weniger ausgebildet sind. Das gilt aber für alle Kinder und nicht nur für Mia. Ich denke, du brauchst dir keine Gedanken machen.
LG, emma

Da gebe ich Dir recht!!!

Huhu Emma!
Habe genau das gleich beobachtet!! Tobi konnte schon mit sieben Monaten stehen und um den Tisch laufen. Ist aber ständig hingefallen und war letzendlich mit 10 Monaten auf dem gleichen Stand wie alle anderen!! Das Laufen hat er erst mit 11 Monaten angefangen (war echt nen langer Stillstand dazwischen) und das konnte er dann dafür auch gleich richtig gut ohne viel hinfallen!!
Stimmt, stimmt Du hast recht *gg* (hört man doch immer gerne oder *kicher*)
LG Dru

Re: Frage zum laufen lernen

hallo steffi,
also naima läuft nur noch, sie fällt auch selten hin. aber auf gras und sand, da läuft sie entweder nicht oder sie fällt auch oft hin. ist ja auch ungewohnt für die füsse, dass der boden nachgibt.
aber mach dich wegen mia nicht verrückt. sie ist doch eh schon mit laufen früh dran und das mit ihrer geringen muskelspannung.
LG Sarah

Re: Frage zum laufen lernen

hi steffi,
alexa ist ja auch wg. geringerer muskelspannung in behandlung (krankengymnastik)...außerdem hatte die als frühchen mit gelbsucht einen etwas schwereren start...sie hat sich recht spät gedreht, hat sich dann lange durch die gegend gerollt und ist dann lange gerobbt...vom 1. vierfüßlerstand bis zum krabbeln hat es 2monate gedauert...also recht lange...mit dem krabbeln kam dann gleich das hochziehen (mit knapp 10monaten) und zwei wochen später konnte sie an möbeln langlaufen und um den tisch rum...das geht jetzt richtig schnell und sehr sicher...seit gestern steht sie auch mal frei über mehrere sekunden (auch das erste mal frei stehen war gestern)...sie macht dann auch gleich 1,2 schritte...sie stellt sich fast ganz alleine hin, also an meinem bein, das auf dem boden liegt (ist das verständlich??)...das find ich schon recht gut...ich denke, das es trotzdem noch recht lange dauern wird bis sie läuft und noch länger bis sie ausschließlich läuft...ich bin sehr glücklich und zufrieden mit der entwicklung, zumal unter etwas erschwerten bedingungen...sie kostet jeden entwicklungsschritt voll aus, was ich sehr schön finde...irgendwie passt es aber auch zu ihr, da sie bis jetzt eher vorsichtiger...ich bin auf jeden fall sehr stolz auf sie, weil sie sich echt klasse macht...
lg
sarah
ps habt ihr die ergebnisse von mia schon?? hoffe, das alles ok ist und drück natürlich die daumen...

Re: Frage zum laufen lernen

hallo Sarah,
das ist schön das Alexa so tolle Fortschritte gemacht hat.
Es scheint doch immer eine Ewigkeit zu dauern bis sie etwas richtig gut können, aber wenn ich mir Jana und Tom so anschaue
dann weiß ich das die Zeit viel zu schnell vergeht.
Die ergebnisse von Mia liegen immer noch nicht vor.
Der eigentliche Wert der heute da sein sollte ist immer noch nicht da.
Die Ärztin meinte aber das sie nicht mehr so recht dran glaubt das sie das hat und die Nebenschilddrüsenwerte seinen auch in Ordnung.
Morgen wissen wir dann endgültig ob sie einen Vitamin D Mangel hat.
Warum der Wert aber dann so hoch ist bleibt dann mal wieder ungeklärt.
So langsam aber sicher habe ich die Nase voll von diesen Aussagen, da ich es schön zu oft gehört habe bei Jana und Tom.
Bist du morgen im Stillcafe?
LG Steffi

Re: Frage zum laufen lernen

hi steffi,
alexa hat eben meinen text gelöscht...*grummel*
ich kann mir gut vorstellen, das die ungewißheit und das warten besonders schlimm für euch sind...von den untersuchungen mal abgesehen:-((aber vielleicht (hoffentlich) kommt ihr dem rätsel bald auf die spur und könnt dann erfolgreich handeln...ich wünsch es euch ganz doll...
wir wollen morgen ins stillcafe, aber wenn es alexa nicht gut geht (zahnt wohl momentan) oder die nacht schlecht war (sie ist noch wach, es ist 23.00uhr...aber die letzten tage schlief sie immer erst um 23.30uhr...), müssen wir das verschieben...ich bin aber zuversichtlich...kommt ihr denn??
bis morgen vielleicht...
lg
sarah

Re: Frage zum laufen lernen

Hi Steffi!
Hm, bei Tobi ging es recht schnell. Er will jetzt garnicht mehr Krabbeln. Auch dann nicht wenn er krank ist und seit ca. 17 Std nicht mehr geschlafen hat (das arme Herz der Mutter *gg* dachte ständig er fällt, weil er nur noch gewankt ist)
Allerdings hatte Tobi vor dem Laufen einen suuuper langen Stillstand von etwa 3 Monaten!!!
Er stand schon Ewigkeiten und lief um den Tisch herum aber Laufen wollte er alleine nur hier und da mal ein oder zwei Schritte. Ich dachte schon vor drei Monaten das er jetzt endlich loslegt ;-)
Ach und mir ist aufgefallen das Tobi an manchen Tagen super läuft und an manchen wie am ersten Tag. Mein Arzt meinte das das ganz normal ist, weil die Kinder innerlich auch viel neues dazu lernen. Soll heißen sie Laufen irgentwann "bewußter" und sind dadurch vorsichtiger bzw. solpern mehr.
Kennt man ja, wenn etwas nebenher prima klappt aber wenn man drüber nachdenkt auf einmal garnichts mehr geht! Also ich kenne es jenfalls (muß nur ans Zehnfinger-System denken beim Tippen und schon hau ich daneben *kicher*)
LG Dru

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo Dru,
heute hat Mia mal ihre Schuhe an bekommen und damit ist sie viel sicherer draußen gelaufen.
Irgendwie komisch zumal ja jeder sagt, daß sie ohne Schuhe besser laufen können.
Die Tage an denen Mia sehr viel und sehr sicher läuft haben wir auch, und dann fällt sie wieder viel und läuft total unsicher.
genau deswegen habe ich gepostet.
Deine Antwort hat mir weiter geholfen :-))))
Läuft Tobi auch schon draußen auf dem Rasen?
LG Steffi

Re: Frage zum laufen lernen

Hi Steffi!
Bin froh das ich Dir helfen konnte!! Tobi läuft auch schon mal draußen auf dem Rasen, allerdings sind das immer nur drei Schritte dann macht es plumps. Das macht er ein paar Mal mit und dann bleibt er sitzen und spielt so weiter *gg*
Wenn Tobi Schuhe an hat läuft er wie ne Watschelente *kicher*
Mir ist aufgefallen das ihm besonders mit Schuhen das Aufstehen schwer fällt.
LG Dru

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo Steffi,
ja bei Lea-Marie ist es ähnlich. Sie läuft zu Hause in der Wohnung wunderbar alleine. Aber eben fast nur zu Hause. Wenn wir woanders sind, wie heute z.B. im Schuhgeschäft, wollte sie sich nicht mal hinstellen und lief sogar an der Hand nur sehr "holperig". Die Leute glauben mir gar nicht, dass sie schon alleine laufen kann, da sie es nur zu Hause macht. Ich denke in der gewohnten Umgebung fällt es ihr leichter. Sie wird wohl noch eine Weile brauchen, bis sie sich auch in fremder Umgebung traut alleine zu laufen.
LG Katrin

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo Steffi,
also Elia hat etwa 3 Wochen gebraucht bis er nur noch gelaufen ist. Er hat mit 10 1/2 Monaten seine ersten Schritte gemacht. Besonders draußen zu laufen (auf dem Rasen, wie du sagst) ist ihm in der ersten Zeit extrem schwer gefallen. Nun klappt es prima. Aber er fällt auch noch oft hin. Je früher sie das Laufen lernen um so unsicherer ist es und dauert auch länger, bis sie es richtig können. Mia hat doch auch nochrecht kleine Füße, oder? Meiner Schwägerin wurde nämlich in einem Schuhgeschäft gesagt, als sie Schuhe für ihren Kleinen kaufen wollte (Gr. 17 1/2), dass er mit so kleinen Füßen noch nicht richtig laufen wird. Ich weiß auch nicht, ob da was dran ist. Elia hat schon Gr. 21!
Grüßle Nadine

Re: Frage zum laufen lernen

HAllo Nadine,
das mit den Füßen habe ich ja noch gar nicht gehört.
Es ist aber wirklich so das Mia Schuhgröße 17 hat.
Gestern habe ich dann nach langer Zeit ihre Achuhe wieder angezogen und sie koonnte mit Schuhen komischer Weise echt gut laufen, sogar auf dem Rasen klappte es viel besser.
LG Steffi

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo Steffi,
Lea hat vor 5 Wochen ihre 1. Schritte alleine gemacht, 2 Wochen später konnte sie super laufen und läuft heute eigentlich nur noch. Krabbeln tut sie selten. In der Lernphase hat sie allerdings noch viel gekrabbelt. Nun versucht sie sich nach dem hinfallen sofort irgendwo wieder hochzuziehen und weiter zu laufen. Sie braucht allerdings immer noch etwas zum hochziehen. Lass ihr einfach noch etwas Zeit, Mia ist zwar eine zarte Maus, aber doch soooo stark. Wirst sehen, bald rennt sie Dir davon und Du wunderst Dich dann, warum sie nicht mehr krabbelt. LG Vonny mit Lea

Re: Frage zum laufen lernen

Hallo Steffi,
Sara läuft noch gar nicht alleine!! Sie stellt sich seit Ostern (knapp 10 Monate) auf und läuft an Möbeln etc. entlang.
Inzwischen läuft sie an einer Hand schon ganz ansehnlich, alleine laufen ist wohl weit entfernt. Die paar Male, wo sie sich frei aufgestellt hat, sind noch leicht zählbar. Ich halte das für völlig normal.
Krabbeln ist die bevorzugte Fortbewegung...
ggglG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen