Suchen Menü

Frage zum Zwischenzeugnis...

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß eigentlich gehört das ja nicht hierher aber ich habe vorgestern mein Zwischenzeugnis erhalten und ich wollte mich mal informieren was ihr von diesem Zeugnis haltet... Fehlen wichtige Bestandteile oder ist womöglich etwas codiertes darin enthalten ? heutzutage kann man sich da ja nicht mehr sicher sein. Vielleicht hat ja jemand Ahnung was Arbeitszeugnisse angehen
Eure Meinungen würden mich wirklich brennend interessieren...
Vielen Dank für euer Feedback
Claudia
Den üblichen Vortext mit Name und Geb.Datum etc. lass ich jetzt weg.
Also hier nun der Text (sorry bei Rechtschreibfehler, ich tipp das ganze nur schnell runter):
Das Aufgabengebiet von Frau ... umfasst schwerpunktmässig den Bereich Materialbeschaffung mit nachfolgenden Fähigkeiten:
-Sicherstellung und Optimierung der Beschaffungsvorgänge
-Führen von Einkaufsverhandlungen
-Angebotsvergleiche
-Terminierung
-Rechnungsprüfung und ?freigabe
-Qualitätskontrolle der Wareneingänge
-Abwicklung des allgemeinen Schriftverkehrs
Darüber hinaus ist Frau... für die Betreuung und Abwicklung jeweils einer Bildungsmaßnahme zuständig. Hierbei ist Frau ... zuständig für die Beratung der potentiellen Teilnehmer, die Erstellung der Verträge sowie sämtlicher Sachbearbeitungsaufgaben im Zusammenhang mit der Abwicklung der von ihr betreuten Maßnahme.
Frau ..... führte die ihr übertragenen Aufgaben selbständig, verantwortungsbewußt und stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.
Ihr Verhalten zu Vorgesetzten war stets korrekt und einwandfrei. Im Kollegen- und Teilnehmerkreis war Frau .... geschätzt und anerkannt.
Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau ..... erstellt, da sie sich seit dem 27.01.2003 im Mutterschutz befindet.
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

hallo,
ich find's nicht 100%ig toll.
das mit den kollegen bedeutet, dass du gerne anstatt zu arbeiten mit kollegen quatscht.
und das mit der vollen zufriedenheit ist auch note 2-3.
schau mal auf google, da müßtest du die versteckte bedeutung der einzelnen sätze finden.
bei meinem ag hab ich mal ein dickes fettes buch gefunden, wo genau solche standardsätze drin waren. mit den jeweiligen noten bzw. was sich hinter diesem satz versteckt.
lg,
sandra

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hi Sandra!
Danke für Dein schnelles Feedback. Ich persönlich finde das Zeugnis ziemlich kurz und knapp gehalten. Und das kommt mir komisch vor.
Das mit den Kollegen quatschen, sagt das das Wort "geschätzt" aus? Wenn dem so ist will ich das raus haben aus dem Zeugnis...
Denn in dem Zeugnis meiner Kollegen steht nur das das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen einwandfrei ist. Und die haben eine bessere Beurteilung erhalten.
Würde ja Deine These noch unterstützen...
LG Claudia

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

ich finde es auch recht knapp. ich hab mir bei meinem neuen ag erklären lassen (stand auch so in dem buch), dass eine bestimmte anzahl von aspekten im zeugnis stehen sollen:
fähigkeiten - nicht nur aufgabengebiet
fleiß/arbeitseinsatz
qualität der arbeit/fehler
zuverlässigkeit/pünktlichkeit
verhalten zu vorgesetzten
verhalten zu kollegen
mehr fällt mir jetzt nicht ein.
falls du in der suchmaschine nix findest, frag mal beim arbeitsamt nach - auch wie du gegen das zeugnis u.u. vorgehen kannst.
lg,
sandra

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hi,
ich finde den Ton in Deinem Zeugnis auch etwas spröde, aber das hängt ja manchmal auch mit dem Arbeitgeber zusammen. Nachdem Sandra das mit den Kollegen erwähnt hat, habe ich jetzt auch mal in meinen Zeugnissen gestöbert.
Da stehen solche Formulierungen drin:
- Frau... arbeitet selbständig und sorgfältig. Sie hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und bester Weise entsprochen. (Das ist zwar eine ungewöhnliche Formulierung, aber von der weiß ich mit Sicherheit, daß sie gut ist)
- Wir kennen Frau ... als eine gewissenhafte und engagierte Mitarbeiterin. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Arbeitskollegen, Mitarbeitern und Kunden ist vorbildlich.
- Aus den uns vorliegenden Beurteilungen geht hervor, daß Frau ... alle ihr übertragenen Aufgaben stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit und zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden erledigte.
- Bei unseren Kunden war sie wegen ihrer Zuverlässigkeit und ihren angenehmen Wesens allgemein geschätzt und beliebt.
Bei der vollen und vollsten Zufriedenheit streiten sich wohl die Geister. Manchmal heißt es vollste würde nicht gehen, das wäre so eine Formulierung wie vollschlank - also das Gegenteil aussagen.
Wichtig ist, daß so Wörtchen wie stets auftauchen.
Ich hoffe, daß hilft Dir ein bischen. Aber ich würde auch mal bei Google 'Arbeitszeugnis' eingeben und dann schauen ob Du noch mehr Infos bekommst.
Viel Erfolg und sonnige Grüße, Aleks

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hi Aleks!
Zwischen Deinem Zeugnis und meinem liegen echt Welten, genau das ist nämlich das Problem wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat dann denkt man man hat ein gutes Zeugnis erhalten. In meinem Zeugnis wird keine einzige Stärke erwähnt, was auch negativ ausgelegt werden kann.
Das das Zeugnis sich nicht besonders warmherzig anhört finde ich persönlich auch. Das kommt vermutlich daher das es die Schulleiterin geschrieben hat die mich permanent gemobbt hat. Wenn ich damals nicht schwanger geworden wäre wäre ich freiwillig gegangen.
Ich werde gegen mein Zeugnis in jedem Fall angehen und wenn ich zum Arbeitgericht damit muss. Aber erstmal versuche ich freundlich und höflich schriftlich ein neues Zeugnis anzufordern. Vielleicht klappt es ja ohne Anwalt. Drück mal die Daumen.
Vielen Dank für Dein Feedback
Claudia

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

ich hatte mich von meinem vorherigen ag im schlechten getrennt. er hat mir das zeugnis damals erst erstellt, nachdem ich schon 3 monate beim neuen ag war. ich hab das zeugnis abgegeben, dachte, es wäre ok. mein kollege aus der personalabteilung war entsetzt - massig versteckte andeutungen. zum glück hatte ich dort schon 3 monate gearbeitet, so konnten sie sehen, dass das zeugnis falsch ist. ich hab mit dem kollegen ein entsprechendes zeugnis aufgesetzt, mit der bitte dieses neu zu erstellen.
das unternehmen hat daraufhin seinen anwalt eingeschaltet, der mich am telefon fertig gemacht hat : " mein ehemaliger ag wäre ein globales unternehmen, das größte am markt blabla. ich solle mich ruhig verhalten und das zeugnis akzeptieren. sie hätten genug kohle vor gericht zu gehen. ich hätte keine chance. mein vorgesetzter hat das mitbekommen - auch das drohen. er wollte mir dann selber ein zeugnis schreiben. das flog irgendwie auf und und ihm wurde mit fristloser kündigung gedroht...
manche ags sind arschlöcher..... bin froh, dass ich dort weg bin. auf das zeugnis habe ich verzichtet.
lg,
sandra

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hallo,
ich arbeite zwar nicht im Personalbüro, aber habe oft genug meine Stelle gewechselt.
Ich finde, daß es ganz gut klingt. Ich wollte noch den Zusatz bringen, daß Du selbständig arbeitest, aber der kam dann in dem Extra-Satz.
Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist erwähnt - vielleicht würde ich mir noch wünschen, daß erwähnt wird, daß Du Kunden / Lieferanten (falls es mehr als diese Teilnehmer gab) gegenüber stets ein kompetenter Ansprechpartner warst.
Aber ich denke es ist frei von versteckten Formulierungen.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hallo Aleks,
Danke für den Tip mit dem "kompetenten Ansprechpartner" prima Idee!
Liebe Grüsse sendet Dir
Claudia

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Also lob sollte damits "gut" ist immer im superaltiv stehn zb"zur vollsten zufriedenheit", das mit den Kollegen heißt wie bereits von jemnden gesagt dass Du ´ne Tratsche bist. Das mit dem korrekten und einwandfreien Verhalten klingt für mich auch etwas komisch, weiß aber nicht was es bedeutet. Auch das Ende klingt komisch, bei meinem Mann stsnd da "wünschen im Glück für den weitern Berufsweg" oder so was ähnliches, naja Du hast ja nicht gekündigt, daa sollte ev. was von "freun uns auf eine weiter Zuusammenarbeit" oder so was stehen.
lg Serena
PS Ich bin aus Ö, ev. wird das bei uns etwas anders gehandhabt

Re: Frage zum Zwischenzeugnis...

Hi Serena!
Das ist echt dreist und hinterhältig wie die mir versuchen so ein schlechtes Zeugnis unterzujubeln. Die meinen wohl wirklich ich wäre doof und würde das nicht merken.
Ist das ärgerlich...
Das Zeugnis wurde von der Schulleiterin geschrieben die mich ein Jahr lang übel gemobbt hat - super objektive Beurteilung also....
Ich habe schon eine lange Liste geschrieben die mit Änderungswünschen voll ist. Wenn ich damit nicht durchkomme gehe ich notfalls vors Arbeitsgericht. Hab nix mehr zu verlieren, werde eh nicht mehr in dieser Firma anfangen zu arbeiten. Aber erstmal versuche ich es im guten.
Was meinst Du mit "korrektem und einwandfreiem Verhalten". Vermutest Du dahinter auch so eine doppeldeutige Geschichte?
Ich schau gleich mal ob ich was in den Suchmaschinen zu dieser Formulierung finden kann.
Danke für Deine Antwort
Claudia

formale Kriterien, ein bissl Code

(ohne Vortext wg.Platz)
formale Kriterien für ein qualifiziertes Zeugnis:
- eine ausführliche Tätigkeitsbeschreibung
"Das Aufgabengebiet von Frau ....umfasst (...)"
- eine Leistungsbewertung
"Frau ..... führte die ihr übertragenen ..)"
Note 2/GUTE Leistung:
"selbständig, verantwortungsbewußt und stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus"
(Note 1 wäre ...vollsten Zufriedenheit...)
- eine Führungsbewertung
- Angaben zu Zusatzqualifikation
- eine Verhaltensbewertung
(soziale + persönliche Verhalten gegenüber Kollegen, Vorgesetzen, Untergebenen)
"Ihr Verhalten zu Vorgesetzen ..(..)"
"stets korrekt und einwandfrei" = Note 1
"geschätzt" = Note 1, aber nur im Zusammenhang "als freundliche und fleissige Mitarbeiterin"
da scheint was im argen zu liegen, deshalb auch die Trennung vor "Vorgesetzen" und "Mitarbeiter"
könnte bedeuten, dass Du aus Chefchen´s Berufsicht verdammt gut bist, Deine Kollegen darüber andere Meinung sind, dich aber privat sehr gut leiden können....
- eine Gesamtbewertung
(Leistung + Verhalten zusammen)
(- Art und Umstände des Ausscheidens aus dem Betrieb)
- Abschlussformulierung
- Ort und Datum des Zeugnisses
- Unterschrift
Es ist vielleicht ein bissl holprig geschrieben und bei der Tätigkeitsbeschreibung könnte ruhig mehr stehen.
Vielleicht schiebt Dein Chef Panik, dass Du Dich mit dem Zwischenzeugnis wegberwerben willst...*grins*
Tip: Zeugnis selber schreiben, es gibt gute Bücher im Handel
Lg, ines

Re: formale Kriterien, ein bissl Code

Hi Ines!
Vielen Dank für Dein Feedback. Als Laie ist man immer froh Hilfe zu erfahren.
Liebe Grüsse und gutes Nächtle wünscht Dir
Claudia

Re: Vor dem Arbeitsgericht....

"Frau ..... führte die ihr übertragenen Aufgaben selbständig, verantwortungsbewußt und stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus."
"stets zur vollen Zufriedenheit" ist als sehr gut zu werten! (Bei "stets zur vollsten" ist der Mitarbeiter oft aus dem Unternehmen hinausgelobt worden!)
Als Standardsatz gilt am Frankfurter Arbeitsgericht: "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war jederzeit einwandfrei"... wobei stets und jederzeit die gleiche Bedeutung haben, nur es eben doof aussieht, wenn es in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen benutzt wird.
Dass dein Zeugnis so knapp und eher kühl ausfällt, würde ich nicht als negativ werten. Was mich stören würde, ist "Aufgabengebiet von Frau ... umfasst schwerpunktmässig", da hätte ich gerne alles aufgelistet, was von Bedeutung ist und den Rest wenigstens kurz zusammengefasst. Wenn die Auflistung okay ist, würde ich mir das schwerpunktmäßig streichen oder umformulieren lassen.
Alles in Allem würde ich dein Zeugnis als eine zwei werten.
lG My

Re: Vor dem Arbeitsgericht....

Hallo My!
Danke für Dein Feedback.
Ich werde vermutlich jetzt einene Zeugnisentwurf nachreichen. Denn wenn Du mein letztes Zeugnis im Vergleich lesen würdest dann würdest Du sehen das da echt Welten zwischen liegen.
Liebe Grüsse sendet Dir
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen