Suchen Menü

Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Waschens von Babysachen. Benutzt Ihr ein spezielles Waschmittel und wascht Ihr die Sachen sonst separat von Euren eigenen Kleidern? Ich habe gelesen, dass normales Waschmittel zu aggressiv ist. Stimmt das? Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten, Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo Lexi77
Also ich wasche die Babysachen mit ganz normalen Waschpulver. Das habe ich auch mit dem ersten kind gemacht und sehe keinen unterschied.
Probier es aus. ICh benutze sogar Weichspüler zwar nicht in den mengen wie angeben sondern schon weniger.
LG
Ankee

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Also ich werde ganz normales Waschpulver verwenden (allerdings wahrscheinlich keinen Weichspüler, weil ich da selbst schon allergisch drauf reagiere). Ich denke, man sollte nicht alles zu speziell aufs Baby abstimmen, dadurch macht man sie vielleicht noch empfindlicher.
LG
Heike

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo Anja!
Ich hab mir für die Babysachen Persil"sensitiv" gekauft,wasche sie getrennt von unseren Sachen und Weichspüler nehm ich ganz wenig.
Liebe Grüsse Conny&Justin-Léon 33+2 SSW

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo!
Also ich habe damals und werde es auch wieder tun, ganz normales Waschpulver benutzt ( Persil, weißer Riese, Spee, ) und wie sie nicht alle heißen... :o) und auch einwenig Weichspüler! Getrennt habe ich die Babywäsche nicht von unseren ( Habe nur bei den kleinen Teilen ein Wäschesack benützt )
Ich denke man hat mit dem Baby schon genug zu tun, um dann auch noch die Wäsche peniebel zu sortieren...
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Die Babysachen sehen immer noch aus wie neu, trotz des "normalen" Waschmittels- ich finde da ist nichts dran- vonwegen zu aggressiv.
Liebe Grüße Nicole

Zusatz zu eben

Habe damals auch erst versucht es getrennt zu waschen....
Das ganze ging eine Woche gut- und es wurde mir zu stressig, dann ist man nur froh- wenn man so alles erledigen kann!
LG Nicole 26.SSW

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo Anja,
Ich habe bei unserem ersten Kind fast alles mit "Persil sensitiv" gewaschen und hatte ein sehr gutes GEfühl dabei, weil einfach viel weniger hautirritierende Wirkstoffe drin sind als in normalem Waschmittel. Weichspüler habe ich gar keinen verwendet, statt dessen viel im Trockner getrocknet, so wird ja auch alles schön weich. Die Wäsche zu sortieren fand ich überhaupt nicht schlimm, weil sowieso so viel an Babywäsche anfällt, dass man sie ruhig separat waschen kann.LG, Conny

Re:@ Conny

Hallo Namensvetterin ;o))
Ich hab mal eine Frage wegen Trockner.Werde ja nun zum ersten mal Mami und wasche seit 2 Tagen die ganzen Babysachen.Bei den Meisten steht aber im Etikett,dass man sie nicht in den Trockner tun soll.Nun lese ich Dein Posting und wundere mich *gg* Tust du die Sachen trotzdem rein und wenn ja,wie lange? Bin noch etwas vorsichtig,nicht dass mir die Sachen einlaufen.
Liebe Grüsse Conny&Justin-Léon 33+2 SSW

Re: Re:@ Conny

Hallo Conny,
man darf nicht immer glauben, was in den TKG Zetteln steht, das hat was mit Geährleistung zu tun.
Die meisten Sachen laufen im Trockner etwas mehr ein, als nach Gesetz festgelegt, deshalb gehen die Hersteller aud Nummer Sicher und streichen das Trocknersymbol.
Wenn Du es in Kauf nimmst, dass die Sachen eventuell etwas einlaufen, dann kanst Du alles in den Trockner schmeissen.
Bei meinen Babysachen habe ich halt die Trockenstufe Schonen gewählt und die Klamotten sind super rausgekommen.
PS bin Ingenieur für Bekleidungstechnik, deshalb kenne ich die Tricks der Hersteller, habe es lange genug selber so praktiziert.....
LG Claudia + Carina inside 29+3

Re: Re:@ Conny

Hallo Claudia,
aus eigener Erfahrung kann man eigentlich alles, was sich mit 60° waschen läßt ins Schonprogramm des Trockners geben. Unsere Verluste sind bisher äußerst gering.
LG
Claudia

Re: Re:@ Conny

Hallo Claudia!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.Ich bin noch etwas Trocknerunerfahren...hab den noch nicht so lange,und deswegen auch etwas vorsichtiger ;o))Na dann werd ich mal beim nächsten Waschtag den Schongang testen *gg*
Liebe Grüsse Conny&Justin-Léon 33+3 SSW

Re: Re:@ Conny

Hallo Conny,
*gg* Du wirst diesen Trockner lieben. Bis auf empfindliches wie z.b. Hemden, Blusen, Stretch- und Kunstfaserbekleidung landet bei uns alles im Trockner. Wir haben bis auf unser Bad keine gescheite Möglichkeit, die Sachen im Haus zu trocknen und draußen geht wegen Allergien nicht. Ohne den Trockner wären wir völlig aufgeschmissen. Unsere Nachbarin wirft sogar die ganzen Kinder-Söckchen rein. Wenn man die Sachen nicht ganz trocknet, nach Programmende noch lauwarm aus dem Trockner rausnimmt und gleich zusammenlegt, braucht man vieles noch nicht mal mehr zu bügeln.
LG
Claudia

Re: Re:@ Conny

Hallo Claudia!
Ich glaub,ich lieb ihn jetzt schon *ggg* Da werden die Handtücher immer so schön kuschelig ;o)) Wir haben auch keine Möglichkeit die Wäsche im Haus oder draussen zu trocken.Und in ner 2 Zimmer-Whg ohne Balkon macht sich ein Wäscheständer auch nicht so toll,deswegen haben wir uns ne Waschmaschine mit Trockner gekauft,weil Beides einzeln,wäre platztechnisch auch nicht möglich gewesen.Jetzt steht das gute Stück in der Küche neben der Spüle und macht sich dort ganz gut ;o))
Liebe Grüsse Conny&Justin-Lèon 33+3 SSW

Re: Re:@ Conny

Wir haben Glück, daß wir einen Waschraum im Keller haben und die Geräte übereinander stellen können. In die Küche würden wir nichts reinbekommen, die ist sensationelle 3,5 qm groß.
LG
Claudia

Re: Re:@ Conny

Hi Conny,
Es stimmt, dass oft im Etikett steht man soll die Sachen nicht in den Trockner geben, aber ich habe es trotzdem riskiert und es ist nichts passiert. Sollte ein besonders empfindliches Teil dabei sein, dann kannst Du das ja lufttrocknen lassen. Bei unserem Trockner gibt´s auch einen "Schontrockengang" und "Trocknen mit geringerer Wärme", vielleicht hat das ja Dein Trockner auch. Probier´s einfach mal mit einem unempfindlichen Stück! LG, Conny

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Meine Hebamme hat mir nur gesagt ich solle auf Weichspüler verzichten, da die Babyhaut doch noch sehr empfindlich ist. Ansonsten ganz normal waschen.
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (29+0)

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Also ich habe Niclas seine Sachen von Anfang an mit unseren zusammen gewaschen und verträgt es super. Werde es beim Baby auch nicht anders machen. LG Melanie

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo! Ich werde ganz normal mit unseren Sachen waschen mit dem üblichen Waschmittel. Weichspüler benutze ich auch, allerdings nur wenig und senisitiv ohne Farb- und Duftstoffe, das mag ich nämlich selbst nicht. LG Stefanie 24+5

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo Anja,
unsere Nachbarn waschen alles normal und schmeissen alles in den Trockner. Sonst lassen sich die Wäscheberge überhaupt nicht mehr bewältigen. Es ist irgendwie beängstigend, wieviel Wäsche so ein winziges Kind produziert. Wir nehmen allergiebedingt sowieso Persil Megaperls sensitiv und ich werde die ganzen Baby-Sachen wahrscheinlich auch damit waschen. Das Baby-Waschmittel von Frosch kann ich vermutlich wegen der Duftstoffe nicht nehmen, ich werde es allerdings nach der Geburt testen, weil es milder zu sein scheint, als die normalen Waschmittel.
Für welchen Kinderwagen hast Du Dich entschieden?
LG
Claudia

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo Claudia, habe mir den Racer XL gekauft (angezahlt, und 5% Rabatt auf einen Superpreis!)! Ist immer noch der Einzige, der richtig ins Auto passt. Habe auch schon einen Maxi Cosi Citi gekauft (über e-bay EUR 80,-- ***stolz***) natürlich einen Originalverpackten. Für welchen hast Du Dich letztendlich entschieden? Römer Baby Safe? Ich hoffe wir hören mal wieder voneinander, jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit. In der Faschingswoche ist bei uns in der Firma nicht viel los und am 16.03. habe ich meinen letzten Arbeitstag. Also, nochmal Vielen Dank für den Waschtip. Liebe Grüße Anja (schon 29. Woche, kann es noch gar nicht glauben)

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Hallo Anja,
hast Du ein Glück mit dem Wagen. Wir nehmen auch einen Maxi-Cosi Citi, der paßt in beide Autos rein. Spruch meines Mannes, der sich gerade über mein breites Grinsen gewundert hat: Noch 11 Wochen und dann hat sie 18 Jahre Stress vor sich. Ich hab ihn gerade daran erinnert, daß wir in 15 Wochen Termin haben, jetzt bekommt er Panik. ;-))) Ich hab ab 17.03 1 Woche Urlaub, wollen wir uns noch mal irgendwo treffen?
LG
Claudia

Re: Frage zum Waschen von Babysachen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Da bin ich ja froh, dass ich nicht unbedingt trennen muss, ich hätte gar nicht den Platz dafür. Wegen des Trockners kann ich mich nur anschliessen, ich werfe da auch alles rein (teilweise sogar Wollpullis), bis jetzt habe ich noch nichts zerstört (normalerweise habe ich da ein echtes Talent drin). Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen