Suchen Menü

Frage zum Stillen

Hi, ich habe wie so oft Widersprüchliches zum Thema Stillen und Brustwarzen-darauf-vorbereiten gehört. Früher hat man das wohl empfohlen (auch Hannah L. in dem bekannten Stillbuch), heute sei man aber davon wieder ab. Große Lust zum Abhärten habe ich auch nicht *graus*. Wie macht Ihr das? Ich würde am liebsten der Natur ihren Lauf lassen und nix machen. Mir reicht schon die Vorstellung von Dammmassage und Heublumendampfbad... Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Stillen

Meine Hebamme hat gestern gefragt,wer aus überzeugung stillen möchte,denn wenn man schon so eine ich weiß nicht Einstellung hat,dann klappt es nicht.Ich will stillen,weil ich weiß,daß ich meinem Kind so das Beste gebe.Ich bereite meine Brustwarzen nur mit einem Handtuch vor.Nach'm baden oder duschen ordentlich abruppeln.Mehr mache ich auch nicht.
Der rest kommt echt von selbst.Aber die Einstellung dazu muß stimmen,sonst klappt es nicht.
LG Maike 30+0

Re: Frage zum Stillen

Hi, versteh ich nicht, wieso hab ich eine "Ich-Weiss-nicht-Einstellung"? Bloß weil ich meine Brustwarzen nicht abhärten möchte? Und wieso muss man aus Überzeugung stillen? Frag mal ne Chinesin auf dem Land, ob sie aus Überzeugung stillt, sie wird dir sicher antworten, dass sie die Frage nicht versteht. Frauen stillen ihre Babys, weil es die natürlichste Art ist, ein Kind zu ernähren. Und weil es schön ist. Nicht mehr und nicht weniger meiner Meinung nach. Gruss utsie

Re: Frage zum Stillen

Dich meinte ich damit nicht,sorry wenn es sich so angehört hat.Wir haben eine im Kurs,die so eine Einstellung hat.Und die Hebamme hat da gestern echt ein klasse Beispiel gebracht,da war eine Frau,die sagte,daß sie stillen möchte,weil alle das gut finden.Dann haben die das drei tage versucht und es hat nicht geklappt.Als das Baby dann doch anfing zu saugen hat sie es weggestoßen,weil sie das nicht wollte.So kann es auch passieren.Und dann wird die Muttermilch auch so nicht gefördert.Das hat wohl auch was mit dem Saugeffekt vom Baby zu tun.Ich laß das so auch alles auf mich zukommen.Da mache ich mich auch nicht verrückt.
LG Maike

Re: Frage zum Stillen

Also ich rubbel nicht wild rum und mache sonst auch nix.
Bin auch eher so ein "Natur laufen lassen Typ". Und nachdem sowieso schon immer leicht Milch rauskommt, wird mein Kleine wohl nicht die Warzen bis ultimo einsaugen müssen.
Und wenn´s am Anfang etwas schmerzt, sei´s drum. Bevor mit dem inlinskaten angefangen habe, habe ich mir den Po ja auch nicht auf der Straße wundgeschubbert. :-)
Immer leger bleiben. .-)
LG Beauchen

Re: Frage zum Stillen

Hallo, meine Hebamme hat davon abgeraten irgendetwas zu tun, da sie meint, die Brust könnte irritiert werden und zu früh mit der Produktion beginnen. Sie vertritt auch die Ansicht, der Natur ihren Lauf lassen und so werde ich es dann wohl auch machen. LG Wencke

Re: Frage zum Stillen

Hi Utsie
ich habe schon eine Tochter und auch bei ihr damals keinerlei vorbereitung aufs Stillen gemacht. Ich will auch jetzt wieder stillen und bereite meine Warzen auch nicht vor.
Ich denke nicht das es notwendig ist obwohl man natürlich von allen seiten hört das man das tun soll und so weiter. Mich lässt das kalt und kontrollieren tut es ja eh niemand.
Wenn ich dann stille werde ich die restmilch immer auf den Warzen trocknen lassen weil sie dann geschmeidiger bleiben aber sonst nichts.
lg Kerstin

Re: Frage zum Stillen

Hallo Utsie,
ich halte nichts davon, so ewig viel Aufwand zu betreiben. Meine Brustwarzen härte ich automatisch mit Wechselduschen jeden morgen ab. Ausserdem lass ich meine Schatz ab und zu dran nuggeln (schmunzel). Das muss reichen. Ob ich mich zur Dammassage durchringen kann weiss ich nicht. Wenn man so hört hat es bei manchen was gebracht, bei manchen nicht!
Mach Dich auf jeden Fall nicht verrückt.
Liebe Grüße
Ruth

Och nö...

Ich glaube/hoffe, das ergibt sich von selbst.
Die Natur hat es doch sicher so eingerichtet, dass wir Schwangeren allen Voraussetzungen zum Gebären und Stillen erfüllen. Affen, Giraffen und andere Säugetiere bereiten ihre Warzen ja auch nicht vor...

Re: Frage zum Stillen

Hallo Utsie,
kann Dich verstehen, bin da auch immer etwas faul gewesen ;o) Also ich habe in der SS meine Brustwarzen nicht abgehärtet und mit dem Stillen hab ich keine Probleme, klar, die ersten Tage zwickt es schon etwas, aber ich habe dann im KKH eine Salbe mit Wollfett bekommen und dann gings wieder. Übrigens, ich war auch mit der Dammmassage faul und bin trotzdem nicht gerissen und meinen Bauch hab ich ab dem 3. Monat täglich mindestens einmal eingeölt und hab trotzdem in der 36.ssw Streifen bekommen ;o(
Gaaaanz liebe Grüße und noch eine schöne SS
Juliane+Johanna(2w+5T)

Re: Frage zum Stillen

Hallo Utsie,
meine Hebi hat uns Brustwarzen-Abhärten schon ab der 20. SSW empfohlen. Dir graut jetzt schon von den Schwerzen des Abhärtens - wie werden sich Deine Brustwarzen anfühlen, wenn alle 2 Stunden Dein Zwerg, sicherlich nicht sanft, für 1/2 Stunde dran nuckelt.
Und dann habe ich da noch eine Frage zur "Natur freien Lauf lassen" - läufst Du oben nackt rum, ohne BH, bei extremen Tremperatur-Schwankungen und mit kratzigem Leinenhemd oder hartem Leder auf Deiner Brust. Wohl kaum.
Liebe Grüße,
eine "etwas" übertreibende Maria

Re: Frage zum Stillen

Hallo!
Ich hab mich eingeschlichen und wollte nur sagen, dass ich bei einem nächsten Kind auf jeden fall versuchen werde, meine Brustwarzen vorher schon irgendwie vorzubereiten. Ich hatte nämlich vor der Geburt gedacht "Ach...das wird schon." Naja, Jakob hatte dann einen totalen Superzug drauf und ich hatte innerhalb von 2 tagen die Brustwarzen wund und nach einer Woche waren sie blutig mit tiefen Kratern drin. Trotz richtigen Anlegens und allerlei Hebammenhilfe. Ich hatte 8 Wochen mit diesen kaputten Brustwarzen zu kämpfen und das tut wirklich sauweh und ich kann auch verstehen, warum viele frauen deswegen abstillen, weil es einem bei jedem Stillen die Tränen in die Augen treibt.
Ich weiß nicht, ob das Abhärten dagegen hilft, aber einen Versuch ist es wert.
Ich will hier keinem Angst machen. Ich bin wohl ein Ausnahme, der es _so_ schlimm erwischt hat. Ich bin auch eher der helle Typ (blond, generell eher schwach pigmentiert). Da hat man wohl eher mit so etwas zu kämpfen.
Aber ich glaube, ein bisschen mit dem Handtuch schrubbeln etc, kann nicht schaden und im Zweifelsfall nützen.
Denn das Stillen mit wunden brustwrzen ist wirklich kein Spaß.
LG,
cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen