Suchen Menü

Frage zum (Schlaf-)Rhytmus

hallo mädels!
luca ist 3 wochen und 2 tage alt und hat noch immer keinen richtigen rythmus gefunden. vorallem abends und nachts ist er einige stunden wach, er schreit zwar nicht, trotzdem sind die nächte recht kräfte raubend. am tag schläft er viel und ist problemlos. nachts will er mindestens alle drei stunden seine flasche, am tag schläft er oft bis zu 4 stunden und mehr.
haben eure mäuse ihren schlaf-, wachrythmus schon gefunden?
was könnte ich tun, dass er am tag aktiver ist und nachts mehr schläft? bin für alle tips sehr dankbar!
gglg simone
Bisherige Antworten

Re: Frage zum (Schlaf-)Rhytmus

Hallo,
ich habs immer so gemacht:
1. Lass die Rollos in dem Zimmer wo er schläft tagsüber nicht runter.
2. Schliesse nicht die Tür des Zimmers, so dass er "mithören" kann
3. Verzichte nicht extra für seine Schlafstunden am Tag auf Geräusche in deiner Wohnung (Musik, Fernseher, Staubsauger usw.
4. Die nächtliche Fütterung soll bei gedimmten Licht und ohne grossartiges Theater ablaufen (also nicht unbedingt wickeln oder grossartig mit ihm reden/spielen). Also nur füttern und schlafen lassen.
5. Versuche ein Ritual einzuführen, d.h. jeder abend soll eigentlich gleich ablaufen. Auch wenn sie noch so klein sind, merken sie Veränderungen. Sie sollen merken, dass abends was anders ist und dass Schlafenszeit ist.
So, das waren einige Tipps die ich damals bei meiner ersten Tochter von der Hebi bekommen hatte. Nach ca 1,5 Wochen hatte sie den Rythmus raus und schlief sogar mit 3 Wochen durch. Bei meinem Sohn klappte es genauso gut und ich hoffe es wird bei meiner Babymaus auch wieder so.
LG, Deborah 33+3

Re: Frage zum (Schlaf-)Rhytmus

Hallo Deborah,
ich mache es genauso wie meine Vorrednerinnen. Nachts im Halbdunkeln wickeln und Fläschchen geben, nicht reden und tagsüber schläft sie in der Wiege im Wohnzimmer im Hellen und ich nehme auch nicht extra Rücksicht wegen Geräuschen. Abends bekommt sie gegen 22.00 Uhr ihre letzte Flasche dann lege ich sie in die Wiege bei uns im Schlafzimmer, ziehe die Spieluhr auf, lasse leichtes Licht an und gehe raus. Dann knüttert sie noch ca. 5 - 10 Minuten und schläft dann ein. Oft schläft sie jetzt nachts schon 6 Stunden am Stück. Meine Maus ist 4W/2Tg.
LG Grüße
Nele

Re: Frage zum (Schlaf-)Rhytmus

Hallo Simone, ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Bei uns waren die ersten Wochen auch schrecklich durcheinander. Aber mit dem Ritual (umziehen, letzte Flasche, Spieluhr, Licht aus) ging es leichter. Nachts habe ich, solange kein großes Geschäft in der Hose war nicht mehr gewickelt (immer eine Windelgröße höher benutzen als tagsüber - z.b. tagsüber 2, dann nachts 3) und nur im Nebenzimmer licht angemacht, so war es nicht stockdunkel aber auch nicht hell. Ich glaub nach ein paar Wochen hat er es geschafft 6 STunden zu schlafen. Nun schläft er 10 ab 19Uhr abends.
Ich wünsch Dir alles Gute!!!
Lg. Kathleen + Niklas (18 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen