Frage zum SS-Diabetis-Test
ich habe bei meiner nächsten Vorsorge am kommenden Montag gleich noch den Test zur SS-Diabetis.
Habe dazu zwei Fragen:
- ist das eine Routine-Untersuchung die zur Vorsorge gehört oder macht das meine Ärztin nur weil unser Stösel in den letzten Wochen so gewachsen ist? Er war immer eher im unteren Bereich der Entwicklungskurve und ist es im mittleren Bereich von den Maßen her, also total ok.
- meine Ärztin hat gemeint ich solle ein kleines Frühstück einnehmen z.B. Butterbrot. Muss man da nicht mit leerem Magen kommen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße aus Stuttgart
Ruth mit Stöspel (26+4)
Re: Frage zum SS-Diabetis-Test
Bei mir war es bisher so,dass bei jedem Vorsorgetermin der Blutzucker untersucht(Pieks in den Finger) und Urinkontrolle gemacht wurde.Dabei wurde dann ein erhöhter Wert festgestellt und ich musste zum Glukosetoleranztest.Genauer Bericht,wie das Alles war,steht in meinem Profil.
Normalerweise wird der Test im Nüchternzustand durchgeführt.Hmm....versteh ich nicht,wieso du ein kleines Frühstück einnehmen sollst.
Lg Conny&Justin-Léon 32+6 SSW
ich hatte am 23.01. meinen SS-Diabetis-Test. Mein FÄ hat ihn durchgeführt, weil unser "Sternchen" ziemlich groß ist und ich auch mächtig viel an Gewicht zugenommen habe. Ich glaube, eine Routine-Untersuchung ist es eher nicht, halt eine Absicherung.
Also ich durfte gar nix zu mir nehmen, mußte also nüchtern dort erscheinen. Dann wurde Blut abgenommen (aus dem Arm), ich bekam eine Flasche tierisch süßen Saft zu trinken und mußte nach einer Stunde wieder Blut abnehmen lassen, diesmal aus der Fingerkuppe, eine weitere Stunde später wieder Blut aus der Fingerkuppe und dann war ich nach 2 Stunden fertig. Nimm dir blos etwas zu Lesen mit ;-)
Mein Testergebnis war iO.
Ich wünsche dir viel Glück!
LG Steffi (28+6)
Lg
Heike
der eine oder der andere?
ich persönlich find allerdings den "großen" aussagekräftiger...
lg,Vilma
bei mir wurde auch ein Glukosetoleranztest gemacht, nachdem ich bei zwei Vorsorgeuntersuchungen immer Zucker im Urin hatte. Dazu musste ich nüchtern kommen, dann wurde Blut abgenommen. Danach musste ich einen Saft aus der Apotheke trineknund nach 1 Stunde bzw. nach zwei Stunden wurde wieder Blut abgenommen. Normalerweise wird der Test nur durchgeführt wenn ein Verdacht besteht, oder wenn du ihn verlangst.
LG Nadien 28.SSW (auch aus Stuttgart)
ich war da vorletzte Woche beim Hausarzt. Eine Routineuntersuchung ist das nicht, nur wenn Verdacht auf SS-Diabetes besteht (wie z.B. wenn die Zwerge soi gross werden). Ich hatte immer so Riesendurst - deshalb. Ich musste da nüchtern hingehen, klebrig-süssen Saft trinken und wurde dann nach einer und nach 2 Stunden gepiekst. Das war's und glücklicherweise war auch alles vollkommen ok:-)
Liebe Grüsse
Petra, 29. SSW
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen