Suchen Menü

Frage zum SS-Diabetis-Test

Hallo,
ich habe bei meiner nächsten Vorsorge am kommenden Montag gleich noch den Test zur SS-Diabetis.
Habe dazu zwei Fragen:
- ist das eine Routine-Untersuchung die zur Vorsorge gehört oder macht das meine Ärztin nur weil unser Stösel in den letzten Wochen so gewachsen ist? Er war immer eher im unteren Bereich der Entwicklungskurve und ist es im mittleren Bereich von den Maßen her, also total ok.
- meine Ärztin hat gemeint ich solle ein kleines Frühstück einnehmen z.B. Butterbrot. Muss man da nicht mit leerem Magen kommen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße aus Stuttgart
Ruth mit Stöspel (26+4)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum SS-Diabetis-Test

Hallo Ruth!
Bei mir war es bisher so,dass bei jedem Vorsorgetermin der Blutzucker untersucht(Pieks in den Finger) und Urinkontrolle gemacht wurde.Dabei wurde dann ein erhöhter Wert festgestellt und ich musste zum Glukosetoleranztest.Genauer Bericht,wie das Alles war,steht in meinem Profil.
Normalerweise wird der Test im Nüchternzustand durchgeführt.Hmm....versteh ich nicht,wieso du ein kleines Frühstück einnehmen sollst.
Lg Conny&Justin-Léon 32+6 SSW

Re: Frage zum SS-Diabetis-Test

Hallo Ruth,
ich hatte am 23.01. meinen SS-Diabetis-Test. Mein FÄ hat ihn durchgeführt, weil unser "Sternchen" ziemlich groß ist und ich auch mächtig viel an Gewicht zugenommen habe. Ich glaube, eine Routine-Untersuchung ist es eher nicht, halt eine Absicherung.
Also ich durfte gar nix zu mir nehmen, mußte also nüchtern dort erscheinen. Dann wurde Blut abgenommen (aus dem Arm), ich bekam eine Flasche tierisch süßen Saft zu trinken und mußte nach einer Stunde wieder Blut abnehmen lassen, diesmal aus der Fingerkuppe, eine weitere Stunde später wieder Blut aus der Fingerkuppe und dann war ich nach 2 Stunden fertig. Nimm dir blos etwas zu Lesen mit ;-)
Mein Testergebnis war iO.
Ich wünsche dir viel Glück!
LG Steffi (28+6)

Re: Frage zum SS-Diabetis-Test

Es gibt wohl 2 verschiedene Tests. Bei dem einen musst Du eine Zuckerlösung in der Apotheke holen, da wird 2x bzw. 3x gemessen u. Du musst nüchtern sein. Bei mir hat man allerdings auch einen Test gemacht, bei dem ich die Zuckerlösung direkt beim Arzt bekam u. nur vorher u. nach einer Std. nochmal gemessen wurde. Ich durfte seinerzeit auch morgens frühstücken.
Lg
Heike

der eine oder der andere?

der "große" test (also nüchternwert,lösung trinken und messen nach 1 und 2 stunden) wird gemacht wenn der "kleine" auffällig war.
ich persönlich find allerdings den "großen" aussagekräftiger...
lg,Vilma

Re: Frage zum SS-Diabetis-Test

Hallo Ruth,
bei mir wurde auch ein Glukosetoleranztest gemacht, nachdem ich bei zwei Vorsorgeuntersuchungen immer Zucker im Urin hatte. Dazu musste ich nüchtern kommen, dann wurde Blut abgenommen. Danach musste ich einen Saft aus der Apotheke trineknund nach 1 Stunde bzw. nach zwei Stunden wurde wieder Blut abgenommen. Normalerweise wird der Test nur durchgeführt wenn ein Verdacht besteht, oder wenn du ihn verlangst.
LG Nadien 28.SSW (auch aus Stuttgart)

Re: Frage zum SS-Diabetis-Test

Hi Ruth,
ich war da vorletzte Woche beim Hausarzt. Eine Routineuntersuchung ist das nicht, nur wenn Verdacht auf SS-Diabetes besteht (wie z.B. wenn die Zwerge soi gross werden). Ich hatte immer so Riesendurst - deshalb. Ich musste da nüchtern hingehen, klebrig-süssen Saft trinken und wurde dann nach einer und nach 2 Stunden gepiekst. Das war's und glücklicherweise war auch alles vollkommen ok:-)
Liebe Grüsse
Petra, 29. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen