Suchen Menü

Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo, kurz vorm Tatort noch ne Frage: Spiele Eure Kinder eigentlich im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer, bzw. spielen sie auch schon mal alleine im Kinderzimmer? Anna macht das leider nie, weshalb unser Wohnzimmer aussieht wie ein Kinderzimmer und das Kinderzimmer nur zum Schlafen genutzt wird. Das gefällt mir aber nicht so und ich frage mich, wie Ihr das wohl so macht?
Und noch was: Räumen Eure Kinder ihr Spielzeug weg? Ich mach das mit Anna zusammen, wobei sie auch fleißig mithilft, aber alleine mag sie es nicht so.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute!
Da bin ich wohl nicht die richtige Ansprechpartnerin. Nicolas spielt immer da, wo ich gerade bin. Also meistens im Wohnzimmer oder in der Küche. Und aufräumen tut er auch noch nicht, aber ich denk, dafür ist er noch ein bißchen zu klein.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!
glg
Melanie

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

hallo ute
also unsere beiden spielen fast ausschliesslich in ihrem zimmer und natuerlich auf dem flur (kizi ist nur 6 cm gross mit 2 betten, grosser schrank und ehem. wickelkommode) daher gibt es den kompromiss mit dem flur. das aufraeumen kennen sie aus dem kiga, und wir raeumen hier auch gemeinsam auf, mal zwischendurch wenn sie zuviel gemoehlt haben ansonsten prinzipiel vor dem essen damit sie dannach denn gleich ins bett gehen koennen,
aber gut ich habe leicht reden es sind ja 2.
'
wir haben sie aber von anfang an in ihrem zimmer spielen lassen, es waere auch so gewesen wenn es nur einer geworden waere, wir haben hier in der wohnung naemlich akuten platzmangel
lg daggi

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hi Ute,
Aufräumen macht Julia nach Lust und Laune. Manchmal räumt sie den Kram alleine auf, manchmal nach Aufforderung, manchmal gar nicht, so daß ich es mache. Finde das aber noch nicht so schlimm. Erinnere sie aber dennoch immer daß sie helfen sollte.
Sie spielt meistens draußen (da ist sie ein anderes Kind). Ansonsten, im Wohnzimmer/Küche. Auch ab und zu mal im KiZi, da ich vor ca.5 Monaten ein paar Spielsachen offen dort in die Regale verfrachtet hatte, da es zuviel für Wohnzimmer wurde.
Leider spielt sie höchstens mal 30 Minuten alleine, was ich eher "anormal" finde, weiß nicht, wie es anderen so geht...
Ich denke, daß die Kids sich irgendwann schon in ihr Zimmer zurückziehen werden, spätestens wenn der erste Freund da ist *lach*
LG Anja

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

hallo anja,
also wenn nils mal 30 minuten alleine spielt, mach ich mir ein kreuz im kalender ;-). Ich denke, so "unnormal" ist das nicht ist eigentlich bei den meisten, die ich kenne so.
LG
Isabel

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Huhu!
Bei uns ist es wie bei Isabel: Wenn Charlotte doch nur mal 30 Minuten alleine spielen würde, wäre ich die glücklichste Frau der Welt. ;o)
Charlotte spielt nur malkurz woanders; meistens hängt sie mir am Bein, was z.Z. wieder etwas extremer geworden ist. Aber 30 min. hat sie noch nie alleine gespielt. Also, Anja: Ich beneide dich! ;)
LG, Rosine

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Na, nu ma langsam...:-))
Die 30 Minuten kommen ja nicht täglich vor, um fast zu sagen: noch nicht mal wöchentlich.
Aber ich sehe, es geht Euch nicht anders.
LG ANja

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hi Anja,
alleine spielen? Das geht nur wenn Papa auch da ist.
Wenn nur ich da bin findet sie alleine spielen
dooof...*g*. Ausser sie kann im Bad am Waschtrog
"wässerlen" oder in der Wanne.
a liaba Gruass
Martina

ist bei uns genauso!

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo,
Sophie spielt auch meist im Wohnzimmer, dort steht auch die Kindersitzgarnitur und die meisten Spielsachen.
Sie spielt auch im Kinderzimmer, die stehen die Duplos, ihr Schaukelpferd, ihr Puppenwagen und so manche Dinge.... das Problem ist aber das wir 2 Katzen haben und diese nicht ins Kinderzimmer sollen/dürfen.
Wenn Sophie drin ist und die Tür auf ist, dann dauert es nicht lang und die Katzen sind auch drin.
Meistens macht Sophie die Tür zu damit die Kater nicht rein können, aber so ganz ohne Mama ist es auch nichts und es dauert nicht lang und sie ist wieder bei mir.
Aufräumen klappt ganz gut, mit der "Kistenordnung", wir machen das immer gemeinsam.
Einen schönen Sonntag noch
Manu

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Wieso dürfen deine Katzen nicht ins KiZi? Unser Kater dürfte, aber er will es nicht. Vielleicht wollen deine auch nicht mehr, wenn sie es erstmal dürfen (Katzen sind so). Gruß Ute

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute,
früher durften sie sogar mit ins Schlafzimmer, seid wir hier wohnen ist Kizi und Schlafzi tabu.
Ich will nicht das die Katzen in die Betten gehen( was meine seeehr gerne machen) außerdem liegt im Kinderzimmer ein Sisalteppich und meine Katzen übergeben sich alle Nase lang. Ich will einfach zwei Räume haben die ich nicht alle Nase lang von Katzenhaaren befreien muß.
Wenn es nach meinen beiden geht sind sie überall dabei- ich kann nicht mal in Ruhe auf die Toi, dann springen sie von außen auf die Klinke und machen so die Tür auf.
Die Türklinken im Kinderzimmer, Schlafzimmer und an der Eingangstüre sind nach unten gestellt, da sie diese wenn sie nach oben sind, auch auf bekommen.
Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Tag
Manu

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hi Ute,
wir haben ja für Lynn die Galerie ausgebaut. Dort kann sie sich zurück ziehen. Aber da geht sie nur nach Aufforderung hin oder wenn Freunde von ihr da sind. Von sich aus klebt sie mir gerne am Bein oder hilft mir beim Kochen.
Beim Aufräumen ist es unterschiedlich. Manchmal räumt sie alleine etwas weg, manchmal muss ich sagen, dass sie erst dies oder jenes wegräumen muss bevor ich mit ihr etwas Neues spiele. Manchmal helfe ich ihr.Manchmal räumt sie abends mit Papa auf und manchmal räumen wir auf ohne sie.
a liaba Gruass
Martina

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

hallo ute,
nils spielt zu 90% im wohnzimmer. Ich hab jetzt immer mehr spielzeug auch mal in sein zimmer gestellt und er spielt jetzt auch immer öfter mal da (auch shcon mal 10-15 minuten alleine). Da bei uns das kinderzimmer aber im 1. stock ist, spielt er halt meistens unten im wohnzimmer, weil er doch meistens da ist, wo wir auch sind;-)
Das aufräumen machen wir auch meistens zusammen, eigentlich hauptsächlich abends, vorm zubettgehen. Zwischendurch halt, wenns zu arg wird und man den fußboden nicht mehr sehen kann *g*
LG
Isabel

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute,
vor einem Monat sah unser Wohnzimmer auch aus wie ein Kinderzimmer. Das lag aber auch daran, daß Lea´s Zimmer recht klein war. Nun haben wir Schlafzimmer mit Kinderzimmer getauscht und nun ist viel Spielzeug im Kinderzimmer. Es ist zwar auch noc was im Wohnzimmer, aber der Großteil ist im Kinderzimmer. Spielen tut sie auch mal alleine dort, aber eben auch viel im Wohnzimmer. Aufräumen macht sie einiges von selbst, daß andere räumen wir zusammen oder dann abends (wenn sie im Bett liegt) alleine weg. LG Yvonne mit Lea

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute,
Sara spielt meist in ihrem Zimmer - bzw. wir spielen in ihrem Zimmer. Ihre Spielsachen sind auch alle in ihrem Zimmer verstaut, die Little-People-Stadt ist ebenfalls dort aufgebaut.
Im Wohnzimmer ist nur ihr Schaukelpferd, der Schaukelstuhl und die meisten ihrer Bücher, die schauen wir auch dort zusammen oder auch sie alleine an, kuscheln oder "albern"; wenn ich in der Küche bin holt sie oft ihre Malsachen oder Bausteine.
Aufräumen tut sie zum Teil selbst - räumt weg, wenn sie etwas neues holt - und abends räumen wir gemeinsam auf.
Oft allerdings auch nur nach ganz häufigem auffordern...
glG My

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute!
MMhh, also meistens spielt Katharina auch da, wo ich bin, in der Küche räumt sie gerne die Schränke aus und im Wohnzimmer ist sie auch häufig (Wohnzimmer ist auch ein Durchgangszimmer zur Küche) und da sind natürlich auch Spielsachen (bisher stand dort auch immer noch der Laufstall in den ich auch einfach alles an Spielzeug, was sich schon mal im Laufe des Tages so angesammelt hat, "entsorgt" habe - den habe ich aber seit ein paar Tagen abgebaut und dort stehen nun ein paar Aldi-Stapel-Plastikkisten für das Spielzeug ;-)). Katharina spielt auch schon mal in ihrem Zimmer, da ist auch der Großteil ihrer Spielsachen. Aber einen Zeitrahmen kann ich Dir keinen geben, es ist nicht so, das sie sich am Stück dort aufhält und wirklich spielt. Ich finde immer noch, das sie sich wenig alleine beschäftigen kann - aber vielleicht ist das auch meine Einstellung und vielleicht erwarte ich da noch zuviel (aber ein Puzzle wie z.B. Tontons maus macht sie nun einfach noch nicht). Malen soll sie in der Küche am Tisch z.B. (hihi, unter Kontrolle ;-)) Und Aufräumen macht sie nach Aufforderung. Wenn wir z.B. weg gehen, bitte ich sie immer ihre Schuhe wegzuräumen und die Türe zuzumachen, das klappt einwandfrei, den Rest räumen wir abends zusammen auf (das meiste landet eh in den Stapelkisten und das ist nicht viel Arbeit) bisher klappts ganz gut...
LG Bärbel

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo und guten Morgen Ute,
wir haben das KiZi im 1. Stock, so dass zwangsläufig viel im WoZi gespielt wird. Da ich auch keine Lust hatte, immer alles Spielzeug hoch zu tragen und sie auch gerne im Blick habe, musste ich mit einem "Spiele-"Wohnzimmer leben.
Jetzt, seit kurzem, spielen meine beiden wunderschön im KiZi (in "Urlaub fahren" = mit Bettzeug am "Strand" liegen, Höhle bauen, etc.). Da kann schon mal ne dreiviertel bis Stunde Ruhe sein. Bis dahin hat auch unsere Große immer nur in Begleitung gespielt. Wenn sie mal eine Viertelstunde alleine gespielt hatte, war es viel.
Aber sei beruhigt, irgendwann kommt das schon. Wenn sie sich ganz sicher fühlen oder neue Spielideen haben. Und das Aufräumen?? Ich muss bei beiden noch immer genau sagen, was sie tun sollen (räum das Puzzle dahin, das Auto dahin, etc.). Wenn ich dabei helfe geht es schneller, weil sie dann auch etwas bereitwilliger mithelfen. Ohne auffordern geht da gar nix!!!
Hab noch Geduld!
LG Britta

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute,
wir haben nur 3 weitgehend spielzeugfreie Räume: Bad, Küche und Schlafzimmer. Der Rest sieht mehr oder weniger chaotisch aus. Hauptspielplatz ist das Wohnzimmer. Wir räumen zusammen auf, was abends noch liegt, machen die Eltern. Drastische Maßnahmen (nicht aufgeräumtes Spielzeug aus dem Verkehr ziehen usw.) werde ich erst ergreifen, wenn sie älter ist. Momentan hat das noch keinen Sinn.
Manchmal räumt die Maus auch alleine auf, aber das ist eher selten.
LG
Claudia

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute,
Charlotte klebt in letzter Zeit ziemlich an mir und spielt zwischendurch max. 15 min. (mit viel Glück) alleine und in einem anderen Raum.
Meistens spielt sie z.Z. im WoZi. Das KiZi liegt auch oft brach. Allerdings dulde ich keine übermäßigen Spielzeug-Ansammlungen im WoZi.
Wie bei der TM und im KiGa auch, muss sie hier, bevor sie etwas Neues anfängt, das andere Spielzeug erst einmal wegräumen.
Das machen wir oft zusammen, manchmal macht sie es auch schon mal alleine.
Da sie derzeit ein ziemliches Trotzköpfchen ist, muss ich beim Aufräumen schon etwas mehr hinterher sein als in friedlicheren Zeiten, in denen sie das Aufräumen i.d.R. freiwillig macht. Ich sage ihr beim Aufräumen konkret, wo sie welches Teil hinräumen soll.
Vor dem Zubettgehen räumen wir KiZi und WoZi zusammen auf. Dann sage ich ihr auch, was wo hin soll. Sonst wäre sie glaube ich auch etwas überfordert.
LG, Rosine

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute!
Jakob spielt viel in seinem eigenen Zimmer, aber nur da unser Wohnzimmer unterm Dach ist und die restlichen Wohnräume auf einer Etage sind.
Spielzeug ist sozusagen überall, ausser im Wohnzimmer ;-), zu finden. Alleine spielt er auch nur sehr kurz, man muss allerdings manchmal einfach nur da sein, und "darf" auch ruhig etwas anderes machen.
Aufräumen machen wir meist zusammen!
LG Elke

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo Ute,
Malin spielt meist im Kinderzimmer, wenn wir nicht draußen sind. Da sie zur Zeit eigentlich nur draußen zu ertragen ist, sind wir so viel draussen, daß ich abends kaum was aufzuräumen brauche. Denn das machen wir. Jetzt Malin dazu auch noch zu bewegen, halte ich für aussichtslos und ist mir auch zu stressig.
Wegen des Allein-spielens: Sie hat vor Anschaffung der Katzen manchmal eine halbe Stunde allein gespielt. Jetzt lasse ich sie mit den Katzen, die auch immer mit im Zimmer sind, wenn Malin im Kizi spielt, aber nicht so lange allein. Ist mir zu unheimlich, weil sich die Katzenviecher auch nicht melden, wenn ihnen "Unrecht" geschieht.
LG Sibylle

wenig Spielzeug, aufräumen gemeinsam

Hallo Ute,
Eva hat nicht soviel Spielzeug, dass sich das in der Wohnung gut verteilen lässt und das Aufräumen ist in 5 Minuten erledigt. Alles hat seinen Platz.
Ist für mich ADHS-Messie auch wichtig.
Im Wohnzimmer ist seit dem 1. Geburtstag kein Spielzeug von ihr mehr da. Als Säugling/Krabbelkind gab es eine Ecke nur für sie zum Spielen, irgendwann war diese Ecke abgeschrieben. In dem Geburtsvorbereitungskurs galten wir als etwas schräg, weil wir vorhatten, das Wohnzimmer zu Spielzeugfreien Zone zu erklären, aber ich finde unsere Einstellung richtig.
Abends will ich mich mit "Erwachsenendingen" umgeben und nicht mit Kinderbüchern oder einer Spielzeugkiste.
Im Kinderzimmer spielt sie problemlos und wenn wir 3 im Wohnzimmer sitzen, kann sie mit Spielzeug kommen oder Malzeug, hat sie keine Lust mehr, wird es in den Flur gestellt oder ins Kinderzimmer.
lg, ines

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hallo,
bei uns ist das KInderzimmer durch 2 Flügeltüren mit dem Wohnzimmer verbunden. Tagsüber sind die Türen offen und die Kinder spielen im Kinderzimmer und wir sind eigentlich auch da, aber ich kann eben auch mal auf dem Sofa liegen.
Beide Kinder spielen auch alleine im Kinderzimmer oder flitzen durch die Wohnung.
Aufgeräumt wird gemeinsam. Mia macht es manchmal nach Aufforderung auch alleine, aber in der Regel müssen wir auch Hand mitanlegen. Sie räumt dann die Legos in die Kiste und ich stapel die Kisten an der Wand z.B. oder ich reiche Ihr die verstreuten Sachen und sage Ihr in welche Schublade sie sie legen soll. Tom ist natürlich noch ein bischen klein - er legt die Legos in die Kiste und holt sie gleich wieder raus oder sabotiert von anfang an und holt raus was wir reintun. Aber bald ist er auch soweit!
Viele Grüße von einer urlaubsreifen Aleks!

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hi Aleks, schön von dir zu lesen! Eure Wohnung hört sich an wie eine dieser typischen tollen Altbauwohnungen in HH. Meine Oma wohnte in der Isestraße am Isebeckkanal und hatte eine tolle 7-Zimmer-Wohnung mit so Flügeltüren, die ich als Kind total faszinierend fand. Die Zimmer hatte sie an Studenten vermietet, der Garten grenzte direkt an den Kanal, es war ein Traum!
Was macht das Arbeiten? Ich gehe ja 1.11. wieder und hab total Bammel, wie und ob das klappt. Sehe im Moment nur Hürden und keine Lösungen.
Gruß Ute

Re: Frage zum Kinderzimmer (Aufräumen u.a.)

Hi,
jetzt mußte ich doch mal schlucken - die Wohnung Deiner Oma hätte ich auch gern!
Wir wohnen in einem typischen Hamburger Rotklinker mit Altbauwohnung und eben so tollen Flügeltüren.
ARbeiten stresst total, aber morgen fliegen wir in den Urlaub.
Dir noch viel Spaß zu Hause!
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen