Suchen Menü

Frage zum Gang der Kleinen

Hallo,
könnt ihr mir mal sagen, wie eure Kleinen laufen. Besser gesagt, ob sie gerade laufen oder irgendwie schief.
Tim läuft jetzt seit gut 4 Wochen und immer noch ziemlich schief, d.h. mit der rechten Körperseite ist er etwas weiter vorne als mit der linken. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann sich die ein oder andere ja vorstellen, wie ich das ungefähr meine.
Meine Mutter meinte heute, dass ich dringend zum Arzt soll, da er bestimmt etwas mit der Hüfte hat. Ich denke aber, dass es eher normal ist und sich von alleine gibt. Die meisten Kinder laufen doch am Anfang etwas schief, oder?
Was meint ihr dazu?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Gang der Kleinen

Hallo Andrea,
was du da gerade erzählst, das hört sich für mich sehr bekannt an. Zwar hatte Elia das nicht (er ist anfangs aber immer mit dem Oberkörper nach vorne gebeugt gelaufen), aber mein Neffe, der 2 Monate jünger ist als Elia. Damals ist meiner Schwiegermama aufgefallen, dass Noah sein rechtes Bein etwas weiter abstellt als das linke und auch den Oberkörper etwas verdreht. Meine Schwägerin ist daraufhin gleich zum Arzt. Der Arzt lachte nur und fragte, ob das seiner Oma aufgefallen sei! Zu ihm kommen ganz oft Mütter, die sich Sorgen um den Laufstil der Kinder machen, weil den Omas was aufgefallen ist. Anfangs ist es aber für die Kleinen gar nicht so leicht das Gleichgewicht zu halten und sie versuchen es eben durch so "komische" Haltungen auszugleichen.
Also mach dir mal keine Sorgen und sollte es sich bis in ein paar Wochen/Monaten nicht gelegt haben, könnt ihr immer noch zum Arzt.
Grüßle Nadine

Re: Frage zum Gang der Kleinen

Ich hab auch manchmal das Gefühl Corvin läuft schief, war vor 2-3 Wochen Routinemässig beim Orthopäden (unsrer macht immer ein Kontrolle wenn Kinder laufen), und er hat nichts festegestell, ganz symetrisch, sehr geschickt für sein alter (*stolzbin*)
lg Serena

Re: Frage zum Gang der Kleinen

Hallo Andrea,
das ist doch normal, daß die Kleinen am Anfang komisch laufen. Sieh mal, Tim läuft seit gerade mal 4 Wochen. Da kann man nicht verlangen, daß er sturgerade läuft. Das hat bei Lea auch gedauert. Sie hatte am Anfang auch ziemliche O-Beine, was sich immer mehr gibt. Wenn Du das nächste Mal beim Arzt bist, kannst Du ihn ja mal fragen, aber deswegen extra zum Arzt würde ich nicht. Wenn Tim etwas mit der Hüft hätte, dann hätte man das doch damals auch beim Hüftultraschall gesehen, oder? Also mach Dir mal nicht so viele Sorgen.
LG Yvonne mit Lea, die nun schon seit fast einem halben Jahr läuft (Wahnsinn wie die Zeit vergeht)

Re: Frage zum Gang der Kleinen

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich dachte mir schon auch, dass es normal ist und sich ja erstmal "einspielen" muss. Schliesslich läuft er ja auch gerade erstmal seit 4 Wochen.
Jedenfalls bin ich jetzt sehr beruhigt :-)
GLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen