Suchen Menü

Frage zu "festem" Essen

Hallo,
essen eure eigentlich schon Brot oder Kekse? Meine Mutter nervt etwas, ich soll Colin mal ne Stulle geben, da freut er sich, aber er kann glaub ich noch nicht damit umgehen, denn wenn er z.B. einen babykeks lutscht, dann lutscht er sich ein Stück ab und würdt und hustet dann. Darum habe ich Angst ihm festere Sachen zu geben, er bekommt auch keinen babykeks mehr. Wie merke ich denn, dass er soweit ist, muss ich warten bis die ersten Zähne da sind? Klappt das dann von allein, oder muss ich das mit ihm üben? Ihr merkt, ich bin recht verunsichert. Wäre schön, wenn ihr mir helft.
LG, Jenny & Colin *03.07.03
Bisherige Antworten

Re: Frage zu "festem" Essen

Huhu Jenny.
Dann lass das mit dem Babykeks noch ein bisschen sein. Mittlerweile kann Tom super futtern. Er ißt Keks, Brötchen lutscht er manchmal und Banane. Versuch es doch mal damit. Aber mit Brot wart ruhig noch. Versuchen kannst Du es ja. Hatte Tom neulich eine Dinkelstange gegeben und da fing er richtig an zu würgen. Ich halte seine Sachen auch dann oft fest. Obwohl er mittlerweile einen Keks und so allein halten will. wichtig ist nur, das du dabei bleibst. Große Stücke hole ich Tom immer aus dem Mund. Und Übung macht ja den Meister.
So einen schönen Sonntag noch Silke

Re: Frage zu "festem" Essen

Hallo Jenny!
Hört sich ja an wie meine Mutter. Die meinte damals schon als Max 4 Monate alt war, jetzt wird's aber Zeit für "was Festes". So ein Quatsch. Wieso sollen denn Babys schon Stullen essen? Kriegen die doch noch früh genug. Ich geb ihm manchmal ein Stück Zwieback, da kaut und matscht er dann mit rum, sieht eher unappetitlich aus ;-). Ich stell mir das dann mit Wurstbrot vor und denke nee...der soll erstmal Trockenübungen machen...Ach so, er hat zwar schon 4 Zähne, aber das heißt nicht, dass er schon unbedingt ein Brot haben möchte...der ist mit seinem Brei noch voll ausgelastet.
Viele Grüße,
Kathie

Re: Frage zu "festem" Essen

Hallo,
das mit dem Keks hatten wir auch aber wir haben es immer mal wieder versucht und mittlerweille klappt es.
Brot bekommt Marlon seit heute zum Frühstück (also keine einzige Flasche mehr), er ist super begeistert und tut auch schön kauen. Natürlich ist das Brot in so kleine Stücke geschnitten und mit Teewurst oder so belegt.
Ich würd´s einfach mal ausprobieren.
Grüßle Sonja & Marlon *02.05.03

Re: Frage zu "festem" Essen

Hallo Jenny, Wenn Colin sich schon bei einem Keks verschluckt ist es für Brot einfach noch zu früh. Wenn du merkst, dass er das kann, ein Stück Keks ablutschen, unter dem Gaumen zermalmen und hinunterschlucken, ohne sich zu verschlucken oder zu würgen, dann kann er auch Brot oder Brötchen essen. Bei Dana hat das von Anfang an funktioniert. Ich war darüber total überrascht, denn bei Laura war das damals nicht so. Sie gehörte auch zu den "Würgern", die das Brot essen erst mühsam lernen müssen. Und das muss ja jetzt noch nicht sein. Da Dana es aber gut kann und sie keinen Brei mag isst sie Abends auch Brot oder Brötchen (obwohl sie noch keinen Zahn hat). Also Laura hab ich damals hin und wieder ein Stück Keks gegeben und daran dann irgendwann gemerkt, das das einspeicheln von solchen festen Sachen und das zerdrücken funktionierte. Erst dann bin ich einen Schritt weiter gegangen. Warum Dana das von selbst kann weiss ich nicht. Ich vermute ja, das sie ein Bewegungsmuffel, aber dafür Gern-Esser ist *g*. LG Claudy

Re: Frage zu "festem" Essen

Hallo jenny,
ab dem 5ten monat kann man ruhig mal brot zum kauen und lustchen geben. die ersten zähne sind ohnehin die schneidezähne und die mahlzähne kommen erst viel später, so dass die kleinen auf der "felge" kauen. das würgen und husten ist normal, die kleinen müssen das schlucken und kauen ja erst lernen. also konsequent weiterversuchen, aber immer dabeibleiben, damit man auch mal notfalls auf den rücken klopfen kann. bald beherrscht dein kind das ohne probs und viel besser.
LG desi und paul 11m.

Re: Frage zu "festem" Essen

Hallo,
Jolina knabbelt mal an einer geschälten kleinen Möhre rum, Beißringersatz da sie das Plastikzeugs nicht mal von der Seite anschaut, und einen Babybiskuit mampft sie auch mal ganz gern. Brot bekommt sie erst wenn Zähne da sind ansonsten reiche ich ihr mal unter Aufsicht ein Stückchen geschälten Apfel ( aber auch ehr als Zahnunghilfe)
Ich bleibe immer dabei wenn sie voller inbrunst ihren Babybsikuit mümmelt da ja doch mal ein Stückchen abbrechen kann oder so aufgeweicht ist es sie es nicht ganz runterbekommt.
Kannst es ja mal versuchen. Musst ja nicht unbedingt den teuer Biskuit von A oder H kaufen. Ungezuckerterte Kinderbuiskuit geht auch und ist wesentlich weicher.
LG Nici und Jolina *13.06.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen