Suchen Menü

Frage zu den SSW!!

Hallo,
ich habe mal eine Frage: ich habe mir hier über 9monate den SS-Rundbrief bestellt, ich erhalte ihn jede Woche.
Heute bin ich 11+0 und habe den Rundbrief erhalten darin steht das ich mich in der 12.ten SSW befinde. Ist das so? Ich komme da immer mit durcheinander. Heisst es dann auch das ich aus der schwierigen Phase raus bin oder ist es dann bei 12+0?
Ihr würdet mir echt damit helfen wenn Ihr mich aufklären würdet!
LG
Eure Sunny
Bisherige Antworten

Re: Frage zu den SSW!!

Hallo Sunny,
...ich bin da anfangs auch nicht ganz durchgestiegen. Als ich in der 15. SSW einen Unfall hatte und deswegen stationär auf der Gyn lag, erklärte mir der Frauenarzt, daß ich jetzt 14+4 sei...ich muß wohl ziemlich "dumm" geguckt haben und daraufhin meinte der Doc, daß man immer die vollen SSW + Tage angibt. 11 + 4 heißt also: 11 Wochen vollständig geschafft und 4 Tage der neuen SSW - wenn man 11 Wochen voll hat, dann ist man rechnerisch in der 12. SSW. Das ist bei Kindern übrigend auch so: Wenn das Kind 1 Jahr - also 12 Monate alt ist - dann kommt es an seinem Geb. in den 13. Lebensmonat.
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig und einigermaßen verständlich erklärt. Liebe Grüße....
Bianca mit Charlotte (23. Mon.) und Krümelchen im Bauch (ET: 6.5.03)

Re: Frage zu den SSW!!

Hallo Sunny,
du befindest dich jetzt in der 12.SSW.
Die 11 Wochen hast du voll gemacht und nun bricht die 12. SSW an.
Ist genauso, wenn du Geburtstag hast: Wenn du z.B. 30 Jahre alt wirst (also die 30 voll machst), läuft auch schon das 31. Lebensjahr. So ist das auch mit den SSW.
Die Bezeichnung 11+0, morgen dann also 11+1 sind die Art, wie man rechnet, wenn man es ganz genau sagen will. 11+1 befindet sich dann aber trotzdem bereits in der laufenden 12. Woche.
Hoffe, das war verständlich?
LG, Anja 13+4 (14.SSW) :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen