Suchen Menü

Frage zu Verstopfung bzw. harter Stuhlgang

Hallo! Melina hat seit ca. 1 Woche ständig ganz harten Stuhlgang, sie muss sich dabei richtig quälen, bekommt einen ganz roten Kopf und in der Pampers ist nachher nur so'n Köddel. Was macht ihr in solchen Fällen? Zäpfchen geben? Sie isst eigentlich genug Gemüse, Obst, Körnerbrot usw. keine Schokolade. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Sie hat schon gar keinen Appetit mehr und matscht nur noch in ihrem Essen rum, obwohl sie sonst immer gerne und auch gut gegessen hat. Wäre ziemlich dankbar für Eure Tipps.
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Verstopfung bzw. harter Stuhlgang

Hallo,
vielleicht mal Apfelsaft zu trinken geben? Oder kalte Milch?
Ich weiß leider auch nicht allzu viel dazu. Charlotte hat das tageweise auch schon mal, aber so selten, dass man es nicht als Verstopfung bezeichnen kann.
Trinkt deine Kleine denn genug?
Ich kann nur sagen, dass bei Charlotte 1 Tag, nachdem es Rahmspinat gegeben hat, die Verdauung besonders gut funktioniert. *g*
Beim Obst soll man glaube ich drauf achten, dass es eine Sorte mit vielen Pflanzenfasern ist. Also, Äpfel und Bananen z.B. haben wohl nicht so viele Pflanzenfasern und sind daher auch nicht wirklich förderlich für die Verdauung. (Hab das mal gelesen.) Orangen wurden dort empfohlen und noch irgendwas.
Leider habe ich nicht mehr Tipps. Vielleicht haben die anderen ja noch welche.
LG, Rosine

Re: Frage zu Verstopfung bzw. harter Stuhlgang

Hallo,
ich gebe Malin, wenn sie gar nicht mehr aus dem Knöttel-kacken herauskommt, ein Babylax (Minieinlauf, 1-2ml, gibts auch in der Apo zu kaufen), damit sie mal wieder alles raus kacken kann. Und dann achte ich darauf, daß sie genug trinkt und mixe ihr bei Bedarf (wenn es mal wieder klemmt) Weizenkleie unter das Essen. Das sind unverdauliche Weizenfasern, die den Stuhlgang in Gang bringen (Ballaststoffe eben).
Euch würde ich ein Babylax empfehlen, und gleich danach eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn (wenn sie mit den Füßen zu Dir auf dem Rücken liegt), dann geht es leichter. Und dann trinken, trinken, trinken....
Gute Besserung !
LG Sibylle

Re: Frage zu Verstopfung bzw. harter Stuhlgang

Danke für Eure Tipps/Erfahrungen. Ich denke ich werde gleich mal in die Apotheke gehen, damit ihr erstmal "geholfen" ist und dann weiterhin auf eine "gute" Ernährung achten. Hoffentlich wird's bald besser.

Re: Frage zu Verstopfung bzw. harter Stuhlgang

Hallo, meine Kleine hat das auch von Zeit zu Zeit. Ich kauf dann eine Flasche Pflaumensaft (ist auch Apfelsaft drin) die ist 7 Tage haltbar. L bekommt dann jeweils in die Milch bzw. der Apfelsaftschorle nen guten Schuß. Sie trinkt das dann auch gern. Die Verdauung wird nicht auf einen Schlag besser, bessert sich dann aber wirklich. Natürlich viel trinken und Ballaststoffe. Bananen und Möhren stopfen. Also mehr Äpfel und Co. Auch Bewegungsmangel kann angeblich was ausmachen. Geraten wird "radfahren" im liegen, also die Beinchen entsprechend bewegen... auch Bauchmassage (im Uhrzeigersinn, ev. mit Öl) hilft echt. Ich geb ihr auch Haferflockenflakes, eben mit Ballaststoffen, viel Knabberobst. Vielleich ist was für Dich dabei. LG und gute Besserung, Marie

Wie ging es aus ? LG->

Re: Wie ging es aus ? LG->

Habe ihr aus der Apotheke Zäpfchen geholt und ihr direkt eins gegeben, dass dann auch so nach 30 Min. gewirkt hat. Ausserdem habe ich ihr noch Obst mit NAturjoghurt und Haferflocken gemacht. Bislang "funktioniert" es wohl wieder, aber sie hatte schon öfters Probleme damit. Schaun wir mal ... Danke für die Nachfrage!

warmer Apfelsaft (morgens)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen