Suchen Menü

Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Hallo, mein Mann war gestern abend mit zwei Freunden aus, die auch Kinder in Annas Alter haben. Sie haben spontan "beschlossen", im September zu dritt (also als drei Familien) zusammen Urlaub zu machen. Grundsätzlich finde ich die Idee auch toll (hatten wir letzten Sommer ja schon, war ziemlich stressig, aber die Kinder werden ja älter), aber Anfang Juli kommt Annas kleine Schwester und ich weiß nicht, ob ich mit einem so kleinen Baby dann in einer so großen Gruppe verreisen will. Meint Ihr, dass das geht? Oder bin ich dann die Doofe, die wegen Baby immer als erste ins Bett muss, als erste aufsteht und sich permantent drum kümmern muss, während die anderen einen unbeschwerten Urlaub verbringen? Sehe ich das zu schwarz? Was meint Ihr?
Gruss Ute
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Hi Ute,
Du, das kommt auf viele Faktoren an. Erstens: Wie gut sind Deine Nerven? Gerätst Du schnell in Hektik oder Panik, wenn was nicht so läuft? Ich nämlich ja... Besonders, wenn Julia dauernöhlt. Dann bekomme ich superschnell schlechte Laune und man kann mich "vergessen".
Zweitens: Wie sehr unterstützt Dich Dein Mann? Meiner "sieht" nicht wirklich, wenn Not am Mann ist oder Arbeit anfällt. Man muß ihn immer auffordern (dann macht er es auch gerne), aber ich bin ich Streßsituationen nicht gerne noch Bittsteller...
Drittens: Wie "stressig" ist Anna? Julia war immer sehr anstrengend, hat nie durchgeschlafen, ißt nicht vernünftig, fiebert oft und war oft sehr nöhlig. Dann wollte sie blöderweise auch nur zu mir, wodurch bei mir auch nicht wirklich "Urlaub" stattfand. Auch nachts bin ich immer "on Tour", wenn sie wach wird. Bis ich meinen Mann wachgetreten habe, damit er geht, was er machen würde, bin ich selbst gelaufen...
Wie "lieb" oder "anstrengend" wird das Zweriglein sein? Völlige Unbekannte... Das weiß man nun wirklich nicht, aber wenn ich mir zu Julia noch eine Mini-Baby-Julia vorstellen würde, dann wäre ganz klar zu Hause bleiben angesagt.
All diese Faktoren müßte man mit einbeziehen, und ich gebe zu daß ich nicht die tollste Streßbewältigerin bin. Wir fahren schon oft in Urlaub, aber bisher war einzig der Portugal Urlaub im Januar auch FÜR MICH richtig schön, da Julia sich mal dazu hat hinreißen lassen lieb zu sein, zu essen, ausgeglichen zu sein und nicht fiebrig zu werden *lach*
Wir waren schon letztes Jahr im Februar Skifahren, da waren meine Schwiegies mit und ich sah Julia nicht den ganzen Tag, das war dann auch ganz schön. Aber die beiden SOmmerurlaube (14 Tage Südtirol und 7 Tage Mallorca) waren der Horror.
Nächste Woche fahren wir wieder zum Skifahren und ich sehe der ganzen Show gelassener entgegen...
Sorry fürs Zuschwafeln. :-)
LG Anja

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Hallo Anja,
Du liebst Deine Kleine bestimmt heiß und innig, aber klingt als hättest Du in so mancher Beziehung das große Los gezogen ;o)
Ich wünsch Dir starke Nerven!
Viele Grüße von Aleks, deren Kinder verfressene und dauerfröhliche Murmeltiere sind

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Hi Aleks,
jo, Hut ab vor allen Mehrfachmamis sag ich immer. Obwohl: Vielleicht wird man mit der Zeit einfach relaxter. Ich als Perfektionistin hab schon sehr dran zu knabbern, daß es nicht SO läuft, wie ICH das will, sondern wie mein Kind Lust und Laune hat.
Julia war halt eher das anstrengende Exemplar (klar, bei DEM Vater*lol*), aber ich liebe sie wirklich heiß und innig, auch wenn ich oft über sie nöhle. Ich habe aber auch schon viel im Leben miterlebt, so daß ich es zu schätzen weiß, daß es uns im Grunde supergut geht. (Meine Mama ist 5 Monate vor Jules Geburt 54jährig nach laaaaanger Krankheit gestorben. Julia selbst wurde schon mit 6 Monaten 2 mal operiert etc.) Ich mecker zwar oft, daß sie so anstrengend ist, aber alles in allem ist sie unser großes Glück.
Mein Mann ist eher von der Sorte "Lieber, großherziger Kerl, der leider oft mit Tunnelblick durch die Gegend rennt"... aber auch so hab ich ihn kennengelernt.
Julia wird zusehens süßer und lieber. Und es heißt ja auch nicht, daß alle Kinder als Babies gleich sind, oder? *stööööööhn*
Viele liebe Grüße
Anja

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Hallo Anja,
die Kiddies sind wie sie sind und man kann nicht wirklich viel daran ändern. Ein bischen vielleicht.
Ich kann auch nicht beurteilen, wieviel am Verhalten meiner Zwerge durch uns als Eltern kommt und wieviel angeboren ist. Wieviel von ihrem Verhalten durch mein Verhalten bedingt ist. Ich kann es halt nicht haben wenn ich eingeschränkt bin und deshalb muß alles immer überall funktionieren und je größer Mia wurde desto einfacher wurde es. Ich will den Mund jetzt nicht zu voll nehmen - ich weiß ja nicht wie Tom sich entwickelt ;o)Aber bislang ähnlich wie seine Schwester - nur eben 1 1/2 Jahre später.
Ach je - dann lernt Julia ihre Oma Mama nie kennen. Schade! ABer man kann es sich nicht aussuchen.
Männer und Tunnelblick? Das meinst Du nicht ernst - habe ich ja noch nie gehört *lachtot* So einen Hasen habe ich auch zu Hause - ein Superschnuckel, aber er hat auch Mankos. Er kann meine Gedanken nicht lesen, ist manchmal etwas umständlich und hat eine Reaktionszeit wie ein Faultier. Man, man da krieg ich manchmal schon nen Vogel. Aber tauschen käme jetzt auch nicht in Frage - so schnell finde ich keinen anderen der mich am 20.05. heiraten will ;o)
Oh man - ich muß wieder produktiv werden. Ich bin aber ganz schön müde - Tom hat mich heute um halb vier aus dem Bett geschmissen und ich sitze schon seit 6.10 Uhr im Büro.
Na, morgen habe ich frei und fliege mit den Kiddies übers WE nach Stuttgart zu meinen Eltern.
Viele liebe Grüße aus dem verregneten Hamburg, Aleks

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Hallo Ute!
Hm, ganz ehrlich? - Für mich wäre das nichts.
Ich würde erst einmal abwarten wollen, ob das Baby ein ruhiger Verteter oder ein nervöses Hemd ist, wie es mit Anna und überhaupt der ganzen neuen Situation klappt, wie schnell oder langsam du dich nach der Geburt wieder fit fühlst und wie ihr euch überhaupt in der neuen Familiensituation einfindet.
Vorher würde ich keine Experimente machen und v.a. erst einmal alle Aktivitäten lassen, die ich nicht abschätzen kann und die evtl. für alle nur belastend werden können.
Ich hätte mir schon allein mit Charlotte so schnell keinen Urlaub zugetraut.
Ob so ein Urlaub gelingt oder nicht, hängt von so vielen unkalkulierbaren Dingen ab, dass ich es eher lassen würde.
Wäre doch schade, wenn das Ganze zum Horrortrip würde und du - zu Hause angekommen - erst richtig urlaubsreif bist.
LG, Anja

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

hallo ute,
sicher wirst Du mehr stress haben als die anderen, aber du hast auch eine prima beschäftigungstherapie für anna und kannst dich so ungestört um die kleine kümmern. tagsüber vielleicht schlaf nachholen etc. zu hause ist das schwerer, jedenfalls empfinde ich es gerade so, lucas bruder ist jetzt 4 wochen alt und ich bin echt immer froh, wenn meine mama zum spielen kommt.
es kommt einfach darauf an was du von so einem urlaub erwartest, wenn du ihn genauso verleben willst wie die anderen, dann lass es lieber, das wird nocht klappen und dann bist du nur super genervt.
gruss kerstin

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

hallo ute,
hm, schwierig, kommt auch ein bischen drauf an, wo es hingehen soll. Eine weitere reise würde ich noch nicht machen mit so einem kleinen wurm. Ich denke , stressig wird es auf jeden fall, du wirst dich sicher die meiste zeit ums baby kümmern müssen (ist zu hause ja auch so ;-)), dafür hat anna aber ja auch beschäftigung. Allerdings weißt du jetzt noch nicht, wie sich alles so einspielt, wie anna auf die kleine reagiert usw... Ich denke, ich würde noch ein jahr warten.
LG
Isabel

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Hallo Ute,
hmm - die Doofe die sich hauptsächlich um den Zwerg kümmert wirst Du schätzungsweise schon sein.
Aber das muß ja nicht negativ sein. Anna wird von vielen anderen betüddelt und Du hast vielleicht auch mehr Zeit, die Du ohne schlechtes Gewissen mit Zwergi verbringen kannst.
Ich denke nicht, daß die Größe der Gruppe entscheidend ist sondern wie Du psychisch da ran gehst.
Wenn Du grundsätzlich auf die Leute Lust hast spricht nichts dagegen finde ich. Aber ich habe auch gut reden - Tom ist ja schon 3 Monate alt und wird jetzt eher einfacher im Handling.
Viele liebe Grüße, Aleks

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Liebe Ute!
Solche Entscheidungen kenne ich- die man in fröhlicher Runde trifft und dann bereut, nur dass du in deinem Fall gar nicht dran beteiligt warst. Wenn du nur ein Fünkchen Bedenken hast, dann würde ich abspringen!! Schließlich sollt ihr euch auf den Urlaub freuen und nicht die nächsten Monate lang befürchten, dass das vielleicht in die Hose gehen könnte.
Bei uns kommt Nachwuchs Nummer 2 im Juni und wir warten ab, ob es uns freut, auf Urlaub zu fahren. Wenn ja, dann organisieren wir das spontan.
Liebe Grüße
Alex

Re: Frage zu Urlaubsplanung mit neuem Baby

Hallo
Ich finde, das kommt sehr drauf an, wohin die Reise geht.In den Süden, in die Berge, ins Hotel oder Ferienwohnung?
Deine Freunde wissen ja,wie das so ist mit Baby. Wichtig scheint mir, dass möglichst wenig Zusatzaufgaben anfallen wie einkaufen, kochen, aufräumen etc. Also Ferienwohnung fände ich darum nicht so gut,ausser ihr kocht nicht selbst. Denn wenn Du mit Baby eher an Ort bleibst,bleiben diese Aufgaben dann an Dir hängen,denke ich. Wichtig finde ich auch, ob Dein Mann Dir viel helfen wird (z.B. Anna betreuen, Baby auch mal übernehmen etc.) oder ob er eher weniger machen wird und relaxen will.
Ich würde halt eher abraten, wobei das sehr individuell ist. Wenn Dein Mann Dir viel hilft und Du nicht zu grosse Erwartungen bez. der Aktivitäten dort hast, könnte es für Dich sogar angenehm sein,denn Du kannst Dich nur ums Baby kümmern (und kein Haushalt wie zuhause) und hast erst noch Gesellschaft (Mann und Freunde). Das Klima ist auch noch ein FAktor, wenns am Ferienort sehr heiss ist,bist Du mit Baby und mit Anna halt auch wieder aufs Drinnensein verdonnert, zumindest ein paar Stunden über Mittag.
LG Clac
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen