Suchen Menü

Frage zu Tragetüchern!!

Hallo,
habe mich hier mal eingeschlichen *g*
Ich möchte für Nr. 2 gerne ein Tragetuch haben.
Ich bin 163 cm (Gr. 44, also pummelig) und mein Mann ist 194 cm und sehr stabil. Also käme nur ein Tuch AB 4,70 m in Frage, simmts? 5,10 m wäre vielleicht aber doch besser?!
Und noch was: Eine Bekannte sprach mit letzens drauf an, ob die Tücher auch rückenfreundlich fürs Baby wären (weil ja alles noch ganz "weich"). Mmmhh, ist es "gesund" fürs Baby, in dem Tuch "rumzuhängen"? Ich meine, in den Babyhopser sollen die Zwerge ja auch nicht, weil sie da so hängen?!
LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Tragetüchern!!

Hallo Luci,
für die Wickelkreutrage sind bei Euch 4,70 zu kurz, das reicht mir nur gerade so und ich bin bei gleicher Größe etwas dünner. Bei Didymos auf der Homepage stehen jede Menge Informationen über die gesundheitlichen Aspekte der Tragerei. Du kannst auch im Internet nach der Autorin Evelin Kirkilionis suchen. Wenn man es richtig macht, ist es definitv nicht schädlich fürs Kind. Sie hängen ja nicht im Tuch sondern werden vom Tuch fest gestützt. Am besten läßt Du Dir von Deiner Hebamme zeigen wie man das Tuch richtig bindet, alleine nur nach Anleitung ist das am Anfang äußerst schwierig. Man kann sich auch bei den Stillgruppen der La Leche Liga Tücher zum Testen ausleihen und die Bindeweisen zeigen lassen.
Ich schleppe meine Tochter jetzt seit ca. 6 Wochen regelmäßig im Glückskäfer Tragesack oder einem Tragetuch (Wickelkreuztrage), sonst würde ich verhungern. Den letzten Einsatz hatten die Tragehilfen gestern abend, als wir damit eine sehr lange Schreiattacke innerhalb von 5 Minuten erfolgreich beendet haben.
LG
Claudia

Hallo Luci,
kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Das Tragen im Tuch ist nur dann schädlich, wenn man es nicht richtig bindet. Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Kleines anfangs nicht zu lange im Tuch ist. Mir wurde geraten die ersten Wochen nicht länger als eine halbe Stunde. Ich würde euch auch zu einem längeren Tuch raten, wenn ihr die Wickelkreuztrage machen wollt. Die ist für deinen Rücken um einiges angenehmer als die Kreuztrage. Ich habe ein Tuch von 4,60 cm und es reicht gerade so. bin aber eher schlank. Dir würde die Größe vielleicht reichen, aber deinem Mann wahrscheinlich eher nicht.
Lasst euch doch mal in einem Geschäft beraten.
LG Nadine + Elia (14 Wochen)

Hallo Luci,
ich würde ein Tragetuch von mind. 5.10 m nehmen.
Bei einem Didymos-Tuch die Größe 6 oder besser noch 7 wählen. Die Größe 7 müsste auf jedem Fall dann auch Deinem Mann passen.Mein Mann ist schlank und trotzdem ist die Größe 6 für ihn fast zu knapp bei der Wickelkreuztrage.
Das TRagen ist für die BAbys nicht schädlich wenn Du straff genug bindest sondern ist gesund!
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Hallo!
Wichtig ist, daß Du das Tuch immer sehr fest bindest, dann wird der Rücken des Kindes gut gestützt und es schadet nicht! Wenn Ihr Euch unsicher seid, nehmt halt lieber ein 5,10 m Tuch.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen