Suchen Menü

Frage zu Steuerklassen

Hallo,
was ist wohl insgesamt mehr von Vorteil - voausgesetzt, dass beide arbeiten:
Lst.-Kl. III/ V oder IV/ IV?
Früher hatten wir die Aufteilung III/ V. Da hatte mein Mann halt mehr in der Kasse. Bei mir mit Klasse III kam natürl. nur erschreckend wenig raus.
Nun frage ich mich, ob wir nicht IV/ IV machen sollen.
Denn ist diese Lst.-Kl. III nicht auch in Hinsicht auf die Rente nur von Nachteil?
Ich meine, wenn man durch die hohen Abzüge nur noch wenig übrig hat und davon die Rentenbeiträge abgehen, zahlt man ja nicht gerade gut ein. Wird sich das später nicht böse rächen?
Ist IV/IV also besser?
Was meint ihr?
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Steuerklassen

Hallo Rosine,
das ist schon eine schwierige Frage. Also 1., der Rentenbeitrag geht vom sozialversicherungspflichtigen Teil des Gehaltes ab, d.h. unabhängig von der LSt-Klasse. Zweitens hast Du zur Zeit ja noch keinen Job daher solltet Ihr mit 3/5 starten. Bei uns in Bochum kann man 1x im Jahr die Steuerklasse ändern (das ist glaube ich minimum), so dass Ihr erst dann ändern müßt, wenn Du einen Job hast. Dann müßt Ihr wissen wer wie viel verdient. Wenn einer viel mehr verdient dann III/V, sonst IV/IV.
Du solltest aber beachten (falls Ihr zusammen zu Einkommensteuer veranlagt werdet), dass das alles nur vorübergehende Bedeutung hat, da am Jahresende eh alles in einen Topf geschmissen wird und daraus die "gemeinsame" Steuer berechnet wird.
Ich hoffe, dass hilft Dir etwas. Du kannst mich aber gerne noch mal fragen, wenn es zu durcheinander ist.
LG Wencke

Re: Frage zu Steuerklassen

Hallo Wencke,
danke für die Infos! Also, wenn der Rentenbeitrag doch vom Bruttogehalt abgeht, dann reicht mir das schon. 5/3 wäre dann am sinnigsten für uns.
Einen schönen Abend noch + LG, Rosine
PS: Dein Posting war überhaupt nicht durcheinander; ich habe alles verstanden! :)

welche Rente???

Hi Anja,
meinst Du die staatliche??
na, ich glaube nicht, dass es die noch geben wird, wenn wir "bezugsberechtigt" werden.
Wie das jetzt mit Hartz 4 und dem Arbeitslosengeld aussieht, weiss ich auch nicht, früher war die 3 ausschalggebend für höhreres Alg.
Beim Bundesfinanzministerium gibt es im Bereich Service/interaktiver Steuerberechnung und auch Heftleins im Downloadbereich.
lg, ines

Re: Stimmt auch wieder ;o)

Hi Ines,
da hast du natürlich auch wieder Recht. ;o)
Wegen Hartz 4: Bei der Berechnung des ALG I hat sich meines Wissens nichts geändert. Die wirklich großen Änderungen betreffen ALG II-Bezieher. Bei der Berechnung von ALG II dürften die Lst.-Klassen keine Rolle mehr spielen.
Aber meine Frage bezog sich ja (glücklicherweise) auf das Szenario "beide haben einen Job". ;o)
Mein Mann wird am Dienstag seine neue Stelle antreten, und da wollte ich nur wissen, ob wir am Mo. noch zum Einwohnermeldeamt zwecks Lst.-Karten-Umschreibung pilgern sollten oder nicht.
Danke auch für den Download-Tipp. Aber da der alte Renn-PC Rudi und ich immer noch zusammen sind, kann ich das wohl knicken. ;o)
LG + ein schönes Wochenende, Rosine

Re: Frage zu Steuerklassen

hallo,
wir hatten auch schon beide kombinationen der steuerklassen.
ich habe einen rechner, mit dem kann man die günstigste kombination ausrechnen.
wenn das brutto nicht allzusehr voneinander abweicht, ist 4/4 am sinnvollsten.
als ich teilzeit gearbeitet habe, hatte ich die 5 und daniel die 3. gab auch keine nachzahlung o.ä. zum jahresende.
mit der rente hat das nichts zu tun, die wird vom brutto berechnet, egal wieviel steuer danach runtergeht (das muss ich wissen, ist mein job:-)))
da das arbeitslosengeld ja vom netto berechnet wird, ist diesbezüglich stkl.3 besser, das hat ines glaube ich auch geschrieben, oder?
man muss einfach gucken, wann unterm strich mehr übrig bleibt.
wenn nur dein mann arbeitet und du ggf. eh nur teilzeit anfängst, würde sich meiner meinung nach stkl.3 für ihn/euch lohnen.
lg, tamara

Re: Frage zu Steuerklassen

Hallo Tamara,
danke für deine Antwort. (Was für einen Beruf hast du denn, dass du darin so firm bist? *neugierigbin*)
Wir werden dann wohl weiter bei 3/5 bleiben.
Das mit dem Arbeitslosengeld wusste ich. Darin kennen wir uns nun leider aus. *g*
Glücklicherweise wird mein Mann ja ab Di. wieder arbeiten und ich für meinen Teil hoffe, dass ich nun auch bald mal etwas finde.
Einen schönen Abend noch + LG, Rosine :)

Re: Frage zu Steuerklassen

hallo rosine:-)
ich bin betriebsprüferin und prüfe, ob die sozialbeiträge korrekt vom arbeitgeber abgeführt werden. von daher muss ich sie berechnen können *gg*.
willst du denn auch voll arbeiten?
ich arbeite 34 std. pro woche und wir haben 4/4.
ich drück euch die daumen, dass jobmäßig alles zur zufriedenheit deines mannes läuft und du auch bald glück hast!!!
mein mann war letztes jahr auch arbeitslos, war dann kurz selbstständig und ist nun seit einem monat fest angestellt (in düsseldorf:-))).
alles gute! tamara

Re: Frage zu Steuerklassen

Hallo Tamara,
whow, da hast du ja was richtig "Anständiges" gelernt, was? Nicht so wie ich... ;o)
Am liebsten würde ich Teilzeit arbeiten. Aber a) sind die Stellenangebote eh schon dürftig und b) ist es auch eine finanzielle Frage, sprich vom jeweiligen Gehalt abhängig. Insofern habe ich kaum die Freiheit, mir das aussuchen zu können. :(
Wenn ich einen Job bekommen kann, werde ich den auch nehmen.
Allerdings würde ich wie gesagt lieber nur TZ arbeiten gehen.
Danke fürs Daumendrücken + LG aus D nach KR *g*, Rosine

Re: Frage zu Steuerklassen

Hi Rosine,
wenn nur er arbeitet III / V, bei annähernd gleichem Einkommen dann auf IV / IV ändern, das Kind am besten beim höheren Einkommen eintragen lassen. Die endgültige Abrechnung erfolgt über sowieso über die gemeinsame Steuererklärung. Es ist halt sinnvoller, wenn die höheren Freibeträge gleich beim hohen Einkommen zum Tragen kommen (wegen der Progression), dann ist das monatliche Netto wahrscheinlich höher, aber es gibt am Jahresende wahrscheinlich weniger zurück.
Rente, Krankenkasse ist egal, nur Kirchensteuer und Soli hängen von der Steuer ab.
LG
Claudia

Re: Frage zu Steuerklassen

Huhu Claudia!
Gut, dass du das mit dem Kinderfreibetrag noch erwähnt hast.
Letztens hatten wir Freunde aus Italien hier. Die konnten unsere Steuerklassen-Probleme gar nicht nachvollziehen. *g* Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es in Italien nur eine einzige Steuerklasse. Auch nicht schlecht, denn das würde dann sogar ich verstehen können. ;o)
Einen schönen Sonntag wünsche ich + LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen