Suchen Menü

Frage zu Medikamenten

Hat von euch jemand Erfahrugen mit der Einnahme von Penicillin in der Schwangerschaft.
Ich Habe heute eins verschrieben bekommen bin mir aber sehr unsicher es einzunehemen.
Ich bin jetzt 11+1.
Ich habe mich wohl bei meiner Tochter angesteckt.
Sie hatte eine Kehlkopfentzündung.
Fieber habe ich allerdings noch nicht, laufe aber jetzt schon eine Woche mit dem Infekt rum.
Danke für eure Antworten.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Medikamenten

Hallo Steffi,
also ehrlich gesagt, höre ich zum ersten Mal, daß man einer schwangeren Penicillin verschreibt !?! Normalerweise soll man solche Medikamente ja nicht nehmen, haben ja schon ohne, daß eine SS vorliegt genug Nebenwirkungen. Da steht doch sicher ein Absatz über *Schwangerschaft und Stillzeit* im Beipackzettel. Wenn dort drin steht, daß noch keine ausreichenden Infos über evtl. Auswirkungen auf die SS vorhanden sind oder daß es als bedenklich erklärt wird, würde ich es auf gar keinen Fall nehmen.
Bin halt kein Arzt, aber oftmals sind die ziemlich schnell bei der Sache mit Medis ohne vorher darüber nachzudenken.
Sogar Nasentropfen sind nicht gut in der SS und Penicillin ist ja nun ein *Hammermedikament*...
Was hast du denn für einen Infekt???
Hoffe, ich habe jetzt keine Angst verbreitet, frag doch deinen FA nochmal danach...
Liebe Grüße, Nicole 11+3

Re: Frage zu Medikamenten

Hallo Nicole,
ich habe eine Kehlkopfentzündung.
Das Medikament habe ich mir schon geholt, aber noch nicht eingenommen (Angst).
Im Beipackzettel steht drinnen das man es während der SS einnehmen darf.
In der Apotheke habe ich auch nochmal nachgefragt und die meinten ich sollte es einnehmen.
Wenn der Inkekt zu lange dauert soll das auch nicht gut fürs kind sein.
Gruß Steffi

Re: Frage zu Medikamenten

Hallo,
So weit ich weiß, gibt es auch Medikamente, die nicht plazentagängig sind oder aber welche, die dem Kind nicht schaden. Ob Penicillin dazu gehört, weiß ich nicht. Aber manche Infektionen können auch auf das Ungeborene übergehen und dem Kind schaden, andere wiederum nicht. Ob Dein Infekt dazu gehört, weiß ich auch nicht.
- daher würde ich
auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt
halten.
Sonst kann man, wenn man die Medikamente nicht nimmt, vielleicht eben so viel falsch machen wie wenn man sie nimmt. Die zentrale Frage ist daher: wer hat Dir das verschrieben und hast DU denjenigen auf die Schwangerschaft hingewiesen? Ggf., wenn Du Dir all zu unsicher bist, kannst Du ja auch mit dem Gyn noch mal reden. Falls keiner erreichbar ist, dann halt das nächste Krankenhaus.
So sehr ich dieses Forum hier schätze, aber für solche Fragen wäre es mir zu unsicher, da gehört ein Experte ran. Also: trau Dich, geh auf Nummer sicher und ruf den Doc an, dafür sind die schließlich da.
LG und gute Besserung,
Anna

Re: Frage zu Medikamenten

Mit absoluter Sicherheit kann man Penicillin einnehmen, habe es (Name Amoxcillin, gibt ähnliche Präparatenamen) bei Bronchitis in der 9. SSW genommen u. schon in der letzten SSW bei einer Mittelohrentzündung. Penicillin ist das einzig erlaubte nicht plazentagängige Antibiotika, was es in der SSW erlaubt ist. Und wer hier dann doch keine Ahnung an, bitte nicht voreilig Schlüsse ziehen, man dürfe überhaupt keine Medikamente nehmen.... Es gibt deren viele, denn was macht man sonst als kranke Schwangere?
Lena, Arzthelferin, 3. SSW (14+7 SSW)

Re: Frage zu Medikamenten

Ich muss mich da Lena anschliessen. Sicher ist es so, dass keine Schwangere unüberlegt zu einem Medikament greifen sollte, das ist wohl allen klar. Doch ein Arzt verschreibt in einer SS sicherlich nicht grundlos ein Medikament, geschweige denn eins, dass dem Fötus schadet. Penicillin ist meines Wissens nicht plazentadurchgängig, ich würde es auf alle Fälle einnehmen und dem Arzt vertrauen. Wenn du damit zuwartest könnte dies deiner Gesundheit schaden, was sich wiederum negativ auf die SS auswirken kann.
Auf nahezu jedem Beipackzettel steht, dass das betreffende Medikament in der SS nur mit Absprache des Arztes oder in absolutem Notfall eingenommen werden darf. Dies ist eine reine Vorsichtsmassnahe der Pharma-Konzerne. Bei dem für dich verschriebenem Mittel steht ja sogar, dass es in der SS eingenommen werden darf - ich würde mir da echt keine Sorgen machen.
Liebe Grüsse Liv, ebenfalls 3. SSW*g*

Re: Frage zu Medikamenten

Hallo,
wie ich schon sagte, bin ich kein Arzt und habe ja nur das gesagt, was ich denke... In meiner ersten SS war ich auch ziemlich erkältet und durfte *nichts* nehmen, weil mein Arzt damals meinte, es wäre zu gefährlich. Und meine Cousine, hat in diesem Jahr ihr 2. kind bekommen durfte auch nichts nehmen... wie gesagt, jeder Arzt handelt eben anders... wenn in der Beilage steht, daß es unbedenklich ist, dann kannst du es ja nehmen...
LG... Nicole 11+3

ich möchte mich für die vielen antworten bedanken!

Hallo,
ich habe das Medikament heute mittag genommen, da ich auch total abgeschlagen bin und das schon seit einer Woche.
Und es wurde bis heute immer schlimmer und das kann ja für meinen Zwerg auch nicht gut sein.
Gruß Steffi

Re: ich möchte mich für die vielen antworten bedanken!

Hallo Steffi
Du hast dich sicher richtig entschieden. Gerade bakterielle Infekte können unbehandelt gefährlich werden.
Ich wünsche dir auf alle Fälle baldige Besserung!
Ruh dich aus am Wochenende.
LG Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen