Suchen Menü

Frage zu Krankengymn.

Hallo, bei der U4 wurde eine Asymetrie bei Anna Lena festgestellt, die mir auch schon aufgefallen war. Sie schaut immer nach links und wenn sie auf dem Bauch liegt, dann hält sie das rechte Ärmchen immer nach hinten. Jetzt haben wir KG verschrieben bekommen (kein Vojta). Habt Ihr Erfahrungen damit? Ist das schlimm? Und hat es schnell was gebracht? Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Krankengymn.

Hallo,
Thalia bekam KG nach Bobath,KG ist nicht schlimm,sollte nur jemand machen ,der auf Baby und Kleinkinder spezialisiert ist.Thalia bekam KG über 8 Monate.
LG Bine

also naima hat auch krankengymnastik gemacht, nächste woche gehen wir das letzte mal hin, sie hat sich so gut entwickelt, dass ich bestimmt keine überweisung mehr bekomme. eine überweisung sind 10 mal gymnastik und damit hat es gut geklappt. allerdings war naima so 5 wochen alt, als ich das erst mal bei der gymnastik war, das war gut, dass wir so früh damit angefangen haben. aber da sind auch ältere babys in behandlung, hab mich letztens mit einer anderen mutter unterhalten, die hatte ich schon mal dort gesehen, ihr sohn war so 4 monate alt, als sie angefangen haben mit der behandlung und er hat auch schon fortschritte gemacht.
ich finde die gymnastik gut, naima schreit am ende zwar viel, aber eher ,weil es sie so angestrengt hat und sie davon hunger bekommen hat. die machen halt so übungen, dass beide seiten trainiert werden, singen dabei und lenken die babys mit spielsachen ab bzw. versuchenn sie, damit zu motivieren.
wenn du nach so ca. 4 wochen keine verbeserung merkst, dann solltest du fragen, ob sie dir ne überweisung zu nem orthopäden geben. könnte ja auch was mit der wirbelsäule sein. aber das werden die dir schon alles in der krankengymnastikpraxis sagen.
LG Sarah mit Naima (13 Wochen alt)

Hallo,
ich bin aus den März/April-Forum und gehe heute das 16. mal zur KG nach Bobath. Wir hatten 3x6 Behandlungen verordnet bekommen vom Orthopäden. Lena ist ein Schiefhals. Sie ist fast 6 Monate alt und, obwohl sehr gelenkig, dreht sie sich noch nicht von allein. Insgesamt bekommt ihr die KG gut. Sie findet spielerisch statt. Allerdings gab es auch mal Tränen, besonders wenn Lena müde war.
Wichtig ist, dass der Therapeut die die Griffe zeigt, dass du zu Hause selbst üben kannst.
LG Marieta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen