Suchen Menü

Frage zu KISS ! *mal einschleich*

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an Mamis bei deren Kindern KISS festgestellt wurde. Wie habt ihr das festgestellt. Meine Kleine 5w3t hält eigentlich in jeder Lebenslage, also z.B. auf der Wickekommode oder im Bettchen grundsätzlich den Kopf zur Seite. Spielt auch gerne mit ihrer Spucke (habe da was von Sabbern gelesen) und manchmal,wenn man sie hochnimmt streckt sie sich so nach hinten. Habe Ki.-Ärztin bei U3 noch nicht darauf angesprochen, und sie hat auch nichts gesagt.
Villeicht kann mir da einer weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
LG Daniela und Patricia 5w3t
Bisherige Antworten

Re: Frage zu KISS ! *mal einschleich*

Hallo,
also Kiss hatte meine Kleine (20 Monate) nicht.Allerdings hatte sie Ihr Köpfchen auch immer auf einer Seite.
Thalia hatte eine verkürzte Halsmuskulatur und erhielt KG ab.der 12.lebenswoche.Zudem bekam sie einen asymetrischen Kopf :-(.
Soviel ich weiss ,schreinen Kiss-Kinder sehr viel.
Also mach Dich mal nicht verrückt,sprich mit Deinem Kinderarzt mal darüber.
LG Bine

Re: Frage zu KISS ! *mal einschleich*

Hi Daniela.
Tom hat den Kopf auch oft zur Seite gehalten als er so klein war. KISS Kinder brüllen viel und es gibt typische anzeichen fürs KISS. Vielleicht googlest Du mal und suchst nach KISS. Aber mach dir nicht zuviele Gedanken. Das die Kleinen sich nach hinten strecken ist normal.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Frage zu KISS ! *mal einschleich*

hallo daniela,
also naima hielt den kppf immer nach links geneigt, das fiel einem sofort auf den ersten blick auf. ich war mit ihr bei der krankengymnastik, sie hat mit ihr übungen zur stärkung der nackenmuskulatur gemacht. nicht alle kinder, die den kopf etwas schief halten, haben gleich kiss. meiner meinung nach ist es eine modeerscheinung...
naima war 10 mal bei der krankengymnastik. sie hat kein kiss, entweder lag sie so schräg bei mir im bauch oder es ist durch die geburt entstanten, zu lange presswehenphase.
also beobachte deine kleine mal ein wenig. wenn du geräusche machst, dreht sie den kopf in beide richtungen? oder wenn du ihr sachen zeigst? du kannst es auch mit ihr trainieren, ihr immer sachen zeige / geräusche machen auf ihrer antischokoseite.
die bei der krankengymnastik hat mir erklärt, dass kiss kinder viel schreien, viel sabbern, sachen ziemlich früh lernen (zb. sitzen, sich halt ne schmerzfreiere position suchen). aber nicht jedes kind, dass diese sympthome aufweist, hat auch kiss. mach die nicht verrückt so lange es deiner kleinen sonst gut geht. sprich deine kiä drauf an, sie wird deiner kleinen dann vielleicht auf krankengymnastik verschreiben.
LG Sarah mit Naima (24 Wochen alt)

Re: Frage zu KISS ! *mal einschleich*

hallo
bei marleen hat es der kinderarzt noch im kh bei der u2 gemerkt. inzwischen waren wir 2 mal zur atlastherapie und es ist geheilt. interessant ist auch die homepage von kiss-kid.de!
lg, nanna+marleen, 5 monate

Vielen Dank für eure Antworten! LG---->

Re: Frage zu KISS ! *mal einschleich*

Hallo Daniela,
es gibt 2 unterschiedliche Ansätze. Die eine Lehrmeinung geht von einer einseitig verkürzten Muskulatur aus und die andere von verschobenen Wirbeln.
Ich habe bei der U3 darauf bestanden, daß sich meine Kinderärztin die Beweglichkeit des Kopfes ansieht. Sie hat erst bei einer genaueren Untersuchung festgestellt, daß Kira den Kopf auf der schlechten Seite nicht so weit drehen konnte, wie auf der guten. Ich habe dann auf Anraten der Hebamme mit Osteopathie und dann etwas später mit der von der Ärztin verordnetetn Krankengymnastik begonnen.
Nach der ersten Osteopathie-Sitzung (war ihr zeitweise sehr unangenehm, hat geheult und gebrüllt) hat sie fast 1,5 Tage lang nur geschlafen und den Kopf nahezu ausschließlich auf die schlechte Seite gedreht.
Ein anderes Kind aus unserem KG Bekanntenkreis war nach erfolgloser KG bei einem Orthopäden mit Kiss-Erfahrung, wurde eingerenkt und ist seitdem beschwerdefrei. Ich werde wahrscheinlich nach dem offiziellen Therapieende zum diesem Orthopäden fahren und mir von ihm noch einmal bestätigen lasse, daß wirklich alles ok ist.
Auf der Homepage der Kiss-Kinder findest Du die Adressen von Therapeuthen.
LG
Claudia

Christoph hat nie geweint aber er war ein KissKind

Hallo
Das fast alle Kiss Kinder weinen ist ein Trugschluß ich habe schon des öfteren von Kiss kindern gehört die nicht geschrien haben. Auch unser Christoph hat nicht geschrien. Vor allem haben wir es gemerkt das er an der einen Brust nicht mehr trinken wollte. Er hat sich richtig gewehrt. Nach der Behandlung durch Atlastherapie war der Spuck sofort vorbei er hat dann die nächsten Tage sehr viel geschlafen. Aber schon eine Stunde nach der therapie konnt ich ihn stillen und einen tag später hat er sich das erste mal auf den Bauch gedreht. (er war damals knapp4 Monate) Jetzt ist er fast 2 Jahre und mopsfidel.
LG Heidi

Nochmal vielen Dank an Euch! LG----->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen