Suchen Menü

Frage zu Glotzern

Huhu, Glotzer nenne ich immer die Leute, die mißbilligend oder schadenfroh gucken, wenn meine Tochter sich "ungebührlich" verhält, z.b. beim Spazierengehen Böckchen macht, weil ich sie auf den Arm nehmen soll, oder im Supermarkt, wenn ich nicht zur Wursttheke gehe (sie ist total scharf auf die obligatorische Scheibe Wurst) oder beim Kinderturnen, wenn sie übermüdet ist und nicht mehr brav beim Abschlußlied mitmacht etc. Kennt Ihr ja sicher auch alles.
Wie sehr tangiert euch das? Ist Euch das peinlich? Wie reagiert ihr auf die Glotzer oder deren Kommentare?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das manchmal schon unangenehm ist und ich dann oft, um peinliche Szenen zu vermeiden, den Weg des geringsten Widerstands gehe (kaufe dann drei Scheiben Mortadella, damit Anna ihre Scheibe Fleischwurst kriegt, oder nehme sie doch auf den Arm etc.). Ich weiß, dass das grundfalsch ist, aber...
Habt Ihr Tipps, wie ich es lernen kann, darüber hinwegzusehen? Ich will Anna ja nicht langfristig zu einem verwöhnten Gör erziehen, das immer seinen Willen kriegt.
Gruss Ute
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Glotzern

Hi Ute,
eigentlich stresst es mich nicht mehr, wenn Lynn sich
so verhaltet und es Glotzer gibt. Auch schon hab ich
den Leuten zugezwinckert und gesagt *ommmmmm,
es ist gottseidank nur eine Phase*. Dann wurde dann
verständlich zurück gelächelt. Peinlich ist es mir nicht.
Und warum nicht zur Wursttheke gehen? Hast so
etwas gespart. Die machen das ja von sich aus. Oder
gibts Wurst nur wenn man etwas kauft? Da muss sie
halt durch, oder du nimmst einen anderen Weg.
Bleib cool und bestimmt. Und lass sie halt glotzen.
a liaba Gruass
Martina

Re: Frage zu Glotzern

Hi Ute,
ich mache es meist wie Martina. Oft gebe ich aber Julias Willen extra nicht nach und "ziehe sie aus dem Verkehr". Wenn wir z.B. irgendwo sind, wo ihr Gebocke störend wäre, dann schnappe ich sie mir und gehe mit ihr raus, damit sie sich abreagieren kann. Im Supermarkt, wenn sie dort nicht ihren Willen bekommt, lasse ich sie bocken und sage auch sowas ähnliches wie Martina. Sehr selten gebe ich ihr nach, denn das hat sie SO SCHNELL raus.
Glotzer haben meist keine Kinder, und wenn, dann hatten sie nie das Vergnügen mit Schreibabies, Böckchen oder ähnlichem. Dann hatten sie selbst wohl Musterkinder.... Ansonsten haben eigentlich die meisten Leute Verständnis.
Wenn einer sagt, warum ich dem Kind denn dies und das nicht gebe, dann antworte ich, daß sie lernen muß, NICHT IMMER all das haben zu können, was sie gerade möchte... Die meisten raffen es schließlich dann...
Also, nicht unterkriegen lassen, weder von Annas Gebocke noch von Glotzern*lach*
LG Anja

a) ignorien b) find du machst das oK.

Also a ignorier ich Leute die mein Handeln missbilligen. Wenn sie kommentieren schieß ich zurück (was allerdings sehr selten passiert). Manchmal erklähr ich auch was los ist (zb "Mein Sohn will unbedinkt ALLE Handtücher in den Speisesaal mitnehmen" im Urlaub), aber nur wenn es kein "unfreundliches" glotzen ist.
und b) Ich finde nichts schlimmes dabei wenn du Anna eine Scheibe Wurst kaufst, wenn sie keine Geschenkt bekommt, woher soll sie denn wissen das das kein "Ritual" ist, sondern ein "Geschenk"?
Wie du es lernen kannst weiß ich nicht, ich denke du musst einfach der Meinung sein, das was Du machst ist richtig, und der Rest der Welt geht dich nichts an *g*.
lg Serena

Re: Frage zu Glotzern

Hallo Ute,
mir ist das schon so oft passiert und inzwischen ist es mir wurscht. Ich verbiege mich nicht für Passanten, die meinen, ich würde meine Kinder falsch erziehen. Wenn sie mir mit dem doofen Spruch kommen, dann kriegen sie von mir auch einen Spruch zu hören. Kinder sind halt nicht immer so, wie man es in dem Augenblick halt gebrauchen kann. Und Kind war jeder von uns mal!
Bine mit Chandra (21 Monate) & Leonie (6 Jahre)

Re: Frage zu Glotzern

Huhu Ute,
Lara hat vorgestern bestimmt 4 Minuten im Lidl vor dem Gemüse gelegen und hat gezetert wie eine Irre *g*.
Mein Mann war derjenige, der sie dann auf die Schulter genommen hat und mit ihr im Eilschritt gelaufen ist. Ihm war das furchtbar peinlich, mir nicht *g*, weil ich diesmal mich ja nicht drum kümmern brauchte *ggg*.
Ich ignoriere Blicke und Sprüche (von meist älteren Leuten). Wenns mir zuviel und auch peinlich wird, gebe ich auch oft nach.
Manchmal denke ich, das wir schon zuviel nachgegeben haben und bei Lara Hopfen und Malz verloren ist ;-). Oft bekommt sie ihren Willen wenn der Papa mit dabei ist. Ich bin da etwas strenger :-)
LG, Melanie

Re: Frage zu Glotzern

Hi Ute!
Mmmh, es kommt immer ganz auf die Situation an....so an der Wursttheke sage ich schon mal scherzhaft und mit Augenzwinkern, ach endlich bekommt mein Kind was zu Essen...und meistens versuche ich die "Glotzer" zu ignorieren. Ich versuche mich dann immer auf Katharina zu konzentrieren und ihr irgendwie verständlich zu machen, das sie etwas nicht aus bestimmten Gründen nicht bekommt. Aber immer gelingt mir das auch nicht...wie z.B. als es bei Tchibo das Hüpftier gab und Katharina dieses Tier aus dem laden an den Ohren ziehen wollte und das nicht durfte und dann ein Heidentheater veranstaltet hat...mit auf den Boden schmeißen und das volle Programm...da war ich auch klatschnaß geschwitzt und war froh, als ich wiederim Auto saß...
Mmm irgendwie müssen wir da wahrscheinlich alle durch und ,ehr als versuchen cool zu bleiben und zu ignorieren, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
LG Bärbel
Und wenn hier mal alle wieder richtig gesund sind, können wir uns gerne endlich noch mal treffen *willdichjaschließlichmitdickenBauchsehen*

kommt darauf an, WIE geglotzt wird...

Hallo Ute,
Nico hatte so eine extreme Schrei-Phase, als er gerade laufen gelernt hatte. Wollte immer überall hin und wehe, wenn er z.B. im Auto angeschnallt werden sollte etc. Jetzt passiert es eigentlich nicht mehr so oft, aber hin und wieder kommt es vor, dass er wieder mal brüllt und alle Blicke auf sich zieht.
1. Beispiel: Stefan will den "frischen Läufer" Nico bloß ins Auto setzen, doch der Kleine brüllt, als würde er abgestochen werden. Geht eine ältere Frau vorbei, immer ein paar Schritte, hält mit wütendem Blick an, als würde sie Stefan jeden Augenblick an die Gurgel springen wollen. Dabei hält der Nico nur fest, um ihn ins Auto zu setzen... Die Frau geht wieder ein paar Schritte weiter, stoppt, dreht sich wieder total wütend um usw.
Ich stelle mich neben Stefan und frage die Frau ganz blöd, laut und quer über die Strasse, ob sie noch nie ein schreiendes Kind gesehen habe. Sie geht empört weiter und wir ziehen uns somit nie mehr den Schuh an, uns als Rabeneltern zu fühlen, wo es keinen Grund dafür gibt.
2. Beispiel: Leute auf der Strasse, die auf das kürzeste Schreien von Nico schon aufmerksam werden und einfach nur gucken, was los ist - weder freundlich noch unfreundlich. Ich rede dann EXTRA laut (ohne zu schreien) mit Nico, damit diese Leute gleich erfahren, worum es geht: "Nein, Nico, Du darfst nicht einfach auf die Strasse rennen. Das ist GEFÄHRLICH!" Oder: "Hör auf, mich zu treten!"
Zum Glück gibt es aber auch viele Menschen, die einfach nur solidarisch schauen, wenn Nico sich mal im Aufdenbodenschmeißen übt. ;o)
Nachgeben würde ich in der Öffentlichkeit bei solchem "Theater" nicht, höchstens Kompromisse suchen. Es kam einmal sogar dazu, dass ich lauter wurde, weil ich Nico auf den Arm nehmen mußte, um eine Strasse schnell zu überqueren, dieser sich aber laut schreiend und heftig tretend wehrte, so dass er mir fast vom Arm und beinahe vor ein Auto gefallen wäre. Da habe ich ihn ausgeschimpft und die Frau, die vorbeikam, sagte einfach gar nichts, weil sie offenbar genau merkte, worum es ging.
Ich habe gemerkt, dass die Leute meistens nur grimmig gucken, wenn sie nur die Hälfte mitkriegen. Lauter reden hilft dann meistens, um Kind und Gucker gleich aufzuklären. ;o)
Was ich allerdings auch MAL bei größeren Einkäufen mache: Ich kaufe Nico im Brotshop vorher MAL etwas zu knabbern, ohne dass er danach verlangt. Es darf nur nicht zur Gewohnheit werden... Und er hat auch einmal ein Ü-Ei gekriegt, ohne dass er meckern mußte. Hat nur danach "gefragt". Er durfte es selbst aufs Band legen und war hinterher stolz wie Oskar. ;o)
Wenn man immer nur bei Gemecker nachgibt, merken die Kleinen das sehr schnell. Gibt man aber auch mal nach, wenn sie nur lieb auf etwas zeigen bzw. nach etwas fragen (Nico zeigt eher darauf), dann merken sie auch, dass sie ihren Willen auch im Guten kriegen können und nicht erst brüllen müssen. Das mache ich höchstens bei Kleinigkeiten und wenn es häufiger werden sollte, denke ich mir irgendein Argument aus und Nico ist meistens auch (noch) zufrieden damit.
LG Nuray

Re: Zurück glotzen

Huhu Ute,
mir ist ziemlich wenig peinlich. Ganz generell fnde ich immer, dassjeder das Recht hat, so zu handeln, wie er meint, handeln zu müssen. Und ich habe das Recht, so zu reagieren, wie ich mein ,reagieren zu müssen.
Wer also verbal oder nonverbal Spitzen losschießt, muss auch immer mit dem Echo klarkommen. Wer das nicht kann, soll es lassen.
Werde ich dumm angeglotzt, glotze ich genauso hohl und penetrant zurück.
Manchmal, wenn mein Glotzen etwas intelligenter wirken soll, mache ich einen leicht fragenden Gesichtsausdruck dazu.
Das Ergebnis: Noch kein Glotzer hat das Glotzen lange ertragen. Man soll gar nicht meinen, wie schnell man Menschen damit verunichern kann und wie schnell sie dann wegglotzen. Versuch's mal; ist lustig. ;o)
Einmal hat ein Frau nicht weggeglotzt. Da habe ich höflich gefragt, ob irgendwas sei. Daraufhin trollte sie sich endlich.
Selber ist das den Glotzern nämlich sehr unangenehm, beglotzt zu werden. :O))
Und ansonsten. Ich mache nichts. Ich gehe gar nicht damit um, weil ich mein Verhalten Charlotte ggenüber deswegen keine Deut ändere.
Aber sehr oft stößt man auch auf verständnisvolle Blicke oder Kommentare, wenn sich das liebste Kind der Welt in der Gemüseabt. gerade wieder im Breakdance versucht. *g*
Also: Nicht verunsichern lassen! Schließlich musst du mit Anna klarkommen und nicht die Glotzer. Die gehen nämlich dann nach Hause, denken nicht mehr dran und glotzen dann TV. ;o)
LG, Rosine

Re: Frage zu Glotzern

Hallo Ute,
oh ja das kenn ich auch und in den Momenten kommt man sich einfach vor wie eine Rabenmutter, wenn es nach den Blicken der Leute gehen würde. Lea hat eigentlich sehr selten solche Macken, aber wenn dann ordentlich. Ich kann es aber nicht ändern und meistens setze ich mich durch. Dann zwar mit einem brüllenden Kind, aber da müssen wir durch. Einen blöden Spruch hat noch niemand zu mir gesagt und die Blicke merke ich nicht, da ich in der Situation nicht auf andere Leute achte. Mir ist daher auch nichts peinlich, denn ein Kind ist nunmal ein Kind und ihre Macken haben sie alle. Viele Leute vergessen auch, daß sie selber Kinder haben, die auch mal klein waren. Oder es sind solche Leute die keine Kinder haben. Was ich aber immer toll finde, wenn mir Leute in so eienr Situation sage: "Oh ja das kennen wir auch, wenn das Kind mal wieder einen Bock hat". Da fühle ich mich dann bestätigt. Ignorier doch einfach die Leute, die doof gucken oder nene blöden Spruch sagen. Gib ihnen doch einfach ne passende Antwort. LG Yvonne mit Lea, die heute auch einen Mega-Bock hatte, aber erst im Auto (hat also niemand mitbekommen) ;-)

diskret

Hi Ute,
ich glaube, die Berliner Macke ist die "Laute Schnauze" und das "diskret" sein. Was uns nicht passt, purzelt aus dem Mund, ansonsten nehmen wir es nur zur Kenntnis.
Das jemand tatsächlich beim "glotzen und schadenfroh" nichts sagt, ist ungewöhnlich, meist kommt doch ein Satz, auf den ich reagieren kann. Passiert aber sehr sehr selten.
Matt Damon hat das mit dem Diskretsein so ähnlich über die Berliner gesagt, er konnte die 3 Monate Berlinaufenthalt privater erleben als daheim.
lg,ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen