Suchen Menü

Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

mittags noch so?
bzw. wann legt Ihr sie hin und wann werden sie wach?
Oder weckt Ihr sie dann nach gewisser Zeit?
Fabi z.B. geht meist so zwischen 12.30h und 13.00h ins Bett, schläft dann aber bis mind. 15.30h wenn nicht noch länger, nur die letzten Tage hab ich ihn dann immer geweckt (was aber eine Ewigkeit gedauert hat, vor allem war er dann total muffig ne Zeit lang), aber sonst geht er mir ja abends dann nicht vor 23h ins Bett. Wird jetzt schon meist 21.30h bis er schläft. Früh`s steht er zur Zeit so zwischen 6.30h und 8.30h auf, je nach dem. Nachts jedoch schläft er *gott sei dank* auch wieder durch.
Irgendwo hab ich kürzlich erst gelesen, dass z.B. alles was über 1,5 Std. mittags ist, sich auch auf den Nachtschlaf dann negativ auswirkt und man dann wirklich ans Wecken denken sollte.
Hmmm...was denkt Ihr? Was meint Ihr dazu?
Her mit Euren Infos ;-)
gglG Tina,
deren Sohn nun seit 13h schläft, d.h. grad genau 1,5 Std.
Bisherige Antworten

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

Huhu Tina,
das liest sich wie bei Lara ;-).
Allerdings schläft sie morgens auch so lange (10-11Uhr).
Wenn sie Mittags schläft, dann schon bestimmt 3 Std und wehe, wir wecken sie, dann gibts ein Riesentheater! Und ein Muffkopf obendrauf, der den ganzen Tag quengelig ist *grrr*.
Abends bekommen wir sie gar nicht mehr ins Bett, meist erst gegen 23-24Uhr *arghhhh*. Die letzten Tage war sie unausstehlich und oftmals nachts noch zusätzlich wach (ok, kann an den WP liegen).
Wir habens gestern mal probiert, sie um 8 Uhr geweckt, dann nur 1,5 Std Mittags schlafen gelassen und haben sie dann geweckt wirklich nach 1,5 aus dem Schlaf gerissen *ohhh Graus*!
Sie war den ganzen Tag nölig! Und früher hat sie dadurch auch nicht geschlafen (23 Uhr) und dann auch wieder mal nur mit treten, beissen, schlagen, schreien.
Ich verzweifel langsam! Sie ist eine Pennnudel, kann überall einschlafen tagsüber, aber wehe es kommt der Abend!
ES IST ALLES NUR EINE PHASE!!!!
Meine Eltern haben gesagt, dass ich in dem Alter auch so schlimm drauf war ;-). Sie haben damals so irgendwas homöophatisches bekommen zum einschlafen und beruhigen.
Werde am Freitag mal die Kiä drauf ansprechen, obs heutzutage auch irgendwas gibt und was sie davon hält.
LG und gute Nerven, Melanie

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

Hallo Tina,
Jule schläft ca. 2 Stunden mittags. Dannach machen wir sie aber auch wach. Dann geht sie (in 98 % der Fälle ohne Probleme) um 19:30 - 20:00 Uhr ins Bett und schläft bis 06:30 Uhr. Bisher klappt das ziemlich gut.
LG
Birte

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

Hi Tina,
ich glaube nicht, dass man das mit den 1,5 Std. so generell sagen kann, da der Schlafbedarf individuell doch recht unterschiedlich zu sein scheint.
Charlotte braucht mittags definitiv noch ihre 2 Std. Es wirkt sich nicht auf den Nachtschlaf aus.
Wenn sie allerdings aus irgendwelchen Gründen weniger oder sogar überhaupt nicht schläft, wird die darauf folgende Nacht i.d.R. Horror.
Wenn sie bei der TM war oder der VM sehr anstrengend war, kann es auch schon mal sein, dass sie bis zu 3 Std. schläft.
Ob ich sie wecke, mache ich davon abhängig, wie k.o. sie vor dem Schlafengehen gewirkt hat.
Ansonsten bin ich aber auch dafür, sie zu wecken. Denn wenn sie "einfach so" länger schläft, hat das in der Tat ebenfalls negative Auswirkungen auf ihren Nachtschlaf.
Meistens schläft sie dann zwar gut ein, aber ist dafür mitten in der Nacht pillewach. :(
Schlafenszeiten:
Normalerweise ca. 13.00-15.00 Uhr, an TM-Tagen ca. 13.30-15.30/16.00/16.30 Uhr.
LG, Rosine

PS: Nachtschlaf: ca. 20.00/20.30 - 6.30/8.00. LG

nachts: 20.30 - 7 h mittags 13 - 15 h LG

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

Hallo Tina !!!
Bei uns ist es so das Alessio selten Mittags schläft und wenn dann maximal 30 Minuten, was ich auch okay so finde. Wir hatten es nämlich auch schon das er länger schlief und dann kommt er nicht vor 21 Uhr ins Bett und so wirds maximal 19,45 Uhr. Aufstehen tun wir meist dann gegen 8 Uhr, wobei Alessio durch seine Neurodermitis nicht immer durch schläft :o(.
Ich finde es übrigens auch wichtiger wenn die Kleinen abends nicht so spät ins Bett gehen und dann Mittags eben auch mal nach einer gewissen Zeit geweckt werden.
Lg Tanja

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

Huhu Tina!
Puh, im Moment hat Katharina bescheuerte chlafzeiten...abends meist so um 20.00-22.00, wobei es in den letzten Tag immer eher 22.00 Uhr war ;-( und morgens ist sie fast immer so gegen 9.00 Uhr wach. Mittags meist von 12.30 - 14.30, heute hat sie dann allerdings von 13.00 - 16.30 geschlafen (liegt auch gerade noch im bett und erzählt ihren Tieren was..) Du siehst also, es ist ganz unterschiedlich. Wekcen tue ich sie sehr, sehr ungern, denn sie ist dann meist total verkehrt und derart knatschig - kaum zum aushalten und wenn ich daran denke, ist es mir auch egal, ob sie nun um 21.00 od. 22.00 Uhr ins bett bringe. Im übrigen kann ich auch Rosines Aussage unterschreiben: schläft Katharina mittags nicht oder schlecht, dann ist der abend und die Nacht Horror. Sie schläft super schlecht ein und wird dann meist auch nachts ein paar mal wach. Eigentlich müßte es ja umgekehrt sein, aber irgendwie scheint sie dann aufgedreht zu sein.
LG Bärbel, die dir wahrscheinlich auch nicht viel weitergeholfen hat.

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

huhu,
Mo-Fr. 12:00-13:30 Uhr in Kita
nachts 20:30-21:00 Uhr bis 6:50 Uhr(wecken) dafür min 2x wach *grrr*
Sa-So 12:30-13:00-ca 15:00
nachts 20:30-21:00 bis 7:30-8:00 Uhr
Mittag lass ich sie nie länger als 15 Uhr schlafen, denn sonst geht es abends nicht vor Mitternacht ins Bett und die Nacht ist der Horror. Ich habe bis jetzt max 5 Nächte in den zwei Jahren durchgeschlafen und langsam aber sicher bekomm ich die Krise- das Buch jedes Kind kann schlafen lernen hab ich auch aber bis jetzt weder zeit noch nerven da zu praktizieren ;-) Lg danie

1,5- 2 h (KiGa), 9,5-10 h Nachts

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

Hallo Tina,
wenn ich Lea-Marie zu Hause habe, lege ich sie 11.30 Uhr hin und sie schläft dann meistens 2,5 Stunden, manchmal sogar 3 Stunden. Wecken tue ich sie auf keinen Fall, sonst ist sie total mies drauf. Im Kindergarten gehen die Kinder auch 11.30 Uhr ins Bett, schlafen aber nur bis max.13.30 Uhr, da ist meine Tochter dann nachmittags oft noch müde, wenn ich sie abhole.
Nachts schläft sie von ca. 20 Uhr bis 6.30 Uhr, also insgesamt braucht sie noch ziemlich viel Schlaf.
LG Katrin

20:30- 9 oder 10:30Uhr, mittags 0 std...lg

20,30-8 und 13-14,30/15h Nachmittag wecken lg

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

hallo tina,
nils schläft mittags so von 13 h bis 14.30 h . Da ich auch gemerkt hab, das er , wenn er länger schläft abends nicht so müde ist, weck ich ihn jetzt immer spätestens nach 2 stunden. Abends geht er so um 20 h schlafen.
Wenn Fabi so spät schläft würd ich ihn definitiv mittags wecken, wenn ich mittags 3 stunden schlafen würde, wär ich abends auch nicht müde ;-)
LG
Isabel

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

hallo tina,
also wir stehen morgens so gegen 8.00 uhr auf, das heisst im moment, wenn ab naechste woche wieder kiga ist ist um 7.30 wecken, allerdings haben unsere beiden dann meistens schon gegen 6.00 uhr gefruehstueckt, sie lieben immernoch ihre milchflasche und bekommen sie auch noch,
mittagsschlaf ist dann zwischen 12.00 und 14.00 uhr ab und an lasse ich sie auch ausschlafen das heisst dann ca 15.00/15.30 uhr sind aber die ausnahmen z.b. wenn schlechtes wetter ist und wir nur spazieren gehen koennen.
abends gehen sie gegen 19.00 uhr in die falle kann aber schon mal 22.00 uhr werden bevor sie schlafen, wenn wir sie trennen, einer muss dann in mama-papa-bett, dann schlafen sie auch etwas eher, im moment ist so etwa 21.00 uhr schlafenszeit (ist halt sommer, und da ist hell)
im winter war hier immer gegen 20.00 uhr ruhe. naja wir werden sehen wie es sich entwickelt
lg daggi

von 20-8 Uhr und von 14-16.30 Uhr ungefähr

Hallo,
ich glaube, dass ist Quatsch, dass sich alles, was an Mittagsschlaf 1,5 h überschreitet, sich negativ auf den Nachtschlaf auswirkt. Wir haben die ERfahrung nicht gemacht. In der REgel schläft unser Sohn 2,5 Stunden und manchmal werden es auch 3 STunden. Trotzem verschiebt sich dadurch der Nachtschlaf nicht und er wird auch weiterhin dann um 20 Uhr müde.
Liebe Grüße noch von BEatrix

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

Hallo,
Julia braucht auch noch vil Schlaf, wie ich finde. Sie wird meist gegen 8-8.30 Uhr wach und ich lege sie dann gegen 13.30 Uhr hin. Dann würde sie 2,5-3 Stunden sicherlich pennen. Manchmal wecke ich sie nach 2 STd. sanft, aber oft überlege ich es mir, ob ich sie nicht ausschlafen lasse (morgends übrigends auch), denn wenn sie nicht von alleine wach wird ist sie sooooo mies und knatschig drauf, daß ich ihr und mir damit keinen Gefallen tue.
Das Doofe ist, daß sie abends nicht mehr "anzeigt", daß sie müde ist. Sie geht derzeit NIE vor 21-21.30 Uhr ins Bett. manchmal dauert es dann auch noch ein Weilchen bis sie wirklich schläft.
Ich versuche sie nun abends früher hinzulegen, denn 22 Uhr finde ich auch für uns zu spät... Um 23 Uhr bin ich müde und mag schlafen, so daß UNSER Abend immer zu kurz kommt.
Bin aber froh zu lesen, daß es fast allen derzeit so ergeht. Der nächste Winter kommt bestimmt, da gehen die Kids dann auch wieder eher in die Koje..
LG Anja

Re: Frage: wie lang schlafen Eure Mäuse denn

Hallo!
Anton geht um 11:30 ins Bett und ich wecke ihn dann um 14:00. Er würde noch länger schlafen aber dann schläft er uns abends nicht vor 22:00 ein und ich will eigentlich um 20.00 "Feierabend" haben.
Nachts schläft er dann von 20.30 bis 7:30.
LG Marika

22Uhr-10.00 und 13.30-16.00Uhr

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen