Suchen Menü

Frage wg. Schreibweise des Vornamens!!!!

Huhu!
Kennt sich da jemand aus von euch?
Wir haben für ein Mädchen einen Vornamen, dessen Schreibweise uns nicht gefällt! Kann ich den Namen jetzt einfach anders schreiben, auch wenn er so nirgends zu finden ist?
Es ist aber klar erkennbar, daß es ein Mädchenname ist!
lg
Nicole, die ENDLICH einen schönen Mädchennamen hat, der auch ihrem Mann gefällt!!!!
36+0
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Schreibweise des Vornamens!!!!

Hallo Nicole,
lass mal hören euren schönen namen *g*
Also ich weiss nicht, ob das so einfach geht, ich hab mich wegen dem Namen von unserem Kleinen schonmal vorab beim Standesamt erkundigt, ob es Probleme gibt, weil der Name sehr selten ist. Sie sagten mit Jared gibt es keine Probleme, den konnten sie in ihrer Vornamensdatenbank als männl. Vornamen finden, aber Haley nicht und sie sagten, ich muss schriftlich mit Quellennachweis vorlegen, dass dieser Name als männl. Vorname irgendwo eingetragen ist, also habe ich ihnen den Link einer englischen Vornamensseite geschickt, wo Haley eindeutig als Jungenname identifiziert ist. Sie sagten, das müsste reichen und ich soll die Seite ausdrucken und dann beim Standesamt gleich mit abgeben. Also such vielleicht mal im www nach der Schreibweise, die ihr haben wollt und druck es vorsichtshalber aus und dann schickst du es mit zum Standesamt. Die haben sich teilweise echt komisch. Oder du schreibst, so wie ich, einfach mal ne mail an euer zuständiges Standesamt, bei mir kam ne Stunde später schon ne Antwort.
Viel Glück,
Jenny und Haley Jared, 34.ssw

Re: Frage wg. Schreibweise des Vornamens!!!!

*g* Ja ich bin auch shcon ganz neugierig. Zu der Schreibweise kann ich Dir allerdings nichts sagen.
LG Gerit

Nein.

Morgen Nicole,
ich denke da nur an die gestrige Wer-wird-Millionär?-Frage
mit den Antworten "Brittni", "Keili", "Zelhion" und "Tschär"...
(Die Frage war, mit wem Otto Walkes in den 80er Jahren duschte,
Lsg: Keili, weil die Seife die Form eine Keils hat).
Der ins Geburtenbuchschreibende (Standesbeamte/In) hat ein
schlaues Buch bei sich liegen, dort wird nachgeschlagen wg.
Schreibweise und Geschlechtszuordnung und guckt, ob
der Name nicht diffamiert (Claire Grube, Alka Seltzer..).
Wenn es sich nicht um einen gebräuchlichen Namen handelt,
müssen die Eltern einen Namensnachweis vorlegen,
dass dieser Name in jener Kultur/Land so existiert.
Bei längeren Streitigkeiten bleibt das Kind auch schon
mal Namenslos oder benötigt einen Zusatznamen zur
Geschlechterzuordnung (Sascha-russ, Luca, Andrea-ital = m/w).
LG, Ines, 37+1

Re: Nein.

Ich denke das wenn es den Namen schon gibt es keine Probleme geben wid wenn ihr das ein oder zwei Buchstaben weglasst oder so namenlos darf das Kind gar nicht bleiben unser Standesbeamte hat uns bei unserer Hochzeit gesagt das ein Kind mind. 3Wochen später seinenNamen habn muß damit er eingetragen wird
aber ich würd mich da trozdem mal erkundigen
obwohl es heißt doch immer so schön Namen sind eigen Namen
oder?????

3 Wochen??...in Bln 3 Monate....

Hi Sunhoneybell,
in Berlin gab es einen Fall, wo das Kind gute 4 Monate
namenslos blieb, das Gericht musste dann schlussendlich
die Namenswahl treffen (weiss leider nicht mehr, wie es ausging, kann mich nur noch sehr gut an die Krankenkasse-
Karte erinnert, wo bei Vorname "Namenslos" stand).
Gruss, Ines,
die nun wieder auf Balkonien geht...

Re: 3 Wochen??...in Bln 3 Monate....

Huhu!
Na ja, so besonders ist der Name nicht, das Besondere daran ist, daß er uns beiden gefällt (*oh Wunder!!!*) und bei uns überhaupt niemand diesen Namen hat.
Nachdem wir jetzt 6 Monate auf Namenssuche waren, bin ich froh, daß wir endlich was gefunden haben, was auch durch den hiesigen Dialekt nicht "verschandelt" werden kann.
v.a. hat es echt lange gedauert, meinen Schatz dazu zu bringen, mir wenigstens mal zuzuhören, denn er war schon so auf Sarah versteift, daß er nix anderes mehr hören wollte. Gefällt mir ja auch gut, aber bei uns gibt es schon wahnsinnig viele Sarahs.
Der Name ist Alia/Aaliyah
, mir würde aber Alyah oder Aliah besser gefallen.
Wir entscheiden uns aber erst endgültig, wenn das Baby da ist, wenn man es sieht, fällt die Entscheidung bestimmt leichter!
Na, dann mach ich mich mal auf die Suche, vielleicht habe ich ja Glück und finde noch eine andere Schreibweise!!!
Habt ihr eure Namen denn schon fix???
lg
Nicole

Re: 3 Wochen??...in Bln 3 Monate....

hallo, ich würd dié schreibweise nicht allzu kompliziert machen. bleib doch bei alia, da weiß auch jeder, wie der name ausgesprochen wird. sonst kriegt die kleilne in der schule später nur probleme und muss erstens jeden korrigieren und 2. jedem erklären, wie ihr name richtig geschrieben wird. aaliyah sieht mir zu ausländisch aus. der name hört sich eh schon ausländisch an, obwohl ich ihn wirklich superschön finde. und wie wärs mir alija? euch kann nur passieren, dass ihr noch einen zweitnamen hintendran stellen müsst, wenn der beamte sich etwas blöd anstellt.

Re: 3 Wochen??...in Bln 3 Monate....

Hallo!
Also wir bleiben wahrscheinlich bei Aliyah, kommt aus dem arabischen. Na, mal sehen, was mein Schatz dazu sagt, vielleicht gefällt ihm ja Alia besser, eben wg. der komplizierten Schreibweise!!!
Einen Zweitnamen suchen wir eh schon, aber es ist gar nicht so einfach, zu diesem Namen einen passenden 2. zu finden, der dann auch noch zum Nachnamen paßt!
Aber irgendetwas fällt uns da schon ein!
Tschüßli!!!!
Nicole

Re: Frage wg. Schreibweise des Vornamens!!!!

Also unter firstname findet sich Aaliyah, Aliya, Allija, Aliyah, Alia, Alija, vielleicht könnt Ihr Euch ja mit einer anfreunden. Ansonsten würde ich das zuständige Standesamt einfach fragen. Ich finde den Namen übrigens superschön, am schönsten in der Schreibweise Aliya(h), aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Liebe Grüße
Sofie

Re: Frage wg. Schreibweise des Vornamens!!!!

Hallo Sofie!
Ui, dankeschön für´s Raussuchen! Ja, mir gefällt der Name auch total gut, eben auch Aliyah oder Aliah (eher ersterer!), und da es ihn ja gibt, haben wir ja jetzt kein Prolbem mehr!
Ui, ich freu mich echt!!!!!
Danke!!!!!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen