Suchen Menü

Frage wegen sitzen

Hallo,
Melina kann sich noch nicht alleine hinsetzen, allerdings wenn ich sie setze, dann fällt sie nicht mehr um, oder ganz ganz selten, dass ist dann meistens mit Absicht, denn sie findet es irre komisch wenn ich sie dann wieder hinsetze nachdem sie umgefallen ist.
Nun zu meiner Frage..
Gestern auf dem Spielplatz hat eine Mutter zu mir gesagt, dass Melina doch gar nicht sitzen darf. Stimmt das? Sobald sie im Kinderwagen liegt, fängt sie an zu schreien, aber wenn sie sitzt ist sie glücklich sieht sich um und ist ständig am lächeln und flirten.
*wild wink*
Nina mit Melina, die am 18.04.2004 10 Monate alt wird
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen sitzen

Huhu Nina,
ja, man sagt, dass die Kleinen eigentlich erst dann sitzen dürfen, wenn sie es selbst hinbekommen. So besagt es jedenfalls die Theorie. In der Praxis lassen die meisten ihre Kinder schon früher sitzen, weil die Kurzen das einfach möchten. Elia habe ih auch schon sitzen lassen, bevor er sich hinsetzen konnte. Er saß aber auch gut und stabil da und hat keinen Buckel, oder sonst was gemacht. Ich habe ihn auch nicht ewig sitzen lassen. Im Kinderwagen habe ich ihn halb liegend gehabt, damit er was sehen konnte, aber auch nicht total aufrecht saß.
Mach dir mal keine Gedanken. Du wirst Melina ja wohl auch nicht ewig sitzen lassen.
Grüßle Nadine + Elia (*18.5.2003)

Re: Frage wegen sitzen

Hallo Nadine, danke für Deine Antwort :)
Beim Spazierengehen kann es schonmal vorkommen, dass sie 1,5 Stunden sitzt *schäm* aber das macht sie dann ganz alleine. Ich mache die Rückenlehne immer so, dass sie halb liegt aber noch was sehen kann. Sie zieht sich dann aber immer so hoch, dass sie aufrecht sitzt (macht aber keinen Buckel oder so). Wenn sie zuhause auf ihrer Decke liegt, dann kommt sie nicht hoch zum Sitzen, aber sobald sie im Kinderwagen "liegt" schafft sie es sich hochzuziehen und wenn ich dann die Rückenlehne ganz runter mache, das stört sie auch nicht, sie schafft es sich hochzuziehen. Hoffentlich kann sie sich bald von ganz alleine setzen, habe schon ein schlechtes Gewissen
*wild wink*
Nina

Re: Frage wegen sitzen

Hallo Nina, ganz so ist es nicht. Wenn die Kleinen alleine sitzen können (sie müssen sich noch nicht alleine aufsetzten könne, das kommt manchmal erst viel später), ohne eine Stütze zu brauchen, darf man sie auch hinsetzen. Der Körper muss sich alleine stützen können, so die Auskunft meines KIA. Bei der U5 hat er mir geraten, Dana so oft wie möglich hinzusetzen, da mit die Muskeln kräftiger werden. Sie konnte da schon recht gut eine Zeit lang sitzen, z. B. um ihr den Pullover über den Kopf zu ziehen oder auch im KIWA. Wenn es ihr zu viel wurde hat sie sich selbst bemerkbar gemacht, sich z. B. umfallen lassen (aber ohne sich weh zu tun, sie hat sich vorher abgefangen), oder im KIWA hat sie sich runter rutschen lassen. Die Auskunft der Spielplatzmutter ist also nicht ganz richtig. Was man nicht machen sollen ist das Kind in eine Position zwingen, die es alleine noch nicht halten kann, z. B. mit vielen Kissen abstützen. Du kannst sie also beruhigt hinsetzen wenn sie die Möglichkeit hat sich selbst wieder hinzulegen, wenn sie nicht mehr will. LG Claudy

Re: Frage wegen sitzen

Huhu
Tom kann sich mit Stütze, also Laufstall allein hinsetzen und dann sitzt er auch frei. Er sitzt stabil und sicher und kommt allein wieder in den 4 Füßler. Er sitzt auch im Kiwa. Und es war zu Beginn wie bei Euch. Das wird so schon o.k. sein.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Frage wegen sitzen

Hi Nina,
ja, ganz streng genommen ist es so, dass man die Kinder erst dann sitzen lassen soll, wenn sie sich alleine aufsetzen können und mit gestreckten Beinen gerade sitzen können.
ABER: Hätte ich mich daran gehalten, hätte ich hier täglich das totale Theater gehabt. Charlotte schert sich nämlich herzlich wenig um die ganzen Gesundheitsvorschriften und wollte partout nicht mehr liegen, obwohl sie in dem Sinne noch nicht alleine sitzen konnte. Wenn sie gelegen hat, hat sie stundenlang gemeckert und geschrien nd war richtig unzufrieden und wütend. ALso habe ich sie zwischendurch immer mal hingesetzt. Sie konnte auch schon lange, bevor sie sich alleine aufsetzen konnte, prima wie eine Eins sitzen. Nur kam sie nicht hoch, weil sie es über die Bauchmuskeln versucht hat und der letzte "Tick" noch fehlte. Auch im KiWa wollte sie nicht mehr liegen. ALso habe ich sie twas höher gestellt, damit sie etwas sehen konnte. Das Ganze habe ich immer mal zwischendurch gemacht, was viel geholfen hat, weil das Kind einfach zufriedener war.
Beim Füttern war es dann auch so. Sie hat auf einmal nicht mehr in der Wippe oder im Maxi Cosi gefüttert werden wollen. Essen war nie ein Problem bei ihr, aber wegen der Liege-Haltung wurde es täglich immer mehr zum Kampf, weil sie sich nur beschwert hat. Also hat sie Mitte Dez. (mit nicht ganz 7 Mon.) ihren TripTrap bekommen, und fortan waren die Mahlzeiten wieder problemlos.
Man muss halt sehen, was man von den ganzen Empfehlungen bei dem realen Kind, das man bei sich zu Hause hat, auch wirklich umsetzen kann. Ich denke, es kommt immer auf die ?Dosis? an. Wenn man die Kleinen nicht stundenlang sitzen lässt oder zum Sitzen künstlich abstützt durch Kissen o.ä. wird es schon nicht schaden. Das muss man immer individuell abwägen.
Wenn man ein Kind hat, das lange Zeit damit zufrieden ist zu liegen, kann man diese Empfehlung natürlich einfach einhalten. Wenn man aber dadurch 10 Std. Geschrei am Tag hat, ist es schon etwas anderes, und das ist auch nicht ganz unerheblich. Also mach?s einfach so, wie du es für dein Kind in deiner persönl. Situation für das Beste hälst.
LG, Anja mit Charlotte (*28.05.2003)

Re: Frage wegen sitzen

Ich danke Euch allen für Eure Antworten :) *knuddel*
Also werde ich Melina, weiterhin in ihrem Kinderwagen sitzen lassen, sie kann sich ja, wenn sie möchte hinlegen.
Danke nochmals
*knuddel und wild wink*
Nina und Melina

Re: Frage wegen sitzen

Hallo Nina,
stimmt leider, eigentlich darf sie erst sitzen, wenn sie sich von alleine hinsetzt und zusätzlich die Beine dabei ausstrecken kann... es schadet sonst dem Rücken. Wir haben das bei unserem Sohn streng eingehalten, da er sowieso motorisch gefährdet war. Wie streng man das sonst halten muß, weiß ich nicht; ich würde es aber in jedem Fall mit dem Hinsetzen usw. nicht übertreiben... Generell gilt bei den Kurzen: sie sollten nix tun, was sie nicht von alleine schon können - also nicht hingesetzt, hingestellt, hochgezogen, zum Hinterherlaufen an der Hand animiert usw. werden...
Gruß sixfrites
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen