Suchen Menü

Frage wegen Tagesmutter!

Hallihallo,
ich denke in letzter Zeit auch wieder häufiger daran, arbeten zu gehen. Wenn, dann zwar erst, wenn Charlotte so 1,5 Jahre alt ist, aber es kann ja nichts schaden, sich jetzt schon einmal schlau zu machen.
Aaaalso, wie ist das mit Tagesmüttern?
1) Wie findet man eine Tagesmutter?
1a) Muss ich dann die erstbeste nehmen, auch wenn sie mir vielleicht unsympathisch ist o.ä.?
2) Wie teuer ist eine Tagesmutter? (ganz wichtig!)
3) Wie gestaltet man die Eingewöhnungszeit des Kindes dort? Kann man vielleicht erst einmal zum Kennenlernen ein paar Stunden gemeinsam mit dem Kind dorthin, dann das Kind einige Zeit allein dort lassen, bis es sich daran gewöhnt hat? Oder wie macht man das?
Es wäre nett, wenn mir möglichst viele antworten könnten, die mit TMs Erfahrungen haben. Vielleicht habt ihr ja auch sonst noch Tipps - über meine Fragen hinausgehend - auf was ich achten sollte?
Vielen Dank im Voraus + LG, Anja
Bisherige Antworten

Google mal unter Tagesmutter...

Hallo Anja,
weiss leider nichts wie es bei euch läuft. Aber google
mal. da wird dir bestimmt geholfen
a liaba Gruass
Martina
Wie war die Kohlsuppendiät?

Re: Frage wegen Tagesmutter!

Also, Anna ist seit sie 4 Monate alt ist bei einer Tagesmutter, die ich über tagesmutter + die beiden Buchstaben im Netz gefunden habe (das Jugendamt vermittelt aber auch). Sie kostet uns für 20-30 Stunden 250 Euro (Sätze vom Jugendamt). Das Essen ist mit drin, Windeln kaufen wir. 3) Ich hab Anna einfach ein paar mal dahingebracht (und die freie Zeit genossen *g*) und die Zeiten gesteigert. Andere machen gar keine Eingewöhnungszeit und das klappt auch (hängt vom Alter und natürlich vom Kind ab). Man nimmt nur die TM, die einem zusagt. Man kann auch über die Zeitung suchen oder über Mundpropaganda.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit unserer TM total glücklich bin, Anna ist gerne dort und die anderen Kinder sind ihre Ersatzgeschwister. Ich würde unbedingt eine TM nehmen, bei der noch andere Kinder sind, die etwa im gleichen Alter sind (oder etwas älter). Ob eigene Kinder der TM oder andere Tageskinder ist egal. LG utsie

Nachtrag wichtig!

Also sie kostet natürlich 250 Euro im Monat für 20-30 Stunden die Woche! War blöd ausgedrückt.

Re: Nachtrag wichtig!

Aha, so ist das! ;) Danke für die Info.
Nun hat aber der Geizkragen in mir noch eine Frage *g*: Als du Anna anfangs nur mal kurz dort zum Eingewöhnen gelassen hast, hast du die 20-30 Std. ja bestimmt nicht ausgeschöpft. Hast du der TM dann diese Std. einzeln bezahlt oder musstest du trotzdem den vollen Monatsbetrag zahlen?
Ach ja, und noch was: Gibt es irgendwelche Referenzen, Zeugnisse, Qualifikatinsmaßnahmen, die eine TM haben muss/ sollte und auf die ich achten sollte?
Ich fände es auch gut, wenn dort mehrere Kiner wären. Ich glaube, das würde Charlotte sehr gut tun. Und da sie wahrscheinlich Einzelkind bleiben wird, sind solche Kontakte für sie bestimmt sehr wichtig.
LG, Anja

Re: Nachtrag wichtig!

Hallo,
der Geizkragen in Dir kann mal das Jugendamt fragen ob es eine Förderung gibt. In Hamburg werden auch die Tagesmütter bezuschußt unter der Voraussetzung, daß man arbeiten geht. Je nach Einkommen und Personenzahl im Haushalt kann das ganz schön viel ausmachen.
Wir haben von Anfang an die volle Stundenzahl bezahlt, aber Mia war ja auch recht klein und wir konnten es schnell sehr schnell die volle Zeit in Anspruch nehmen.
Man nimmt auch nur eine Tagesmutter mit der man sich versteht und zu der man Vertrauen hat - sonst läßt Du Dein Kind nicht dort.
TM die vom JA vermittelt werden haben die Möglichkeit an Kursen und Fortbildungen teilzunehmen, aber es gibt keine Vorschriften und diese TM müssen nicht besser sein. Es gibt wohl auch kein Prüfverfahren über die Eignung. Du mußt Dich also auf Deinen gesunden Menschenverstand und Dein Gefühl verlassen.
Unbedingt solltest Du ansprechen wie es mit Fernsehen ist, ob die Tagesmutter mit den Kindern raus geht oder ob sie nur drin sind, wie und was sie kocht (entspricht die Ernährung Deiner Vorstellung und und und) Wenn Du magst kopiere ich Dir die Broschüre vom JA Hamburg und schicke sie Dir. Mußt mir dann nur Deine Anschrift mailen.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Nachtrag wichtig!

Hi Aleks, ich wußte gar nicht, daß Du auch schon wieder arbeiten gehtst. Ich dachte, ich bin hier fast die einzige "Rabenmutter" auf weiter Flur... Was machst Du denn beruflich? LG utsie (die gerne wieder arbeiten geht)

Re: Nachtrag wichtig!

Hallo Utsie,
bei dem Titel Rabenmutter bin ich eine scharfe Konkurrentin. Ich kann mich auch ganz gut beschäftigen wenn ich meine Tochter mal nicht um mich herum habe. Ich arbeite schon seit November, da war Mia grad mal 4 Monate alt. Ich habe allerdings (nur) eine halbe Stelle und arbeite von Dienstag bis Donnerstag. Die halbe Stelle hatte ich aber schon vor der Schwangerschaft, weil ich eigentlich studieren wollte und dann kam Mia und alles anders.
Ich arbeite im Einkauf bei der Firma mit dem Kranich - also eigentlich bei einer Tochtergesellschaft. Wir sind so etwas wie eine Werkstatt für Flugzeuge. Ich bin die Neue Medien Beauftragte für den Einkauf und habe grad heute ein ganz wunderbares Projekt bekommen mit dem ich mich jetzt rumschlagen darf. Mal sehen wie das wird mit der eingeschränkten Kapazität.
Und Du? Was treibst Du?
Liebe Grüße, Aleks

Re: Nachtrag wichtig!

Huhu, ich bin auch wieder arbeiten gegangen als Anna 4 Monate alt war. Vorher war ich Abteilungsleiterin mit 150 Mitarbeitern für die telefonische Kundenbetreuung von Arcor (Konkurrenz der Telekom). Leider durfte ich den Job nicht auf 30-Stunden-Basis machen und bin jetzt Referetin bei der Steuerung der externen Dienstleister. Deshalb darf ich auch ab und zu mal ne Dienstreise machen (ist echt toll, ab und an mal im Hotel ne Nacht durchzuschlafen und in der hoteleigenen Sauna zu schwitzen). Dennoch wurmt mich der extreme "Abstieg", der auch gehaltlich echt übel ist. Tja, Kind ist halt immer noch ein Karriereknickfaktor. Und ich dachte immer, das sei heute nicht mehr so... LG utsie

Re: Nachtrag wichtig!

Hallo!
Hab mal eine Frage , braucht man für eine Tagesmütti auch einen betreuungsbescheid?
wir müssten nämlich viel geld bezahlen für einen kindergarten, und da haben wir uns schon überlegt, ob wir nicht dann eine tagesmutti haben wollen, die dann bestimmt flexibler ist und mehr sich um die kinder kümmern kann.
Danke für die antwort
LG sandra + joshi

Re: Nachtrag wichtig!

Hallo,
was meinst Du mit Betreuungsbescheid? Ich mußte beim Jugendamt einen Antrag stellen und da noch Gelder zur Verfügung standen haben sie die Förderung bewilligt.
Ich weiß nicht ob das überall wie in Hamburg gehandhabt wird. Hier gibt es ja auch bundesweit einmalig den bescheuerten KiTa-Gutschein.
Verschneite Grüße, Aleks

Re: Nachtrag wichtig!

hallo! nein das ist es nicht, antwort siehe unten. hier in berlin wird das anders gemacht und ich finde das ganz schön blöde ;-(
lg sandra + joshi

Re: Nachtrag wichtig!

Hi, die Eingewöhnungsstunden haben wir natürlich einzeln bezahlt, ich glaube 8 Euro die Stunde. Das waren aber auch nicht allzu viele Stunden, vielleicht 5 oder so. Besondere Qualifiaktionen brauchen die eigentlich nicht unbedingt, vielleicht Erfahrung. Meine TM ist ausgebildete Erzieherin, aber das sagt nicht so viel aus. Ich finde gegenseitige Sympathie, ähnlicher Erziehungsstil und ähnliches Alter wie man selbst wichtiger. Gruss utsie

betreuungsbescheid nötig?

Hallo!
Hab mal eine Frage , braucht man für eine Tagesmütti auch einen betreuungsbescheid?
wir müssten nämlich viel geld bezahlen für einen kindergarten, und da haben wir uns schon überlegt, ob wir nicht dann eine tagesmutti haben wollen, die dann bestimmt flexibler ist und mehr sich um die kinder kümmern kann.
Danke für die antwort
LG sandra + joshi

Re: betreuungsbescheid nötig?

Das weiß ich nicht, also wir haben keinen gebraucht, ich weiß aber gar nicht was das ist. Gruss utsie

antwort siehe bitte unten ;-)

Re: Frage wegen Tagesmutter!

Hallo, Anja!
Christiane ist für 3 halbe Tage bei ihrer Tagesmutter, angefangen haben wir, als sie 5 Monate alt war. Zuerst sind wir die Tagesmutter besuchen gewesen (beide), und erst beim 4. oder 5. Termin bin ich für eine Stunde weggegangen. Das haben wir dann gesteigert. Sowas kannst Du meist mit Deiner Tagesmutter frei ausmachen, da gibt es keine Regeln. Meine hat von Anfang an gesagt, wir orientieren uns an der Kleinen, die sagt uns schon, wann und wie lange ich weg kann. Das hat wunderbar funktioniert. Ich zahl hier in München 5 Euro/Stunde, in der Eingewöhnungsphase aber erst, nachdem ich länger als 2 Stunden weg war. Meine Tagesmutter hat auch noch andere Tageskinder, aber nie mehr als 5 auf einmal.
Ich bin seit Anfang Dezember auch Tagesmutter bei einem Mädchen im gleichen Alter wie meine Tochter, und hab es da genauso gehandhabt. Aber, wie gesagt, alles Verhandlungssache. Gefunden hab ich meine Tagesmutter über Mundpropaganda, und mein Tageskind über einen Aushang in einer Familienbildungsstätte. Sozialamt vermittelt aber auch.
Soweit in Kürze, wenn Du mehr wissen willst, kannst Du Dich ja nochmal melden!
Viele liebe Grüße,
Eva

braucht man da auch einen betruungsbescheid

Hallo!
Hab mal eine Frage , braucht man für eine Tagesmütti auch einen betreuungsbescheid?
wir müssten nämlich viel geld bezahlen für einen kindergarten, und da haben wir uns schon überlegt, ob wir nicht dann eine tagesmutti haben wollen, die dann bestimmt flexibler ist und mehr sich um die kinder kümmern kann.
Danke für die antwort
LG sandra + joshi

Re: braucht man da auch einen betruungsbescheid

Was ist ein Betreuungsbescheid????
LG Eva

ein betreuungsbescheid ist...

Hallo
den bescheid muss man beim jugendamt anfordern , wennman sein kind im kindergarten betruut haben will. die prüfen ob man überhaupt anspruch hat und setzten die stunden fest. bei einem kindergarten bekommt man erst richtig einen platzt wenn man einen betreuungsbescheid vorweisen kann. ich finde das sehr bürokratisch, vor allem weil ich mich jetzt dann schon festlegen will für wieviel stunden ich arbeiten will und wann. das prüft nämlich das jugendamt und holt sich die infos vom arbeitgeber ...ich finde das blöd. wir müssten sowieso schon viel bezahlen.
lg sandra + joshi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen