Suchen Menü

Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo ihr Lieben!
Meine Freundin hat mich gebeten mal bei euch nachzufragen.
Sie hat eine 1.jährige Tochter die seit Februar bereits die 6. Mittelohrentzündung hat. Sie ist schon ziemlich verzweifelt weil sie noch nicht möchte das ihre Tochter operiert wird (Röhrchen legen).
Was gibt es denn für Alternativen? Die Tochter wurde bisher jedes Mal!!! mit Antiobiotika behandelt und meine Freundin hat wirklich Sorge dem Kind zuviel Antiobiotika zuzumuten. Ist ja allgemein bekannt das ein zu oft und zuviel von Antiobiotika nicht so toll ist.
Habt ihr vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie wurden eure Mäuse behandelt.
Würde mich über euer Feedback sehr freuen damit ich es schnell an meine Freundin weiterleiten kann.
Viele Grüsse
Claudia + Luca *13.03.03
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo Claudia, Laura hatte als Baby und Kleinkind auch ständig Mittelohrentzündungen. Etwas hat es geholfen als ich angefangen habe beim kleinsten Schnupfen nasentropfen zu geben (abwechselnd Kochsalz zum befeuchten und abschwellende, damit das Innenohr immer belüftet bleibt). Bei Dana achte ich auch darauf, dass die Nase besonders Nachts frei ist. Durch das abwechseln gewöhnen sich die Schleimhäute auch nicht so schnell. Auf Dauer sind wir aber um das entfernen der Polypen und ein Röhrchen legen nicht herum gekommen. Hätte ich damals mehr über Hoöopathie gewusst hätte ich dass auch auf jeden Fall noch versucht, damit habe ich bei Dana jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hat bis jetzt noch kein Antibiotikum gebraucht und auch keine Ohrenentzündung gehabt (Schnupfen aber schon ein paar mal). Ein guter Homöopath wird ein Mittel finden, dass die Gehörgänge anregt eine Entzündung selbst zu bekämpfen und sie widerstandsfähiger macht. LG CLaudy

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

PS. wollte nur nochmal die Aussage von Claudy unterstützen was die Nasentropfen und Kochsalzsprays betrifft. Handhaben wir derzeit auch so ! Haben uns auch einen elekt. Luftbefeuchter zugelegt so das auch ausserhalb der Heizperiode die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer gegeben ist. Machen diesen aber nur zur Nacht an. Kia befürwortete diese Anschaffung. Homöopathie haben wir noch nicht ausprobiert da es meistens sehr akut war und keine Zeit zum ausprobieren war. Werden dies aber mit zunehmenden Alter mal versuchen.

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Viiiiiiiiiielen Dank für Dein Feedback.
Werde die Infos an meine Freundin weiterleiten. Sie wird sich sicher freuen das sich doch so einige gemeldet haben zu dem Thema.2
Also nochmal gaaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Claudia

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Viiiiiiiiiielen Dank für Dein Feedback.
Werde die Infos an meine Freundin weiterleiten. Sie wird sich sicher freuen das sich doch so einige gemeldet haben zu dem Thema.1
Also nochmal gaaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Claudia

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo,
also Jolina wird am 13.6. 1 Jahr alt und hatte in der Zeit 2 x Mittelohrentzündung. Jedesmal wurden diese mit Antibiotika behandelt. Aber jedesmal ein anderes Präparat damit genau die entgegengesetzte Wirkung nicht geschehen kann. Antibio. sind meiner Meinung bei Mittelohrnetz. schon recht wichtig gerade wenn sie in einem so jungen Alter auftreten. Sie können Hirnhautentz. hervorrufen und andere große Schäden anrichten wenn sie nicht richtig und schnell behandelt werden. Unser kia hat uns nun allerdings zu einer Pneunokokkenimpfung geraten die bei Kindern die oft Mittelohrentz. haben von der Kasse bezahlt wird. Somit wird der gefährliche Erreger der die Hirnhautentz. auslösen kann schon vorab abgetötet. Wir lassen die Impfung mit der U6 machen und ich finde es sinnvoll.
Deine Freundin sollte vielleicht mal ein intensives Gespräch mit ihrem Kia führen und sich eine Übereisung zum HNO geben lassen damit dieser mal mit einem Mikroskop in die Ohren schauen kann. Denn solange immer noch eine Rötung vorhanden ist ist auch der Erreger noch im Ohr. Mein Kia war vorher jahreslang in der Kinderklinik und ist da gott sei dank sehr pingelig da mit Mittelohrentz. nicht zu spassen ist.
6 mal ist sehr oft und vielleicht sollte es mal genauer untersucht werden bevor ein operativer Eingriff vorgenommen wird. Muss nämlich meistens garnicht sein !!!
GGLG Nici

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Viiiiiiiiiielen Dank für Dein Feedback.
Werde die Infos an meine Freundin weiterleiten. Sie wird sich sicher freuen das sich doch so einige gemeldet haben zu dem Thema.
Also nochmal gaaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Claudia

Nase freihalten

Hi Claudia,
mhm, 6x ist ganz schön heftig. Wurde jedesmal ein Abstrich gemacht?, eitrige Ohren oder nur "gerötet"?
Wichtig ist:
- das Antibiotika regelmäßig und über 10 Tage zu geben
- "feuchte" Nasentropfen (Meersalz, Kochsalz, homöp. zb. Euphorbium haben wir derzeit) mind. 3x täglich anwenden
- abschwellende Nasentropfen (wir hatten zwischenzeitlich "für 2jährige" die Nasentropfen), die gibt es zum Mittagsschlaf und abends
- viel trinken (oft anbieten)
- Raumluft vor allem abends feucht halten (Wäsche im Zimmer, feuchte Tücher am Bett)
- und alles an Hausmitteln, was die Nase freihält: Zwiebeln, Babix...etc.
(was normal sein sollte: keine Zugluft, keine verräucherten Räume, nicht im Ohr bohren, nicht untertauchen im Wasser)
Eva´s Ohren sind nach 3 Antibiotika-Behandlungen (1x mit 14t Unterbrechung, 2x hintereinander) immer noch gerötet, aber nicht eitrig.
Sie bekommt neben dem Euphorbium derzeit ACC Hustensaft, da der alles "was stopft flüssig macht" und auch gut für die Ohren.... so ähnlich hats der Doc gesagt.
lg, ines

Re: Nase freihalten

Viiiiiiiiiielen Dank für Dein Feedback.
Werde die Infos an meine Freundin weiterleiten. Sie wird sich sicher freuen das sich doch so einige gemeldet haben zu dem Thema.
Also nochmal gaaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen