Suchen Menü

Frage wegen KH-Aufenthalt

Hallo, ich mach mir gerade so Gedanken, wie es für Anna sein wird, wenn ich wegen der Geburt im KH bin. Ist es für sie eine verstörende Situation, dass ich nicht zu Hause bin, dass ich im KH bin, erstmal nicht aufstehen kann und dann dazu auch noch ein Baby habe? Ist es besser, wenn sie mich nicht besucht und ich einfach irgendwann nach Hause komme und das Baby dabei habe? Halte ich das überhaupt aus?
Was meint Ihr dazu und an die schon Zweitmamies: Wie war das bei Euch?
Danke für jede Antwort und Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Hallo Ute,
ich habe zwar nicht so die Erfahrung, aber ich denke, dass ich Nico schon auch an diesen Dingen "teilhaben" lassen würde. Sobald ich nach der Geburt wieder halbwegs fit wäre, würde ich ihn für eine kurze Weile vorbeibringen lassen(natürlich mit dem Papa), damit er sieht, wo ich bin und weshalb etc. Also in einfachen Worten die Situation erklären. Und natürlich auch, dass ich bald wieder zurückkommen werde! ;o) Ich denke, die Kleinen verstehen mehr, als wir ihnen zutrauen/zumuten möchten.
Ich glaube, ich würde es auch gar nicht so lange ohne ihn aushalten! ;o)
Aber sicher können die Mehrfachmamis Dir da besser weiterhelfen als ich!
Ich wünsch Dir alles Gute für die Geburt!
LG Nuray

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Hallo Ute,
ich kann mich Nuray nur anschließen. Ich würde sie mitkommen lassen. Wenn Du das nicht tust, wird sie erst recht verstört sein - erst verläßt du sie für knapp ne Woche, und dann kommst du auch noch mit einem Baby an. Ich würde schon vorher viel mit ihr darüber reden, ihr erklären, was passieren wird und dass du ein paar Tage nicht aufstehen kannst, und daß dann das Baby da ist. Und zwar immer mal wieder thematisieren. Sie wird dann Fragen stellen und hat so Gelegenheit, sich vorher schon mit den Ängsten, die sie sicherlich haben wird, auseinanderzusetzen. Ich war zwar nicht in exakt der Situation (es gab hinterher kein Baby), aber ich war auch schon eine knappe Woche im KH zu einer OP und Anton hat mich, sobald es ging, besucht, was für beide Seiten wichtig war.
Viel Glück für die Tage im KH und viele Grüße,
Sigrid

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Hallo Ute,
die Maus wird hoffentlich zusammen mit dem Papa sehr viel Zeit im KKH verbringen, ansonsten müssen die Großeltern ran. Sie versteht schon sehr gut, was "krank" und "Bauchweh" bedeutet. Mir ist wichtig, daß sie sich nicht abgeschoben fühlt, sondern begreift, daß es Mama schlecht geht und sie deswegen im KKH ist. Wahrscheinlich werden wir vorher mit ihr schon mal dort hin gehen und ihr alles zeigen. Wenn alle Stricke reißen, wollen wir es mit einem Familienzimmer probieren.
Auch mit dem KS kannst Du Anna z.B. etwas vorlesen oder mit ihr kuscheln. Für längere Zeit einfach so verschwinden würde ich nicht.
LG
Claudia

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Huhu Ute! nochmal...
Ich denke auch, es ist besser Anna von Anfang an mit einzubeziehen, wenn sie nicht weiß, was mit Mama ist, wird sie das sicherlich nicht so einfach verdauen und dann auch noch das Baby. Sie muß ja nicht mit Dir kurz nach dem Kaiserschnitt im Bett rumtoben...vielleicht nur ein wenig Kuscheln...und Buch lesen vielleicht. Wirst Du denn eigentlich eine PDA od. Vollnarkose haben?
LG Bärbel

ich hoffe, PDA

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Hi Ute,
ich hatte für das Baby eine Spieluhr, die hat Lynn
immer aufgezogen und es mir auf den Bauch gelegt,
als ich noch kugelte. Die Spieluhr hat sie dann ins
Spital mitgebracht.
Ich hab am Anfang geschaut, dass Nea in ihrem
Bettchen lag wenn Lynn rein kam (Handy ;-) ).
Lynn durfte dann die Spieluhr aufziehen und sie dann
Nea hinlegen. Wobei Lynn am Anfang nicht wusste ob
sie es jetzt ins Bett oder auf meinen Bauch legen sollte.
*gg*
Lynn kam mich jeden Tag besuchen und für sie wars
kein Problem auch wieder mit Papa oder den
Grosseltern wieder zu gehen.
a liaba Gruass
Martina

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Hallo! Johanna hat mich gleich am Tag der Geburt im KH besucht - und Lukas natürlich auch. Für sie war es beim ersten Mal etwas ungewohnt und es war für sie sehr wichtig, dass der Papa immer mit dabei war (sie wollte z.B. nicht alleine bei mir im Krankenzimmer bleiben, als mein Mann was zu trinken holen wollte). Aber das hat sich sehr schnell wieder gelegt und ich behaupte mal, sie hatte keinen weiteren Probleme dadurch. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Ach, ich wollte noch was schreiben: ich glaube ich hätte es nicht ausgehalten, Johanna in der Zeit nicht zu sehen! Für mich war es schon furchtbar, sie an dem Tag, an dem ich nach Hause ging nicht zu sehen (wir kamen erst spät heim da wir so lange auf die U2 warten mussten - Johanna war ja während der KH-Zeit bei meinen Eltern da mein Mann arbeiten musste). LG Stefanie

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Ja, das würde mir auch genauso gehen. Ich vermisse sie jetzt schon in voraus. Sie wird in der ersten Nacht auch bei den Großeltern sein, dann aber beim Papa. Freitag kann sie zur TM und dann ist ja WE. Montag kann ich hoffentlich wieder nach Hause!
Danke für Deine Antwort und Gruß Ute

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Hallo Ute,
ich kann da zwar auch noch nicht mitreden, aber schau doch mal in einem Buchladen, ob du da ein Buch findest, dass in die Richtung geht. (Hab schon mal eines gesehen in unserer Bücherei, weiß aber nicht mehr wie das heißt).
Vielleicht kannst du so Anna darauf vorbereiten.
Und wie Stefanie schon geschrieben hat, würdest du es ohne Anna mehrere Tage aushalten?
LG und alles Gute Birgit

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

hannah kam morgens auf die welt, sophie kam gegen 17h ins kh.
holger hat mich kurz vorher angerufen, damit hannah im bettchen liegt wenn sie kommen.
hannah hat bei sophies erstem besuch eine puppe mitgebracht (hatte sie in meinem khkoffer)
als es immer nach hause ging, gab es entweder ein kleines eis am khkiosk, oder mal nen besuch bei mc donalds- so gab es eigentlich nie tränen weil ich die blieb.
ganz wichtig finde ich das anna dabei ist und euch vom kh abholt wenn ihr heimdürft.
viele grüße und alles gute
manu

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Hallo,
Mia hat mich mit Papa im Krankenhaus besucht und sie fand es ganz witzig. Blöd war nur, daß Tom in der Kinderklinik war (sonst hätte ich ambulant entbunden) und es immer ein bischen zerrissen war. Aber sie hat sich damals nicht daran gestört.
Einmal habe ich ihr Tom bis zur Tür der Kinderstation gebracht, damit sie ihn mal sehen kann und zu unserer großen Überraschung hat sie sich total gefreut und wollte ihn gleich knuddeln.
Aber Mia war damals auch deutlich jünger - 16,5 Monate.
Ich würde Anna aber auf jeden Fall im Krankenhaus das Baby vorstellen.
Wann ist es denn bei Dir soweit?
Viele Grüße, Aleks
A

Re: Frage wegen KH-Aufenthalt

Morgen, ich gehe heute in KH und morgen kommt Sara per Kaiserschnitt.
Anna wird also auf jeden Fall zu Besuch kommen, ich hätte es auch anders gar nicht ausgehalten.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen