Suchen Menü

Frage wegen Eifersucht

Hallo, wahrscheinlich ist die Frage eher für Mehrfachmütter interessant. Im Moment machen wir gerade eine ganz schlimme Phase der Eifersucht durch. Anna nimmt Sara jedes Spielzeug weg, sie haut sie sogar, sie dreht durch, wenn ich mich nicht sofort um sie, sondern auch mal um Sara kümmere. Es scheint so, als wolle sie meine komplette und ungeteilte Aufmerksamkeit. Dabei bekommt sie die ja! Sara schläft immer noch sehr viel (sie geht z.B. immer um 18h schlafen) und von dann bis 20h bin ich nur für Anna da! Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie Sara alles wegnimmt und dann tobt und schreit, wenn ich sage, dass Sara auch Spielzeug haben darf. Am schlimmsten ist es, wenn Anna Sara haut. Ich bin dann komplett hilflos und werde meistens furchtbar wütend. Sara ist so klein und zurückhaltend und fordert kaum was ein und dennoch ist Anna so.
Was soll ich tun? Hart durchgreifen oder nicht? Was ist das richtige Mittel?
Ich bin ratlos und würde mich über viele Postings freuen!
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Eifersucht

hallo,
bei uns gibt es auch eifersucht....jiska und timna.
jiska erhielt vor tagen eine den hintern,weil er timna voll ins gesicht geschlagen hat( und nicht zum erstenmal,wobei wir ihm erklärt haben ,warum er nicht hauen darf)!!!es gibt situationen,wo ich eingreife,ansonsten sollen sie ihre kämpfe treiben.
lg bine

Re: Frage wegen Eifersucht

Hallo, ich halte es nicht für sinnvoll, ein Kind zu hauen, um ihm beizubringen, dass es nicht hauen soll. Wie soll es das denn verstehen? Gruß Ute

Re: Frage wegen Eifersucht

hallo,
ich glaube nicht,dass es jiska geschadet hat,wenn er eine auf die windel bekommen hat,denn mein mann hat ihn vorher 3 mal gewahnt,er soll dies sein lassen,ansonsten bekommt er eine auf den po.
und er hat es hinterher verstanden.
jetzt schein ich wohl eine rabenmutter zu sein,aber wenn man ,wie an diesem abend 3 blährende,streitende kids hat und reden nichts nutzt,dann mal eben so.
sabine

Re: Frage wegen Eifersucht

Hallo Ute,
also wir haben es schon immer so gemacht, dass wir klare Grenzen zwischen den Spielzeugen gezogen haben. Auch wenn die "Babyspielsachen" von Joana auf Justin übertragen wurden haben wir gesagt "dass gehört jetzt Justin und er spielt damit" Wenn Joana die Sachen weggenommen hat die Justin gehören, hab ich durchgegriffen und gesagt, dass sie das nicht nehmen darf, da sie selbst viele Spielsachen hat. Hatte Justin allerdings ihre Sachen bin ich nicht dazwischen gegangen da auch er lernen musste dass nicht alles ihm gehört! Wenn sie Justin geschlagen hat, hab ich ihr eine Auszeit verpasst, ihr erklärt dass man nicht hauen darf und es ihm ganz schlimm weh tut. Wenn sie ihn gekniffen hat hab ich es eigentlich genauso gemacht, nur dass ich sie auch (ein einziges Mal) gekniffen hab so dass es ihr weh getan hat und ihr erklärt habe dass Justin noch viel kleiner ist und es ihm noch viel mehr weh tut.
Ich finde Anna hat auf jeden Fall das Alter wo sie dass versteht (dass hat Joana schon mit 20 Monaten verstanden) und sie eben die Babyspielsachen nur anfassen darf wenn die Mäuse zusammen spielen und sie lieb dabei ist. Sobald sie grob wird beende dass zusammen spielen und gib ihr ne Auszeit.
Jetzt wo Joana 2 3/4 Jahre ist und Justin 1,5 Jahre klappt es sehr sehr gut und ich bin froh dass ich diese Grenzen gezogen habe. Sie spielen auch oftmals sehr schön zusammen und streiten eher selten um Spielsachen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
LG Manu mit Joana (KO vom Kiga im Bett gelandet) und Justin (stellt grad die Bude auf den Kopf)

Re: Frage wegen Eifersucht

Hallo, schon mal danke für deine Antwort. Bei uns gibt es die Auszeit theoretisch in ganz schlimmen Fällen als Auf-dem-Wickeltisch-Sitzen-Müssen. Hab ich aber erst einmal gemacht. Aber da ging es einfach nicht anders. Manchmal verfrachte ich sie dann auch in ein anderes Zimmer, aber insgesamt häufen sich diese Vorfälle in den letzten Tagen und es zehrt an den Nerven. Ich erkläre ihr natürlich auch, dass das weh tut und sage ihr, sie soll auf ihr Kissen hauen, wenn sie wütend ist, aber das kann sie noch nicht umsetzen. Ich hoffe, es wird bald besser.
Gruß Ute

Re: Frage wegen Eifersucht

hallo,
hört sich ja recht harmonisch bei euch an,echt klasse,kein gebrüll und kein gestreite.ich könnte am tag,wie du schreibst 10 auszeiten verhängen,ich halte nichts davon.ich rede sehr viel mit jiska und thalia,es dauert zwar manchmal ,bis er einsichtig ist,aber dies funktioniert auch.
lg bine

Re: Frage wegen Eifersucht

Hallo Ute,
wir hatten das auch eine ganze Zeit. Besonders schlimm war es als Marc sich gerade hinstellen konnte, da kam Lucas und hat ihn einfach umgeschubst und der arme Marc fiel natürlich platt nach hinten und da wir Parkett haben, war das natürlich schmerzhaft, dann hat er ihn oft festgehalten, oder hat sich auf ihn drauf gedreht. Ich habe alles mögliche probiert, es gab diverse Auszeiten für Lucas ( er musste aus dem Zimmer, hätte aber auch z.b. in sein Zimmer hochgehen können )dann habe ich es mal damit versucht, dass ich Lucas überhaupt nicht beachtet habe, sondern mich dann immer besonders intensiv um Marc gekümmert habe ( lief einen Tag ganz gut und beim 2. Tag tat mir mittags schon der Rücken vom vielen Hochheben weh ). Wir haben aber immer was gesagt und ich bin auch schon mal sehr laut geworden. Und irgendwann ist es besser geworden und jetzt läuft es zu 95% gut.
Das mit dem Spielzeug ist so, Lucas darf Marc nichts wegreissen, aber er darf es wegnehmen, wenn es ihm gehört und er gerade damit gespielt hat. Wenn Marc sich nur was nimmt und Lucas interesse erwacht gerade dann, hat Lucas Pech gehabt und er muss warten bis Marc fertig ist, andersrum natürlich auch ;-)). Also Marc darf Lucas auch nichts wegnehmen und wenn z.B. Marc Lucas an den Haaren zieht, dann sage ich auch was und lass sie nicht einfach machen.
Ich glaube so viel kann man einfach nicht machen, leider. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird!!!
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen