Suchen Menü

Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo Ihr Lieben !
Alessio sagt schon seit einiger Zeit immer wenn er ertwas will *Bitte* und dann halt *Dankeschön*, dass tut er nicht nur bei uns sonndern eben halt auch bei anderen. Die meisten sind dann immer erstaunt und meinen *Wow wie freundlich und das er das schon kann*. Er hat das übrigens einfach von sich aus gemacht. Jetzt wollte ich halt mal fragen ob das noch mehr Kids hier machen und wie es dazu kam ?!
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo,
muß am Geburtsdatum (30.06.) liegen *lach*
Spaß beiseite.
Julia macht das auch, und zwar schon sehr lange. Warum? Weil wir es ihr immer wieder vormachen. Von sich aus sagt sie "hier, bitte", aber "danke" haben wir ihr am Anfang schon oft gesagt. Nicht so a la "was sagt man denn???" sondern einfach so. Wir haben quasi "zusammen danke" gesagt, und dann machte sie es ziemlich schnell von sich aus und eigentlich sehr oft.
Ich finde danke sagen schon wichtig, oder bitte wenn man um etwas bittet... Ist für uns einfach eine höfliche Umgangsform. Wenn es dann mal nicht kommt, dann ist es nicht soooo tragisch, es sei denn sie sagt es mit Diktator-Tonfall. Das geht dann wiederum gar nicht...
LG Anja

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo Tanja
unser kleiner sagt das auch schon ne ganze weile
mit denselben Reaktionen der Umwelt. Wow wie nett der KLeine ist usw.
sagt auch ständig entschuldigung wenn er einem auf den Fuß tritt oder anstößt an irgendwas.
haben ihm das im endeffekt nur vorgemacht. das heißt es gibt bei uns auch immer ein Bitte und Danke
und auch ein Entschuldigung. das kam plötzlich von ganz alleine.
lg kerstin

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo,
Charlotte sagt auch danke und bitte. Das macht sie seit ca. 1 Jahr. Wahrscheinlich hat sie es einfach von uns übernommen, da mein Mann und ich im Umgang miteinander und mit anderen auch Wert darauf legen.
Gruß, Rosine

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo Tanja,
Sara sagt es auch schon recht lange und auch ohne extra aufgefordert zu werden.
Wir halten das für "normal", gehört einfach "zum guten Ton" und ist alltäglich, daher hat auch sie das wohl schlicht übernommen (z.B. beim Essen "dankeschön, Oma, das schmeckt mir so lecker").
Tut mir leid, guten Tag bzw. Hallo und Tschüss hat sie sich auch alleine angeeignet in der jeweiligen Situation.
glG My

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo, meine Kleine sagt auch schon recht lange bitte und danke, wahrscheinlich auch viel von der großen Schwester abgeguckt. Nur tut sie sich im Moment eher etwas schwer damit, sie hat kein Problem damit um etwas zu bitten aber mit dem Danke ist das manchmal recht seltsam.
LG Nadine

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

huhu tanja,
niklas sagt auch schon sehr lange bitte und dankeschön!er sagt es fast schon zu oft!!wenn er etwas bekommt sagt er "dankeschön " und dann kommt er oft noch einmal und sagt:dankeschön, dass du mir das mitgebracht hast z.b.
er sagt auch dankeschön für sachen, die für mich selbstverständlich sind und für die er sich auch sicher nicht bedanken muss, aber er sagt es gerne und es freut mich dann auch(heute z.b habe ich zu ihm gesagt:schau niklas, jetzt ist deine jacke wieder sauber, ich habe sie gewaschen - daraufhin sagt er:dankeschön mama, oder wenn ich ihm essen gebe sagt er
z.b. dankeschön fürs gemüse oder fleisch:-))
wie gesagt, ein bisschen viel, das haben wir ihm auch nicht antrainiert,er sagt es freiwillig!!er hat es eben gehört, dass wir auch bitte und danke sagen.
ist mir aber lieber , wie wenn er es nie sagen würde!:-)
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 3 monate

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

hallo tanja,
von alleine macht nils das selten. Wenn er was bekommt muß ich ihn meistens erinnern "WAS sagt man da??" ;-) und wenn er was möchte, schreit er auch gern erst mal "mama trinken!!",darauf dann kleine erinnerung von mir: "WIE heißt das ??" - "bitte" ;-).
Also von selber kommt das wie gesagt eher selten, hast wohl einen kleinen gentleman ;-)
LG
Isabel

oh je...

...hab grad mal die anderen antowrten gelesen, da hab ich wohl eher nen kleinen rüpel (bzw. sind wir wohl eher rüpelig*g*). Allerdings sagen wir uns hier zu hause auch nicht ständig bitte und danke, menne und ich sind wohl zu unfreundlich miteinander *g*
LG
Isabel

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo Tanja,
Lea macht es auch, zwar nicht immer aber schon oft. Ich denke bei ihr kam es dadurch, daß ich sie halt ständig gefragt habe "Wie heißt das?" oder "Was sagt man da?". Jetzt sagt sie auch oft wenn sie etwas für mich macht "Danke Mama". So gemeint, daß ich jetzt danke sagen muß/soll. Ist schon süß. Sie kann aber beides, also Bitte/Bitteschön und Danke/Dankeschön. LG Yvonne

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo Tanja,
also Luis macht das teilweise auch, manchmal erinnert er uns auch DANKE zu sagen, wenn z.B. er mir was gegeben hat.
Es kann aber auch sein, dass ich ihn daran erinnern muss, beim Metzger oder Bäcker.
LG Birgit

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Hallo! "Danke" funktioniert meist ganz gut, das hat Johanna auch von sich aus angefangen und sich wohl einfach abgeschaut. Am "Bitte" üben wir noch ;-) LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05 (mir ging übrigens gestern quasi die gleiche Frage im Kopf rum, kam nur nicht dazu, sie zu posten)

Bei uns ganz genau so !! LG->

je nach Lust und Laune...nicht immer ;-)

so wie sie lust hat manchmal ja oder auf Nachfrage

wundere mich auch, dass andere sich wundern

Hallo Tanja,
von den Eltern abgeschaut??
Eva macht das auch.
Und bekommt stets als Reaktion "Kuhaugen" vom gegenüber.
In dem Sinne:
Der dritte Arm der Distanz ist die Freundlichkeit.
Liebe Grüße,
Ines

Re: Frage viell. auch Umfrage zu Bitte & Danke

Anna macht das bei uns, aber selten bei anderen. Wenn sie an der Wursstheke eine Wurst bekommt, sagt sie aber mittlerweile auch danke, weil wir immer drauf bestehen.
Gruß Ute

Wird beides freiwillig schon seit langem gesagt! >

Sophie auch, wir sind ihr Vorbild ;-) glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen