Suchen Menü

Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo,
ich bin Sandra und meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Ich komme aus dem Jan/ Feb. 2004 Forum. Wir haben ein riesen Problem mit dem Einschlafen und Schlafen überhaupt. Sie braucht immer unsere Hand zum einschlafen. Sie schläft erst in ihrem Bett ein und nach ca. 3 Stunden lässt sie sich nicht mehr beruhigen und kommt zu uns ins Bett. Das stört uns eigentlich nicht nur jetzt will sie garnicht mehr in ihr Bett. Verwöhnt. Schreien lassen haben wir versucht. Sie schreit mehrere Stunden und hat eine riesen Ausdauer. Ich schaffe das leider nicht. Jetzt zu unserer Frage: Eure Kids sind ja nun schon etwas älter und wir würden gerne mal wissen ob ihr etwas in eurer Erziehung bereut habt und anders machen würdet oder obt ihr vielleicht einen Tipp für uns habt. Z.B. ob sie es sich irgendwann von alleine abgewöhnt mit unserer Hand einzuschlafen oder ob wir sie jetzt total verwöhnen und es immer schlimmer wird. Hat jemand Erfahrung damit??? Wir hoffen es kann uns jemand helfen. Sollen wir hart durchgreifen? Wird sie uns sonst auf der Nase rumtanzen oder ist sie einfach noch zu klein für solche Maßnahmen. Ich bin echt fertig. Sie schläft auch nie durch und wird ständig wach. Morgens hat sie zw. 5 und 6 Uhr ausgeschlafen. Sie schläft nie länger als 9 Stunden mit vielen Unterbrechungen. Vielen Dank das ihr meinen Beitrag gelesen habt. Einen ganz lieben Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra, mit deinem Problem bist du ganz und gar nicht allein! Viele in diesem Forum (mich eingeschlossen) haben oder hatten solche Schlafprobleme. Meine Anna hat auch erst mit über einem Jahr durchgeschlafen, dann aber ganz von selbst.
Was das Einschlafen betrifft: Ich bin sicher, spätestens mit 18 braucht deine Tochter Deine Hand nicht mehr zum Einschlafen (kleiner Scherz). Nee, im Ernst: Immer schlimmer wird es wohl nicht und verwöhnt hast du deine Kleine auch nicht (sie ist ja wirklich noch klein). Du kannst versuchen, sie schrittweise von der Hand zu "entwöhnen", eben mal die Hand wegnehmen, sie aber auf den Kopf oder Arm legen, dabei bleiben, Dich dann auf einen Sessel neben dem Bett setzen etc.
Zum Schlafen im Elternbett: Das machen soooo viele Kinder noch ganz ganz lange und das ist auch normal. Wenn es Euch nicht stört, dann macht Euch keinen Kopf. Wenn es Euch stört, dann müsst Ihr irgendwann (jetzt ist es vielleicht noch etwas früh) Eure Tochter konsequent in ihr Bett zurückbringen (z.B. nachdem sie bei Euch eingeschlafen ist und später dann dürft ihr sie halt nicht mehr zu Euch holen).
Die gute Nachricht: je älter die Kinder werden, desto mehr verstehen sie auch von dem, was ihr sagt.
Noch eine Frage: Wenn sie wach wird, was will sie dann? Trinken, Mama, in Euer Bett? Was macht Ihr dann?
Gruss Ute

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Ute,
vielen Dank für deine Hilfe. Sie wird wach und sucht uns dann nur. Wenn sie merkt das wir da sind dann schläft sie weiter. Stillen tue ich sie seit einer Woche nachts nicht mehr. Ich bin im Moment eh am abstillen, also ganz. Sie wird nachts bis zu 10x wach. Manchmal schläft sie sofort weiter, manchmal ist sie für 2 Stunden hellwach.

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo, wenn sie so oft wach wird, dann ist es wirklich sehr wichtig, ihr deutlich zu machen, dass die Nacht zum Schlafen da ist (nicht zum Essen, Spielen...). Also: kein Licht anmachen, kein großes Tamtam, alles ganz leise und - wichtg - ganz langweilig. Dann ist es für sie auch nicht mehr so interessant.
Kann es sein, dass sie tagsüber zu viel schläft und nachts dann einfach dadurch wach ist?
Gruss Ute

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Nein leider schläft sie tagsüber auch nicht sehr viel. Und nachts mache ich alles ganz ruhig und nicht hell. Bin ganz leise. Spiele nicht mit ihr. Echt schwierig.

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo
Ich denke, Eure Tochter braucht wenig Schlaf (wieviel schläft sie denn tagsüber, nachts ja 9 h) und ihr habt sie länger im Bett, als sie biologisch gesehen schlafen kann. Darum wird sie oft wach oder ist dann auch mal für 2 h wach.
Wir hatten genau das gleiche Problem, nichts half, auch Nähe nicht, denn das Kind kann ja trotzdem nicht schlafen. Auch für meine Theorie spricht, dass die kleine um 5 h oder 6 h ausgeschlafne hat. Am besten führst Du mal 7-14 Tage genaues Schlafprotokoll, um herauszufinden, wieviel Schlaf sie braucht (den ganzen Tag). Dann legst Du sie für genauso viele Stunden hin und weckst sie, wenn ihre Zeit vorbei ist. Nach ein paar Tagen wir sie dann in den Zeiten schlafen, die ihr geplant habt und wird weniger oft wach werden bzw. keine so langen Wachphasen mehr haben. Wichtig ist, denn Schlafbedarf wirklich seriös zu ermitteln und das Kind danach nicht länger ins Bett legen oder schlafen lassen, damit es sich einpendelt.
Unsere Tochter schlief mit 9 Monaten schon nur noch 10,5 h pro Tag (Tag und Nachtschlaf!). Jetzt mit 18 Monaten ist es 1 Stunde mehr, 11.5 Stunden. Wenn ich sie mal länger schlafne lasse, ist sie die nächste Nacht 1-3 h lang wach und kann nicht einschlafen.
LG Clac

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Das hört sich sehr gut an. Das versuche ich mal. Tagsüber schläft sie zwischen 30 min. und 2 Stunden. Mal hält sie einen Mittagsschlaf und mal zwei.

Mir hat Clacs Methode geholfen!

Re: Mir hat Clacs Methode geholfen!

Was ist die Clacs Methode?

siehe meine antwort an dich oben

Genau!

Clacs/Claudia ist ein Mitglied unsres Forums. die mir geschrieben hat was sie auch Dir geschrieben hat (naja noch Ausführlicher nachdem ich nachgefragt hab)
Viel ERfolg!
lg Serena

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Huhu
Tom ist auch ein super schlechter Schläfer und er kommt eigentlich seit er auf der Welt ist zu uns ins Bett irgendwann.
Im September waren wir in Urlaub und da hat er komischerweise die ganze Nacht in seinem Reisebtt neben uns geschlafen. Wir haben ab da sein Bett in unser Zimmer gestellt und es hat funktioniert mal mehr mal weniger.
Zur Zeit will er nachts auch zu uns und brüllt oft wie am Spieß und ich sage dann, dass er weiter in seinem Bett schlafen muß und später kommen darf.
Ich glaube es ist eine sehr subjektive Sache. Ich habe mich damas schwer getan, Tom schreien zu lassen. Heute ist es ein wenig anders. Es kommt drauf an, wie er schreit und was der Grund ist. Bei agressivem Gebrüll verlasse ich den Raum ohne Kommentar, bei weinen an sich gehe ich eben nochmal hin.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Ich würde es immer wieder so machen....man muß nur immer drauf achten immer den Sprung wieder zu bekommen.
Alles Liebe Silke & Tom *29.05.2003

Vergessen....

Huhu
Das mit an der Hand einschlafen würde ich allerdings abgewöhnen. Das ist näcmlich nicht wirklich nötig *g*

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hi Sandra!
Meine Tochter Marie (19,5 Moante) ist noch NIE alleine eingeschlafen! Sie schläft immer noch neben mir (habe eine Matratze im Kinderzimmer liegen)ein, ganz selten mal auf auf dem Arm. Nachts wacht sie auch auf, und will dann kuscheln. Ich lege mich dann mit ihr zusammen auf diese Matratze und dann schlafen wir beide weiter. Sie hat ihr eigenes Kinderzimmer und ihr eigenes Bett. Wenn sie wieder eingeschlafen ist, lege ich sie wieder zurück in ihr Bettchen.
Ich denke einfach, daß viele Kinder noch ganz lange die Nähe zu den Eltern brauchen. Ich mache mir da keine Sorgen von wegen verwöhnen oder so. Spätestens mit 18 Jahren will sie das so nicht mehr *gg*.
Aber mittlerweile hat sie auch so Phasen, wo sie mittags in ihr Bett will, und nicht auf die Matratze... Ich denke, daß sicj das fast von alleine regeln wird.
Gib Deinem kleinen Mädchen die Nähe, die sie braucht. Alleine schlafen wird sie noch oft genug (und alleine einschlafen auch)!
LG Sabina mit Marie

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
wenn ich "soooo erfahren" wäre,würde Luis auch mal wieder durchschlafen:-)!
Also Luis ist auch immer nur auf unserem Arm eingeschlafen und hat nur bei mir durchgeschlafen. Das mit dem Einschlafen haben ganz gut hinbekommen. Als er ca. ein halbes Jahr war, haben wir unser GUTE-NACHT-RITUAL gemacht und dann habe ich ihn in sein Bett gelegt und habe das Zimmer verlassen. Luis hat 1-2 Tage etwas geschrien, aber dann hat er gut geklappt bis heute. Ich war damals so am Ende, dass ich keinen anderen Ausweg wusste, allerdings hat es gleich gut funktioniert kein stundenlanges Schreien.
Nur mit dem Durchschlafen haben wir auch noch Probleme, da habe ich Luis sehr verwöhnt. Wenn er nachts mehrmals hintereinander weint und nach mir ruft, dann lege ich mich neben ihn ins Kinderzimmer auf ein Sofa. Für mich ist es auch Bequemheit, sonst muss ich bis zu 5 mal raus.
Zur Zeit war bei uns aber auch sehr viel los tagsüber und abends,( meine Schwiegereltern haben bei uns übernachtet über die Feiertage und dann kamen auch noch die Geschwister von meinem Mann) und dann schläft Luis nachts auch schlecht.
Verzweifel nicht, es gibt viele Kinder die nicht durchschlafen und Mama oder Papa nachts brauchen, WIR schlafen ja nachts auch nicht gerne alleine!
Ganz liebe Grüße Birgit

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann, denn ich habe jetzt bei meiner zweiten Tochter die ganz harte radikale Tour durchgezogen.
Das hat natürlich auch den Hintergrund, das unser ältester Sohn der jetzt 6 Jahre alt ist auch erst seit 1Jahr durchschläft.
Bei ihm haben wir wirklich alles falsch gemacht, was man nach Expertenrat nur falsch machen kann.
Er ist nie alleine eingeschlafen, was natürlich zur logischen Folge hatte, das wenn er nachts wach wurde er nichts so wiedergefunden hatte wie er eingeschlafen war; z.B. die Mama, die Hand, die Flasche usw.
Das erste was er dann irgendwann mit viel Mühe lernen mußte, war das alleine einschlafen und damit folgte das durchschlafen von ganz alleine.
Experten sagen (Jedes Kind kann Schlafen lernen, von Anette Kast-Zahn > ein super Buch) das Kind muß so einschlafen, das es wenn es nachts wach wird alles wieder so vorfindet wie beim Einschlafen.
Bei Mathilda, die nun 19 Monate alt ist haben wir es dann von anfang an anders gemacht. Sie wurde immer wach in ihr Bett gelegt, hat vom ersten Tag an bis heute immer den selben Ablauf, sprich Ritual: wir singen immer zwei Lieder, davon eines was wechselt das darf sie sich nun aussuchen und dann zum Abschluß LaLeLu. Anschließend Küßchen, winken, jetzt sagt sie mir auch immer "bis gleich", was ich nun auch von ihr verlange. Sollte sie mal wach werden, brauche ich nur kurz hinzugehen, das Kissen zu richten, den Schnuller neu zu geben oder sie nur mal zu schreien.
Nach 5 Jahren ohne eine durchgeschlafene Nacht, haben wir jetzt wunderbare Nächte; und der Große fand es dann auch nicht mehr so gut, das seine kleine Schwester besser schlafen kann wie er und seit über einem Jahr ist er nachts nicht mehr auf gewesen.
Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Standhaftigkeit und Durchhaltevermögen.
Wenn du es wirklich ändern möchtest, und das ist die wichtige Voraussetzung, dann wirst du es schaffen.
Ich persönlich glaube, man schafft nur dann eine Änderung, wenn man wirklich ganz unten an einem Tiefpunkt angekommen ist.
LG Kerstin,
die stolz auf sich ist, das geschafft zu haben.

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
unsere Tochter schläft bei uns im Bett. Bis zu ca. 6 Monaten konnten wir sie noch schlafend in den Stubenwagen legen, danach ging nichts mehr. Wir haben den Eindruck, daß sie nachts extrem unsere, vor allem meine, Nähe braucht und einfach nicht alleine sein kann. Für uns ist es einfacher und weniger stressig, wenn wir in Krisenzeiten nicht alle 2 Stunden ins Kinderzimmer schlurfen müssen.
Familienbett ist in Deutschland zwar ungewöhnlich, aber ich kenne inzwischen sehr viele Familien, in denen man gemeinsam in einem Bett (bzw. auf mehreren Matratzen auf dem Fußboden) schläft. Es wird nur sehr wenig darüber gesprochen, die Schreien-Lassen-Fraktion ist da viel offener, weils auch eher akzeptiert wird.
Bisher sind alle Kinder irgendwann freiwillig ins eigene Bett auszgezogen, die einen früher, die anderen später. Meistens passiert das anscheinend zwischen 3 und 4 Jahren, es kann aber auch früher oder später so weit sein.
Ich wollte mit ca. 5 Jahren nach einem Umzug nicht alleine in meinem neuen Kinderzimmer schlafen und durfte dann zu meinen Eltern ins Bett. Irgendwann hatte ich genug und bin dann in mein eigenes Bett umgezogen. Es war unheimlich schön, diese Nähe, Sicherheit und Liebe zu erfahren und ich bin meinen Eltern unendlich dankbar, daß sie mich nicht ins Kinderzimmer abgeschoben und mit meinen Sorgen alleine und hilflos zurückgelassen haben.
Meine Tochter wird bei Problemen (Krankheit, Zähne...) nachts alle 2 Stunden hysterisch schreiend wach. Seit ca. dem 16. Monat schläft sie aber in guten Nächten 4-6 Stunden am Stück. Vor 23:00 Uhr wird sie momentan gar nicht müde und spätestens um 8:00 Uhr ist die Nacht vorbei.
Wir bereuen nichts, denn in vielen anderen Kulturen käme man nie auf die Idee, ein so kleines Kind nicht bei den Eltern schlafen zu lassen und in früheren Zeiten war es bei uns allgemein üblich, sich Betten zu teilen.
Mein Tip: geht auf die Bedürfnisse Eurer Tochter ein und seht zu, daß ihr ein Schlafarrangement findet, mit dem alle den meisten Schlaf bekommen. Das Bedürfnis nach intensiver Nähe verschwindet von alleine. Ich kann mir vorstellen, wie fertig Du bist, aber das wird alles vorübergehen.
LG
Claudia

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
also du bist mit diesem "Problem" überhaupt nicht allein. ich sehe es aber gar nicht als Problem, sondern als ganz normales menschliches Verhalten eines Babys und Kleinkindes. Dass das in einem Bett schlafen mit dem Kind ein Problem sein soll, gibt es eigentlich nur in unserer westlichen, ach so zivilisierten Welt. Den meisten Menschen auf dieser Welt w ürde es wahrscheinlich im Traum nicht einfallen ihr Kind in ein anderes Zimmer und Bett zu stecken (wahrscheinlich haben viele nicht mal ein Kinderzimmer, bzw. eigenes Babybett).
Deine Tochter braucht noch sehr viel N ähe und Geborgenheit um sich sicher zu f ühlen beim Schlafen. Sei mal ehrlich, auch du schl äfst nicht gerne allein, oder?
Ich wei ? sehr genau, dass man sich immer wieder fragt, ob man alles richtig macht. In diversen Ratgebern oder von anderen bekommt man so viele Tipps, wie man was machen sollte. Ich sage dir einfach, h öre auf dein Gef ühl. Und wenn es euch nichts ausmacht, dass eure Tochter bei euch schl äft, dann lasst sie doch. (das h ört sich jetzt vielleicht alles recht einfach und auch ein wenig klugschei ?erisch an, aber auch ich zweifle oft, ob ich alles richtig mache. Wissen werde ich es wohl nie...entscheiden muss ich mich dennoch f ür eine Erziehungsma ?nahme).
Ich selber habe auch lange im elterlichen Schlafzimmer geschlafen. Ich bin im eigenen Bett eingeschlafen und irgendwann in der Nacht dann zu meinen Eltern ins Bett gewandert (mein Bruder auch). Irgendwann haben meine Eltern ein Stockbett in ihr Schlafzimmer gestellt, weil das Ehebett doch etwas klein wurde f ür uns vier und wir haben das auch akzeptiert. Die N ähe zu unseren Eltern tat uns einfach gut. Irgendwann wollten wir dann beide unsere Ruhe und den Abstand zu unseren Eltern und haben es von alleine gelassen bei ihnen zu schlafen.
Mein Sohn Elia schl äft im Moment noch ganz bei uns (sein Bett ist direkt an meines rangeschoben (ohne Gitter) und er darf nachts so viel kuscheln, wie er will. Ich empfinde es rein gar nicht als Belastung und genie ?e die N ähe zu meinem Kind. Ich glaube, dass er irgendwann von selbst aus unserem Bett ausziehen wird und dann nur noch in Krankheitsf ällen oder bei Alptr äumen zu usn kommen wird. Er ist uns immer willkommen. Durchschlafen tut Elia übrigens noch nicht, aber da er bei mir schl äft beruhige ich ihn immer innerhalb weniger Sekunden, bzw. Minuten und dann schl äft er wieder.
So, lange Rede, kurzer Sinn:
Mache, was EUCH gut tut!
Gr ü ?le Nadine + Elia (*18.5.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen