Frage an dieNicht-Verheirateten
Re: Frage an dieNicht-Verheirateten
Viele Grüße
Monika
so genau weiß ich es nicht!
Aber ich habe ja vorhin schon geschrieben, das der Vater schon vor der Geburt beim Jugendamt das Kind anerkennen kann!
Wenn man nicht verheiatet ist und ein Baby bekommt. Bekommt die Mutter automatisch das alleinige Sorgerecht! Das gemeinsame Sorgerecht muss man dann beantragen , damit der Vater über wichtige Dinge im Leben des Kindes mitbestimmen kann!
Außerdem ist es dann auch wichtig , falls der Mutter was passiert (Tod). Dann kommt das Kind automatisch zum Vater und nicht ins Heim oder so.
Und in der praxis soll es hilfreich sein, das der Vater immer eine kopie der geburtsurkunde dabei hat. Damit er sich bei anderen Stellen auch als Vater ausweisen kann. Das ist beim Kindergarten oder Arzt wichtig, schliesslich hat das Kind ja den Namen der Mutter!
Hoffe habe alles richtig verstanden!
Liebe grüße Sandra + AJ (23+1)
Weißt Du darüber was?
Gruß, Aleks
wir sind auch nicht verheiratet, und deshalb stelle ich mir die gleichen Fragen wie du!
Eines haben wir jedenfalls schon gemacht: Jeder von uns hat ein Testament geschrieben. Nächste Woche kommt unser Versicherungsvertreter, um alle alten Verträge umzuschreiben, und dann gehen wir zum Notar. Der kann uns sicher alles genau erklären, worauf wir achten müssen etc.
Tja, alles gar nicht so einfach!!!!
lg
Nicole
also wir gehen demnächst auf´s Jugendamt und beantragen da, dass gem. Sorgerecht, die Vaterschaftsanerkennung und die gem. Namensgebung. Wir möchten nämlich nächstes Jahr sowieso heiraten und unser Kind wird nach der Geburt schon den Namen des Papas tragen. Macht vieles einfacher. Macht man das alles mit Heirat, hat man ziemlich viel Rennerei und d. Kostenpunkt ist auch nicht ganz niedrig.
LG Anja
28.SSW
inzwischen bin ich zwar verheiratet, habe aber zwei 'nicht oder voreheliche Kinder' vorzuweisen.
Also, der Vater muß zuerst einmal die Vaterschaft anerkennen um in der Geburtsurkunde zu stehen. Falls das Kind den Namen des Vaters tragen soll, muss dies ebenfalls beantragt werden da das Kind automatisch den Namen der Mutter bekommt. Das gemeinsame Sorgerecht muß ebenfalls beantragt werden, da dies sonst auch automatisch der Mutter zufällt. Was das Herumschleppen der geburtsurkunde betrifft, so würde ich euch raten, eure Kinder in eurem Reisepass eintragen zu lassen, so könnt ihr eure Zusammengehörigkeit immer vorweisen.
Ich erwarte gerade mein drittes aber erstes eheliches Kind und der ganze Zauber bleibt mir somit erspart.
Liebe Grüße
Nicky
Re: Frage an die Nicht-Verheirateten
Gemeinsames Sorgerecht kann man dann auch gleich beantragen - das haben wir aber verpennt, deswegen hier kein Erfahrungsbericht.
Claudia
Re: Frage an die Nicht-Verheirateten
Die einfachen Alltagssachen wie "vom Kindergarten abholen" lassen sich uebrigens meist auch ganz informell regeln - einfach den Papa den Kindergartentanten vorstellen und ihnen einen Zettel in die Hand druecken, auf dem Du Dein Einverstaendnis erklaerst, dass der das Kind abholt. Diese ganzen Formalien, die im Sorgerecht festgelegt sind, kommen eigentlich erst in Notfaellen zum Tragen (Krankenhaus, Trennung usw.)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen