Suchen Menü

Frage an die Schon-Richtige-Kuh-Milch-Trinker.....

Wir wollten jetzt mit 13,5 Monaten anfangen richtige Milch zu trinken. Aber immer noch als Morgens- und Abend-fläschen.
Was nehmt Ihr da so ? Mormale frische Milch ? Muss die unbedingt abgekocht werden ? Oder ist H-Milch besser ? Und muss die auch abgekocht werden ? Oder die Fertig-Milch von Hipp oder so ?
Ich hab es bis jetzt mit H-Milch versucht, aber erstens ist die Flasche ruck-zuck aus und dann kommt das fragende "ALLE ALLE". Wieveil Milch gebt Ihr denn so am Tag ?
Zweitens hat sie seitdem (?) so an 6-8 mal Stuhlgang. Ist das auch noch normal? Kann das von der Milch kommen ? Ob ich doch lieber wieder zu 3-er-Milchpulver umsteige?
Soooo viele Fragen ...
erstmal liebe Grüße an alle, die nicht Schrank-aufräumend-keine-Zeit-haben, Aranca.
Bisherige Antworten

Frischmilch ... mit Text

Hallo Aranca,
ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu sagen, ob 6-8x Stuhlgang normal ist. Ist der Stuhlgang fest? Oder Durchfall? Ich würde hierzu mal den Kinderarzt anrufen.
Unser Sohn bekommt auch seit dem 12,5 Monat Kuhmilch, wir stillen aber auch noch. Pulver-Industrie-Milch bekam er nie. Milch geben wir meist zwischen 150-250ml (die reine Milch gemessen, wir verdünnen sie aber dann noch mit Wasser -siehe unten). Wir nehmen nur frische Milch und Bio-Milch (das nur zur Info, ob Bio oder nicht, ist Dir selbst überlassen). Ich halte von H-Milch nicht viel. Mag aber daran liegen, dass sie mir persönlich auch nicht schmeckt und man schmeckt bei H-Milch auch nicht so schnell, wenn sie verdorben ist.
Frischmilch ist prima. Sie sollte nur pasteurisiert sein.
Wir nehmen meist die mit 3,7% Fett und gießen sie mit etwas abgekochtem WAsser auf. So wird sie noch etwas verdünnt und ist gleichzeitig warm und nicht mehr kühlschrankkalt. Ich hatte gelesen, dass man zu Beginn lieber die Kuhmilch etwas verdünnen soll.
Haben manchmal auch fettarme (1,5%ige) Frischmilch genommen schon. Wir haben beides daheim. Mein eigener Milchkonsum ist recht hoch (liebe FRISCH-Milch) und so nehm ich auch manchmal die fettärmere Variante.
Wenn Dein Kind so gerne und viel Milch trinkt / trinken will, würde ich die Milch etwas verdünnter - bzw. fettärmer geben.
Checke das mal mit dem Stuhlgang ab beim Arzt.
Ansonsten: frohes Milchfüttern ;-)
Liebe Grüße von Beatrix

vegessen: Rohmilch sollte man noch nicht geben..

Hallo Aranca,
hatte noch vergessen zu sagen, dass Du Rohmilch meiden solltest. Das ist die Milch die Du direkt beim Bauern bekommen kannst oder bei manchen Marktständen. Rohmilch ist gänzlich unbehandelt und kann E-coli-Keime enthalten. Darum sollte sie - wenn Du sie geben willst - für Kinder vor dem Trinken abgekocht werden.
Vorzugsmilch ist auch nicht behandelt also nicht erhitzt. Kann auch Keime enthalten die unseren Kindern noch schaden können. Vorzugsmilch heißt nur anders, weil sie amtlich überwacht wird, ist aber auch "rohe Milch".
So, genug gefachsimpelt!
Ganz lieben Gruß von Beatrix nochmals

Re: Frage an die Schon-Richtige-Kuh-Milch-Trinker.....

Hallo Aranca,
Silvan (14.5 Monate) kriegt auch normale Kuhmilch, seit er etwa 13 Monate alt ist. Ich nehme die pasteurisierte Bio-Vollmilch mit 3.9% Milchfett. Er trinkt jeweils abends ein Fläschchen à cirka 200 ml. Morgens trinkt er noch BEBA 2 (Vorräte aufbrauchen, nachher wird er auch am morgen Kuhmilch kriegen). Er isst auch sonst gerne und viele Milchprodukte (Joghurt, Quark, Käse usw.) schon seit er 7 oder 8 Monate alt ist. Mit der Verdauung hat er keine Probleme, ich hab ihm die Kuhmilch allerdings die ersten 2-3 Wochen auch mit Wasser verdünnt gegeben (jetzt nicht mehr). LG, Nicole

Re: Frage an die Schon-Richtige-Kuh-Milch-Trinker.....

Pia trinkt schon seit dem 11.Monat Frischmilch und da gibt es die ganz normale´.Ich kaufe keine Biomilch,aber das muß jeder selber wissen.Sie trinkt die Milch zum Frühstück,Mittag und zum Abendbrot und auch manchmal zwischendurch.Morgens um 7 bekommt sie Humana Folgemilch 3 und auch abends nach dem Abendbrot noch.Ich würde keine Trinkmilch von Hipp etc kaufen,viel zu teuer.Hab ich auch erst gemacht,weil ich dachte,das ich ihr was gutes damit tu.Ich habe mit fettarmer Milch angefangen und diese etwas mit Wasser verdünnt.Aber dann bin ich auf Vollmilch mit 3,7% umgestiegen,aber auch erst verdünnt um zu sehen,wie der kleine Magen darauf reagiert,und da ich nichts ungewöhnliches erkennen konnte habe ich die Milch dann pur gegeben und Pia verträgt sie richtig gut.Die KiÄ meinte,das es jetzt auch gut sei ihr normale Milch anzubieten,wegn Calcium und wegen der Knochen.Und sie fand es gut,das Pia so viel Milch trinkt.Gesamt bekommt sie ca.600ml Vollmilch am Tag. Aber hat nur maximal zweimal Stuhlgang am Tag.Warum sie soviel Stuhlgang hat weiß ich nicht,versuch es doch einfach mal mit verdünnter fettarmer Vollmilch.H Milch mag ich selber nicht,deshalb gibt es diese auch nicht bei uns im Haushalt.
Ganz doll die Daumen drück bei der Umstellung
LG Maike

Re: Frage an die Schon-Richtige-Kuh-Milch-Trinker.....

hallo aranca,
nils bekommt H-Vollmilch und verträgt sie bis jetzt super. Er bekommt morgens eine ganze flasche (manchmal mit ein bischen kaba) udn ißt danach noch ein bischen brötchen. Wütendendes geheul und flasche-entrüstet-wegwerfern-wenn-leer kam auch schon bei der pulvermilch, ist wohl normal und hat nichts damit zu tun das die kleinen nicht satt sind;-)
LG
Isabel+nils
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen