Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis

Hallo!!!
Hab da mal ne Frage. Ende Juli bekommt Joana ja nen kleinen Bruder und da ich das Baby in einem Krankenhaus bekommen werde muss sich ja der Papa in der Zeit um Joana kümmern. Muss er da Urlaub nehmen oder wird er vom Arbeitgeber freigstellt für diese Zeit??? Kann mir mal jemand erklären wie das so läuft???
GGLG Manu
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Guten Morgen,
er muss Urlaub nehmen.
LG Bine

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Manu, auf jeden Fall gibt es für die Geburt eines Kindes 1 oder 2 Tage Sonderurlaub vom Arbeitgeber. Da braucht er nur Bescheid sagen, dass das Baby da ist und die tage werden dann zu seinem Jahresurlaub dazugerechnet. Ob er freigestellt werden kann um Joana zu versorgen liegt seit neuestem wohl im Ermessen der Krankenkasse, da du ja im Krankenhaus liegst. Ich würde mich sowohl bei deinem Frauenarzt, als auch bei eurer Krankenkasse erkundigen, denn wenn du krank bist kann dir ja auch eine Haushaltshilfe verschrieben werden. Laura ist für die Zeit zu ihrer Oma gezogen, die sie auch zur Schule gebracht hat, da ich mir den Urlaub lieber aufsparen wollte für wenn ich wieder zu hause bin, da habe ich seine Hilfe mehr gebraucht, und Laura war ja schon älter, da hätte die Krankenkasse keine Haushaltshilfe mehr bezahlt. LG CLaudy

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Hi,
der bekommt sowiso Sonderurlaub für die Entbindung, und dann kannst du bei der KK einen Antag auf Haushaltshilfe stellen, da bekommt dein Mann dann den Verdienstausfall von der KK erstattet. Beim AG dann unbezahlten Urlaub einreichen.
Haben wir neulich auch so gemacht, als Noah seinen Blinddarm rausbekam, und Fionn ja betreut werden mußte, weil ich mit Noah im KH war.
LG, Mona

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Genau wie Scarpetta gepostet hat, müßte dein Mann unbezahlten Urlaub einreichen. Allerdings wird der Verdienstausfall von der KK nicht zu 100% übernommen. Klär das besser vorher ab. Mein Mann hat 1 Tag Sonderurlaub wg. der Geburt bekommen. Den Rest hat er auf Urlaub genommen - gleich 2 1/2 Wochen, hat somit halt seinen Sommerurlaub etwas früher genommen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen