Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo! Da wir uns so langsam mit dem Gedanken an ein Geschwisterchen für Johanna befassen, beschäftigt mich Folgendes: Johanna war bei ihrer Geburt nicht gerade klein und zierlich (55cm 4120 g KU 37,5 cm) und der Kreißsaalarzt meinte damals: "Oh je, und das schon beim ersten Kind..." woraus wir schlossen, dass die nächsten i.d.R. noch größer/ schwerer werden. Nun würde mich interessieren, ob das bei euch so stimmt? Kann man das so sagen, dass die weiteren Kinder wirklich größer/ schwerer waren als das erste Kind? LG und danke für eure Antworten!! Stefanie & Johanna *21.6.03
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo Stefanie!
Also, ich höre das zum ersten Mal und kann das auch
nicht bestätigen. Meine Zweitgeborene Rosanna war
kürzer und leichter als Niki, der große Bruder und Lili
war genau dazwischen. Es kommt ja auch darauf an,
ob die Kinder eventuell übertragen werden oder etwas
zu früh kommen. Mach' Dir also deswegen keine
Sorgen! LG und viel Spaß beim "Basteln". Susanna.

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hi,
hmm, kann ich nicht sagen, hier mal die Daten:
Noah, *26.5.99 : 55 cm lang, 3670 g schwer, und 37 cm KU
Fionn,*2.7.03: 51 cm lang, 3910 g schwer, 35 cm KU
Bis auf das er ein bissi dicker war, aber kürzer, und nicht ganz so ein Bollerkopf. Bin auch weder gerissen noch geschnitten, hat alles prima gepaßt, und die Rückbildung war völlig problemlos. Liegt aber vielleicht auch an meinen 6 Jahren Bauchtanz, das alles so reibungslos ging.
LG, Mona

Nachtrag: Noah war 5 Tage drüber, und Fionn 11

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo Stefanie,
meine beiden Mädchen waren ca. gleich schwer und groß. Lea-Marie war 1 cm kürzer, dafür 70g schwerer als ihre große Schwester.
LG Katrin

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo,
Thalia war 3440 gr/53cm KU 34
Jiska war 4120gr/53cm KU 36
könnte was dran sein

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hi Stefanie,
ja, Paulchen war schwerer als Chris und sein KU war auch noch ne Nummer größer. Chris wog 3520 g auf 52 cm bei einem ebenfalls sehr großen KU von 37 cm, Paul brachte 3880 g auf angeblich 51 cm bei einem KU von 38 cm auf die Waage. Beide kamen vor Termin, Chris 9 Tage, Paul 2 Tage. Das Gewicht des Kindes spielte bei der Geburt keine Rolle (obwohl es zum Schluss schon belastend war), aber der KU!!! Wobei ich bei Chris viel stärker gerissen bin als bei Paul - Pauls Geburt war insgesamt kürzer, zwar heftiger, aber dennoch "angenehmer". Mach dir also nicht zu viele Gedanken!
GlG Simone

schon während der SS bekam ich solch Kommentar

Guten Morgen Stefanie,
Eva ist mit 4000g, 53cm, KU 37cm auf die Welt gekommen und sie lag schon während der SS immer fein an der oberen Wachstumsgrenze, was sie während ihrer Baby-Wachstumsphase nicht geändert hat: immer groß+schwer.
Kommentare zu ihrer Statur gab und gibt es.
Finde ich aber gut, konnte mir nie vorstellen, nicht eine "Rabauken"-Tochter zu bekommen.
Da Michi und ich auch nicht gerade klein sind, gehen wir davon aus, dass das nächste Kind NICHT klein + zierlich sein wird.
lg, ines + Eva *03.06.03

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo, diese Theorie habe ich noch nie gehört, aber bei mir trifft sie zufällig auch zu. Meine 2.Tochter-auch eine Johanna- ist in allen Maßen etwas größer als die 1.war. Hatte allerdings 2 KS, wobei mir die Maße da nicht so zu schaffen gemacht haben...Ich glaube, daß ist Zufall, wenn das 2. größer wird. Viel Erfolg, Renate mit kids Emma 3j2m, Johanna 1jam16.5.

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo Steffi,
ich kenne diese Regel auch so.
Jana kam eine Woche nach ET mit 3620g, 54 cm und KU35 cm auf die Welt.
Tom wurde zwei Tage vor Termin geboren und war stolze 3870 g schwer aber nur 49 cm groß KU 35 cm.
Mia wurde zwei Wochen vor ET geholt und wog dagegen nur 3150 gund war 50 cm KU 34,5 cm
gruß Steffi

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo Stefanie,
ich bin zwar keine Mehrfachmami und ich weiß auch nicht, ob es so eine Regel gibt, dass die "Folgekinder" in der Regel größer und schwerer sind als das erste. - Keine Ahnung.
Mir ist nur eingefallen, wie es bei mir und meinen Schwestern war.
Also, ich bin die Erstgeborene und war ein wahrer Trümmer: 56 cm groß und gut 9 Pfund schwer (also fast 4,5 kg).
Meine 3 Schwestern waren vom Gewicht her normal bis zierlich (genaue Angaben weiß ich leider nicht) und jeweils bloß 50, 48 und 48 cm groß bei der Geburt.
Also war es in unserem Fall wohl so, dass das erste Kind ein Riese war, die nächsten drei aber kleiner und leichter waren.
Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das einen Aussagewert hat. Hast du mal im Expertenforum gefragt? So ein Arzt weiß das doch bestimmt.
LG, Anja

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo!
Eigentlich kann ich da nicht so richtig mitreden weil meine beiden 3 bzw. 4 Wo. vor dem err. ET kamen.
Martin war 3 Wo vorher , 2820 g und Anton 4 Wo. vorher 2600g. Der Dr. sagte damals das er wenn er noch ne Wo drin geblieben wäre auch so schwer wie sein Bruder gewesen wäre.
Aber wenn ich so mein Mann sein Geburtsgewicht mit das seiner beiden Brüder vergleiche waren die 3 ähnlich schwer. Alle um die 3000g +/- 200g.
LG Marika

keine Mehrfachmami, aber

... trotzdem:
Hallo Stefanie,
genau den Spruch hab ich auch gehört und spiele manchmal mit dem Gedanken, im Fall des Falles gleich Kaiserschnitt. Auf der anderen Seite möchte ich das Erlebnis Geburt nicht wirklich missen. Könntest Du mir eine Mini-Auswertung Deiner Umfrage zukommen lassen? BÜDDE!!!!
Dickes Danke
LG Dana

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo Stefanie!
Also irgentwie habe ich auch sowas in Erinnerung. Ich kann nur sagen das mein zweites Kind 780g schwerer und 3cm größer war, dachte aber allerdings das das daran lag das mein erstes ein Mädchen war und das zweite ein Junge.
Mal sehen was die anderen schreiben.
Oh, mir fällt noch ein das ich das zweite aber auch rund 2 Wochen länger ausgetragen habe.
LG Dru

Re: Frage an die Mehrfachmamis!!

Hallo Stefanie, Dana war genauso groß wie meine erste Tochter Laura 53cm. Sie wog ein paar Gramm mehr (3.460g Laura, 3570g Dana), was aber entscheidend war, war der Kopfumfang, der war etwas kleiner (34/33), ich hatte zumindestens das gefühl, dass Dana viel leichter herausflutschte als Laura, obwohl fast 10 Jahre dazwischen lagen. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen