Suchen Menü

Frage an die Mamas mit den windelfreien Kindern...

Huhu!!
Ich hab da mal ne Frage, Joana geht seit 3 Tagen tagsüber auf den Topf und sie ist superstolz auf sich.
Nun meine Fragen. Wie oft "erinnert" ihr eure Mäuse aufs Klo/Töpfchen zu gehen? Oder gehen sie von alleine? Ich hab keinen blassen Schimmer, wie lange Joana nicht pipi muss. Dass Töpfchen steht immer griffbereit, sie kann es sich jederzeit holen und sich auch die Hose alleine runterziehen. Bis jetzt gab es noch keinen Unfall weil ich sie ca. alle 30 Min erinnert habe und sie dann auch immer ins Töpfchen gemacht hat.
Wie läuft das bei euch???
GGlG Manu
Bisherige Antworten

je nach dem wie viel sie trinken, frage ich auch

schon mal oefter nach, ansonsten melden sie sich eigentlich, aber spaetestens nach 45 min frage ich nach, 30 min wenn wir unterwegs sind
das klappt eigentlich ganz gut, kleine unfaelle natuerlich eingeplant und wichtig, wechselwaesche, wechselwaesche wir haben es schon ein paar mal gepraucht
lg daggi

Re: Frage an die Mamas mit den windelfreien Kindern...

Hi Manu,
Lara ist jetzt schon seit 3 Monaten trocken. Mittlerweile meldet sie sich von ganz allein, wenn sie Pipi oder Wurst muß. Ab & zu frag ich sie, wenn ich merke, sie fummelt sich immer zwischen den Beinen rum, aber meist verneint sie es, aber ich kann dann sicher sein, daß sie innerhalb der nächsten 5 Minuten ankommt und aufs Töpfchen/WC will. Die Abstände zwischen dem Pipi machen variieren sehr, mal sind es nur 30 Minuten, ein anderes Mal bald 3 Stunden. Selten geht jetzt noch was daneben, aber Wechselwäsche hab ich immer dabei, wenn wir unterwegs sind.
LG steffi

Re: Frage an die Mamas mit den windelfreien Kindern...

Hallo Manu,
bei uns wars am Anfang genauso. Ich hab Lea alle 45 Minuten erinnert und sie hat dann auch immer was gemacht. Das hat sich mit der Zeit immer mehr verlängert und heute erinner ich sie vielleicht 2 mal am Tag, ansonsten sagt sie selber Bescheid. Sie geht auch nicht mehr so oft aufs Klo. Vielleicht 6 mal am Tag. Achja, Lea ist seit fast 2 Monaten trocken. Also es ging alles recht fix. Nachts die Windel ist nur zur Sicherheit, aber jeden früh trocken. LG Yvonne mit Lea

Re: Frage an die Mamas mit den windelfreien Kinder

also ich frag benni hoechstens alle 2 stunden. manchmal sagt er selbst, dass er muss, und manchmal geht halt was daneben! auch nicht so schlimm, meist ist er da im garten.
nachts schläft er ohne windel und da passiert nie was.
lg
jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen