Frage an die Flaschenmamis
als Stillmami mit einer Tochter, die absolut nicht aus der Flasche trinken möchte, brauche ich mal eure Erfahrungen für eine Freundin. Kann ihr nämlich in diesem Fall nicht weiterhelfen. Und zwar hat sie eine kleine Tochter (nun 4 1/2 Monate alt) die von Geburt an Milumil pre bekommt. Sie verträgt die Nahrung an sich auch recht gut, allerdings hat sie nur alle 3-5 Tage Stuhlgang. Und ab den dritten Tag quält sie das ganze wohl schon ein wenig. Meine Freundin mischt jetzt schon in jede Flasche ein wenig Milchzucker, aber das hilft nicht. Nun überlegt sie, ob sie wohl die Nahrung wechseln sollte. (Aptamil pre, Humana pre, Beba pre....????) Ihr Kinderarzt konnte ihr da leider auch nicht helfen. Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps? Welche Nahrung füttert ihr den Kindern bei Problemen mit Stuhlgang? Macht es wohl überhaupt Sinn, die Nahrung zu wechseln? Tausend Fragen....
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten. Wahrscheinlich wurde dieses Thema im Forum schon mehrfach diskutiert, aber ich habe das nie verfolgt, da ich ein Stillkind habe.
DANKE!
Liebe Grüße
Melanie mit Leon (*24.03.01) und Nele (*21.05.03)
Re: Frage an die Flaschenmamis
Re: Frage an die Flaschenmamis
als Charlotte anfänglich Verdauungsprobleme hatte (Blähungen und immer wieder halt Verstopfung), habe ich ausnahmsweise einmal ;o) auf den Rat meiner Schwiemu gehört und habe ihr Kümmeltee gegeben. Da sie sich aber schwer tat, was anderes außer ihrer Milch zu trinken, habe ich halt die Flaschen statt mit Milch mit Fenchel-Kümmel-Tee angerührt. Lt. KiA ist as in Ordnung. Das hat super geholfen.
Ich habe ganz normalen Beutel-Fencheltee genommen (das ist lt. KiA auch in Ordnung) und Kümmelkörner in kochendes Wasser gekippt, kurz angekocht und dann gefiltert. Damit ich das nicht bei jeder Flasche machen musste, habe ich die Flaschen für 24 Std. vorbereitet, im Kühlschrank gelagert und wenn die nächste Hungerattacke nahte, im Wärmer aufgewärmt. (Auch ok. lt. KiA *g*)
Wenn gar nichts mehr ging, habe ich mit dem Fieberthermometer und Öl nachgeholfen. Aber das darf man nicht andauernd machen, weil die Kinder sich sonst dran gewöhnen. Also, wenn dann nur im Notfall!
Karotten snd m.E. bei Verstopfung nicht geeignet, da sie es heißt, dass sie den Stuhl hart machen. Daher werde ich auch bei der Beikost nicht mit Karotten anfangen.
Milchzucker kann übrigens auch Blähungen verursachen.
Ach ja, und zum Tee: Man sollte keine fertigen Tees in Granulatform für Babies nehmen, da diese alle gesüßt sind (obwohl es nicht draufsteht) - sagt mein KiA. Daher besser Beuteltee oder losen Tee nehmen.
LG, Anja mit Charlotte (*28.05.03)
Re: Frage an die Flaschenmamis
unsere Maus hat auch momentan nur alle 3 - 4 Tage Stuhlgang. Ich nehme die BeBa HA Pre-Nahrung. Es ist aber glaube ich nicht weiter schlimm, wenn sie nur alle paar Tage Stuhlgang hat, außer wenn sie sich sehr dabei quälen muss. Ich mache die Milch dann häufig etwas dünner, indem ich einfach mehr Wasser auffülle. Das hilft meist sehr gut.
LG Nele
Re: Frage an die Flaschenmamis
ich mach fast jede Flasche mit Fencheltee. Hab das Pulver von Hipp (Milch und Tee) und mach einfach immer einen kleinen Löffel Tee mit in die Milch rein. Wir haben absolut keine Probleme mit Blähungen oder mit Verstopfung. Apfelsaft soll ja regulieren, vielleicht kann sie es ja auch damit versuchen. Der ist ja nach dem 4. Monat auch schon erlaubt lt. Gläschen.
Bei den Problemen ist es vielleicht schon mal gut zu wechseln, soweit ich informiert bin ist bei Milumil mehr "Zucker" und Stärke drin, deshalb sättigt es auch so gut. Ob das nun gut ist, kann ich nicht beurteilen ich habe mich aber dagegen entschieden.
Hoffentlich findet sie was passendes.
Viel Glück LG Toto
Re: Windsalbe!!!
Windsalbe (die heißt tatsächlich so!) wirkt Wunder. Da ist Kümmelöl drin und Finn füllt danach die Windel randvoll mit Luft und "Ladung".
Windsalbe gibt es in der Apotheke und wird um den Bauchnabel geschmiert. Hilft bei Blähungen, Verstopfung und auch bei Erwachsenen!!
viele Grüße von Irmie und Finn (auch vom 21.05.03!
Re: Frage an die Flaschenmamis
muss mich mal aus dem anderen Forum einschleichen. Emily hatte auch ständig Verstopfung mit HIPP PRE. Auf Rat meiner Hebamme hab ich dann auf Lactana PRE umgestellt und seitdem quält sie sich nicht mehr. Ist lt. Hebamme gut geeignet, wenn Babys Verstopfung haben. Die gibts bei DM übrigens in der Flasche zu kaufen und man kann mal ein Fläschchen ausprobieren, bevor man komplett umstellt!
LG micha
Re: Frage an die Flaschenmamis
Normalerweise ist es bei der Pre-Nahrung - wie beim Stillkind - in Ordnung, wenn sie nur so selten Stuhlgang haben, allerdings wendet sich das Blatt, wenn sie sich quält!
Wenn der Milchzucker nicht hilft, dann bitte weglassen! Milchzucker KANN nämlich auch Blähungen verursachen.
Bekommt die Kleine deiner Freundin denn schon Beikost? Dann könnte Birne helfen, evtl. als Saft, weil säureärmer als Apfelsaft.
Wenn sie wirklich die Nahrung umstellen will, würde ich Aptamil Comformil empfehlen. Sara bekommt das Comformil, es gab keinerlei Probleme mit der Umstellung von Aptamil Pre auf Aptamil Comformil und der Stuhlgang klappt prima, die Blähungen gehen einfach ab und sie hat keine Schmerzen mehr.
Bei Beikost muss sie darauf achten, dass sie stuhlauflockernd oder regulierend gibt (Kürbis oder helles Gartengemüse, ggf. Vollkornbrei).
lG My & Sara 14W
Re: Frage an die Flaschenmamis
Phil hatte ab und zu Bauchschmerzen. Fencheltee wollte er aber pur nicht trinken. Deshalb habe ich das Fläschchen halb mit Fencheltee aufgefüllt. Das klappte ganz gut. Es gibt ja auch diesen Pulvertee von Alete oder Hipp. Davon ein Teelöffel in die Flasche hilft auch.
LG, Mig mit Phil (19W)
Re: Frage an die Flaschenmamis
Re: Zwischenfrage!
Echt? Den Tee gibt's auch in Beuteln? Ich habe so danach gesucht in sämtlichen Läden, aber nichts gefunden.
Könntest du mir vielleich sagen, wie der Tee heißt und wo es ihn gibt? (Bei dm z.B. habe ich nichts gesehen.)
Vielen Dank + LG,
Anja
Re: Zwischenfrage!
bin zwar nicht Claudy, aber ich nehme immer den Fenchel-Kümmel-Anis-Tee von Milford in Teebeuteln. Den gibt es eigentlich in jedem Supermarkt.
LG, Ines
Lebensmitelläden und Apotheke
Hi Anja,
also Fenchel-Kümmel-Anis gibts in Beuteln, am preiswertestens war der von real. Da ich mir den "abgetrunken" habe, weiss ich nicht mehr so genau die Marken.....
Apotheke:
H&S TEE 10Beutel 1.50, 20Beutel 2.00 (alles ca. Preise)
AURICA GMBH lose 75g/100g, ca. 3 ?
BOMBASTUS-WERKE AG lose 75g/100g, ca. 3 ?
Lebensmittelläden (reichelt, real, rossmann):
Teekanne Fix Fixfenchel, mit Anis und Kümmel 20 Stück , 2?
bei real gibts noch welche, aber die weiss ich nimmer...*grübel*
lg, ines
Humana Pre und keine Probleme, Milchsuppe
Eva (17w) bekommt für eine 170ml-Mahlzeit 10ml mehr Wasser in die Flasche.
Tee mag sie nicht.
lg, ines
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen